Wer nutzt noch ACT

onki

User
Hallo,

Ich bin auch viele Jahre mit ACT-Equipment (35MHz DDS und S3D) geflogen. Wenn man man von dem Elektroschrott namens Yellow-Empfänger absieht, sehr innovatives und zuverlässiges Equipment (speziell die DDS-Sachen).
Hatte nie die Telemetrieversion, weil wir lange (viel zu lange) auf den von Weste versprochenen Sender gehofft haben, der leider nie kam.
Weatronic hat den dann in ähnlicher Form realisiert - wie bekannt auch ohne Erfolg.
Das hat mich dann kurz zu Graupner mit S3D und HoTT gebracht, weil ich einen neuen Sender brauchte. Nachteil der alten S3D Module war die gigantische Stromaufnahme (bis zu 1A gepulst).
Mittlerweile hab ich, außer ein paar übrigen IR-Adaptern, nichts mehr von ACT. Das hat z.T. unsere damalige Jugend abgeriffen.

Wenn man mal von den ersten Graupner-Irrungen mit einem Herrn Drew etc. absieht, ist ansich jedes namhafte 2G4 Equipment zuverlässig. Daher sollte das nicht zu hoch bewertet werden.
Heute bin ich froh, dass im Verein nicht mehr viele S3D Fliegen. Mangels LBT ballern die Teile mit ihren Hirschgeweihen doch oderntlich in den Rückkanal der Mitmenschen rein, wenn man beieinander steht.

Gruß
Onki
 

Azart

User
Fliege immer noch ACT-S3D und hatte die letzten 15-20 Jahre seit den ich es benutze nie Probleme. Und, es sind nie Software-Updates notwendig gewesen ;O)
 

onki

User
Das mit 2008 kommt in etwa hin. Davor waren die DDS-Empfänger das Maß der Dinge.

Nun wie soll man auch Software-Updates machen, wenn es für den User gar nicht möglich ist?
Wegen LBT gab es Bestandschutz weshalb kein Update nötig war. Ist aber kein ACT Alleinstellungsmerkmal - einfach nur Glück.
Die Sendemodule der erstern Generation sind wahre Stromfresser (knapp 1A). Wer die heute noch nutzt ist selber schuld.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Kombi Sendemodul und Empfänger übrig. Wäre noch ein Fall für das Multi-Protokollmodul.
 

Berkut

User
Heisst das,dass ich mit einem solchen Modul, angehängt an x beliebigen Sender mit Simulatorausgang meine Act Empfänger betreiben kann.
Grüße Mattes
 

onki

User
Wenn du mit "Simulatorausgang" ein PPM-Signal meinst, dann stimmt das.
Eine Betriebsspannung für das Modul wird auch noch benötigt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten