Wer nutzt noch ACT

Hallo wer nutz noch ACT 2,4, und welche Erfahrungen gibt es?
Ich habe ein Modell mit 3,6 m Spannweite erworben das mit ACT komplett auf Hochstrom ausgelegt ist. Alles ist topp verkabelt mit 2 Weichen a 30 A. Und 2 Empfänger mit diversity Kabel. Alles sieht echt neuwertig aus und wurde wegen Krankheit auch nur kurz genutzt. Ich habe selber bis vor kurzem ACT in einem kleineren Modell geflogen und keine Probleme gehabt.
Ich möchte hier nur mal hören ob es soviel Abstürze gibt wie erzählt wird. Was sind Eure Erfahrungen. Gruß aus Minden
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Ich selber habe 7 Jahre S3D mit Komponenten von Act und Schulze im Schlepper und Großsegler geflogen ohne eine Störung, von der Zuverlässigkeit her habe ich nichts zu bemängeln, habe dann einen fließenden Übergang zu einem anderen System gemacht wegen der Telemetrie
 

gick

User
Kann den beiden Vorschreibern nur beipflichten.
Seit 12 Jahren bis letztes Jahr das S3D geflogen, dann wg. dem Alter der FS auf neueres System umgestiegen.
Jetzt liegt alles ( Modul und Empfänger ) sauber verpackt in der Schublade.
Gruß
Bernhard
 
Ich fliege noch ACT (das Duo-Modul ohne Telemetrie) mit meiner MC-20 (der alten, nicht der Hott). Bisher ohne Probleme.
Ebenso gelegentlich mit meiner MX12, dort allerdings in einem Single-Modul.
Gruß Manfred
 
S3D seit ihrem Erscheinen (vorher schon ACT MHz Diversity Empfänger) mit bestem Erfolg, Abschied leider wegen zögerlicher Firmenpolitik bezüglich Telemetrie - eigentlich Schade!
Gruß
Herbert
 
Ich Fliege immer noch mit ACT, alles aus dem System mit Telemetrie.
Habe 9 Stück 10 Kanalempfänger und ca. kleine 15 Sechskanal.
Alles bisher ohne Probleme. Ich traue dem System mehr als meinen
FrSky Empfängern, da hab ich nur 3 Stück in Schaumwaffeln.
Voriges Jahr habe ich noch 2 Stück 6Kanalempfänger mit Telemetrie
neu bei ACT gekauft.
Die Sendermodule sind in einer MC24 und Taranis X9E.

Und was du beschreibst mit zwei Empfängern mit Linkkabel und Doppelstromversorgung ist wohl das feinste was man heute fliegen
kann, Das sind 4 Empfänger im Diversity Verbund mit zwei getrennten Hf Sendern.

Früher hab ich hier gehört "ACT spinnt, soviel Sicherheit will keiner haben"
Ernsthaft
Sigi
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Und was du beschreibst mit zwei Empfängern mit Linkkabel und Doppelstromversorgung ist wohl das feinste was man heute fliegen
kann, Das sind 4 Empfänger im Diversity Verbund mit zwei getrennten Hf Sendern.
Man sollte aber auch erwähnen, dass dies kein Alleinstellungsmerkmal von ACT ist, andere Hersteller bieten das auch.
 

Rüdiger

User
Man sollte aber auch erwähnen, dass dies kein Alleinstellungsmerkmal von ACT ist, andere Hersteller bieten das auch.

Mittlerweile. ACT hat das schon seit 2009, solange fliege ich schon damit. Nie ein Empfangsproblem gehabt - seit 14 Jahren! Nie ein Update notwendig gewesen, wie auch für meine FC28, in der ACT still vor sich hin funktioniert.

Updates sind nur ein Hinweis auf mangelhafte Firmware, auf keinen Fall aber ein Qualitätsmerkmal.

cu,

Rüdiger
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Mittlerweile. ACT hat das schon seit 2009, solange fliege
Graupner HOTT hat das auch schon von Anfang an.
Updates sind nur ein Hinweis auf mangelhafte Firmware, auf keinen Fall aber ein Qualitätsmerkmal.
Auf die HF Strecke bezogen, sehe ich das auch so.
Wobei einzelne Updates auch an der HF Strecke unabdingbar sind, z.B. bei Änderung der Normen.

Wenn das ACT so gut ist, hätte man ja mehr daraus machen können, Jeti, FrSky oder WEA haben auch mal nur mit Modulen für fremde Anlagen angefangen.
 

Rüdiger

User
Wenn das ACT so gut ist, hätte man ja mehr daraus machen können, Jeti, FrSky oder WEA haben auch mal nur mit Modulen für fremde Anlagen angefangen.

Ist so gut. Mehr draus machen als super zu funktionieren? Ich bin halt keiner, der das neueste Geraffel haben muss und sich somit auch die neuesten Fehler einhandelt, die dann mit Updates kuriert werden müssen. Mehr Funktionen als die FC28 hat brauche ich auch nicht, also auch hier keine Updates vonnöten. Ich bin aber auch sowas von einem Knorzkopp..... 🤣 🤣

Graupner HOTT hat das auch schon von Anfang an.

Wann war das denn?

Wobei einzelne Updates auch an der HF Strecke unabdingbar sind, z.B. bei Änderung der Normen.

Das ACT-System genießt afaik wie andere Systeme dieser Zeit Bestandsschutz.


cu,

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten