Wer wäre für eine Saab 29 "Tonne" in Tetris-Bauweise für nen 90er???

Hallo jungs!

mich begeistert dieses flugzeug schon seit fast 20 jahren als ich als kleiner bub das geli-model gebaut habe.

leider findet man aber fast nichts auf dem markt!

nun kam mir die glorreiche idee nachdem es ja schon mit der saab 105 funktoniert hat,es mit der tonne zu versuchen!

ich habe da an einen handlichen maßstab von 1:8 gedacht also ca. 1300mm spannweite,grösser finde ich braucht sie und sollte sie auch nicht sein!
das ganze mit nem 90er impi an 6s sollte ne gute combo ergeben!

also leute bitte bitte macht mit!!!!!!

gruss björn
 
schlaflos?

schlaflos?

wegen einer Tonne nicht schlafen können:D
Ja, würde mich auch interessieren.

Peter
 
Wenn es nicht zu teuer wird, wäre ich ebenfalls dabei. Würde aber auch eine Tonne bis 1600 mm Spannweite nehmen. Da würde bequemer ein EZFW reinpassen.

Heiner
 
:DJepp...... eine Tonne möcht ich schon länger in einer vernünftigen Größe..... aber wohl eher zwischen 1600 - 1800mm mit nem 120ger Impeller:D:D:D:D
 
Hallo Björn

Eine Tonne mit einem 90er fliege ich jetzt schon 13 Jahre, 3 Stück habe ich gebaut und habe mit Hepf Modellbau einige CNC Bausätze verkauft.
Spw 122cm, Gew mit 16 SC 2,4 Kg, komplette Holzbauweise mit gesteckten Flächen
Demnächst werde ich den alten Antrieb 90er Schübi gegen einen Jetfan und 6lipos ausrüsten, ergibt mehr als 1:1 Schub da sie mit dem 16 Zellen Sc 2,4 KG hatte
Plan, Kabienenhaube, GFK Schub-Einlaufrohr gibt's bei mir zu haben

Tonne 1.jpg

mfg Andreas
 
hallo andreas,für die pläne wär ich auch dankbarbar!

ich möchte aber auch eine tonne in tetrisbauweise und eben nicht so einen riesenkoffer mit 1600 spannweite.
sie soll schon noch überschaubar sein bzw. handstart tauglich sein!
 
Ja ne Tonne ist sicher ne super sache Spannweite 1600mm ist schon ok, kleiner find ich soll sie nicht sein - man will sie auch in der luft sehen:cool:

Ob sie von tetris gemacht wird weiss ich nicht:cry: - wenn erst im winter 2013-2014.

Lg Peter
 
Saab 29 "Tonne"

Saab 29 "Tonne"

..oder Igor fragen!;)

MfG
Herbert

Hallo Herbert,

welcher Igor?
Ich hätte auch Interesse (würde allerdings mit einer Kolibri T25 bestücken).
Kennst du jemand der Frästeile oder Bausätze anbietet?
Eine Antwort wäre toll...........;)

Grüße , Jürgen
 
Tetris Bauweise

Tetris Bauweise

Hallo Gerhard,

vielen Dank für den Hinweis. Werd ich gleich mal reinschauen...........

Gruß , Jürgen
 
Hallo Björn

Eine Tonne mit einem 90er fliege ich jetzt schon 13 Jahre, 3 Stück habe ich gebaut und habe mit Hepf Modellbau einige CNC Bausätze verkauft.
Spw 122cm, Gew mit 16 SC 2,4 Kg, komplette Holzbauweise mit gesteckten Flächen
Demnächst werde ich den alten Antrieb 90er Schübi gegen einen Jetfan und 6lipos ausrüsten, ergibt mehr als 1:1 Schub da sie mit dem 16 Zellen Sc 2,4 KG hatte
Plan, Kabienenhaube, GFK Schub-Einlaufrohr gibt's bei mir zu haben

Anhang anzeigen 950670

mfg Andreas

Hallo Björn,

die Tonne von Andreas ist doch genau die Größe, die du willst!? SPW 122cm

Nur Handstart würde ich ganz schnell streichen von der Wunschliste!!
Am einfachsten ist sicher ein leichtes Fahrwerk, das NUR für den Start verwendet wird. Dann kann das viel kleiner ausgelegt werden.
Und Landen einfach auf dem Bauch. Damit ist man beim Start relativ unabhängig und das Modell bleibt leicht und alltagstauglich. Für so ein einziehbares leichtes "Start-Fahrwerk" würde ich ca 300g zusätzlich rechnen...

Grüße
Georg
 
Hi,

Die Tonne finde ich super, aber bei der Größe müste es schon ein 120iger rein.
Wenns ein Bausatzt für einen 120iger sein soll bin ich dabei.

Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten