Wer war Helmut Appelt ?

Für Schifferlfahrer...

Für Schifferlfahrer...

...hat er auch so Einiges getan. Darunter auch vier verschiedene Versionen von Luftkissenbooten.

Gruss,
Eppo
 

Anhänge

  • Luxuxjacht.jpg
    Luxuxjacht.jpg
    659,5 KB · Aufrufe: 193
  • Heuler.jpg
    Heuler.jpg
    702,8 KB · Aufrufe: 151
Hallo,



ja den gabs in der kleinen Grösse wie üblich als Heftseiten. Einen M1:1 Lichtpausenplan konnte man auch von Herrn Appelt damals direkt beziehen.

Gruss,
Eppo

saubere Zeichnungen, liebevoll erstellt. Mein Vater und ich haben uns damals diese Pläne und Artikel auch gerne angesehen.
Ein Modell hat er mal nachgebaut, leider weiß ich nicht mehr genau was das war, so ähnlich wie der Meteor.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Saubere Zeichnungen

Saubere Zeichnungen

Ich habe mir damals diese beiden(Jetex Flieger und Hafenschlepper) Pläne geleistet.
Leider war meine jugendliche Modellbauzeit von chronischem Geldmangel gezeichnet.
So ein Plan kostete ca. 8-10 DM plus Porto und in der Paypallosen Zeit noch Nachnahmegebühr.
Das waren zusammen bestimmt knapp 20 DM. Damit war mein Taschengeld für 1 Monat fast aufgebraucht.
Die Pläne waren hervorragend gemacht.
Leider hatten die Kopien nichts mit den heutigen Kopien zu tun.
Es waren sogenannte Blaupausen, d.h. sie rochen sehr stark nach einem Lösungsmittel.
Glaube es war Ammoniak.
Jetzt hatte man den Plan, aber noch kein Material. Alles mußte mühsam zusammengespart werden.
So wurde der Jetex-Düsen-Flieger zwar gebaut aber flog Antriebslos als reiner Freiflugsegler.
Der Hafenschlepper wurde nur halb gebaut,anschließend verkauft und war die finanzielle Basis für ein gebrauchtes Mofa.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Freiflieger mit Raketenantrieb.jpg
    Freiflieger mit Raketenantrieb.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 183
  • Heuler.jpg
    Heuler.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 115
Hr. Appelt Baupläne ?

Hr. Appelt Baupläne ?

Mein Tipp:
findet man in der Bucht.
Die ist brechend voll mit alten Hobby Heften und den Hr. Appelt Bauplänen.
Ein Meister und Genie, wahrlich er ist gewesen.
Hut ab.

Frohes Hasenfest
Gruß
Peter
 
Ein Meister und Genie, wahrlich er ist gewesen.
Hut ab.

Frohes Hasenfest
Gruß
Peter

Ja, so sehe ich es auch.:cool:
Schön, daß hier so viele User mit ihren Antworten den Namen Helmut Appelt
weiteren Retrofans bekannt gemacht haben.:)
Vielleicht entscheidet sich ja jetzt jemand eine seiner zahlreichen Konstruktionen
nachzubauen.
Ich stelle hier mal einen Link rein:

https://www.ebay.de/itm/Bauplan-fre...m=362263710084&_trksid=p2047675.c100005.m1851

Das ist der Plan zu einem UFO.
Unten sieht man weitere Konstruktionen von ihm.
Gruß
Michael
 

hastf1b

User †
Noch ein Fundstück zu Helmut Appelt aus Mechanikus Heft 9/1955. Es wird etwas mehr über sein sechsmotoriges Modell geschrieben.

Heinz
 

Anhänge

  • img352.jpg
    img352.jpg
    655,8 KB · Aufrufe: 203
Ich bin ein Rennbootentwerfer und -bauer. Auf einem Flohmarkt habe ich Hobby-Zeitschriften aus den 50er und 60er Jahren erworben. In der Juli Nr. von 1956 fand ich einen Entwurf - den Renngleiter "Tornado" - von Helmut Appelt mit Beschrieb und Bauplänen. Diesen Tornado hat er damals als Freifahrt- oder Fesselmodell (ohne Fernsteuerung) konzipiert. Er war nur 53 cm lang und sollte mit einem 2.5 - 3.5 ccm Dieselmotor bestückt werden. Der Entwurf liess mir keine Ruhe und ich beschloss, dieses Boot nachzubauen, allerdings Faktor 1.7 grösser, damit auch eine Fernsteuerung in der "Kabine" Platz hat. Nach rund 1.5 Jahren Bauzeit (mit Unterbrüchen) wurde mein Tornado Anfang Juli im Rohbau fertig und ich konnte ihn mit einem 7.5 ccm Motor testen. Was Herr Appelt damals entworfen hat ist schlicht genial. Der Tornado liegt phantastisch auf dem Wasser. Der Schwerpunkt passte auf Anhieb. Kaum Wasserverdrängung, er gleitet richtig. Bei Vollgas sind noch rund 20 cm der Schwimmer im Wasser. Gewöhnungsbedürftig ist halt das Luftruder zur Steuerung. Herzlichen Dank Herr Appelt! Das Bauen hat Spass gemacht, das Fahren ist grosse Klasse. Weiss jemand, ob er noch andere Boote entworfen und publizert hat? Gruss an alle Modellbauer! Ruedi
20200918_162610.jpg
 
Ich bin ein Rennbootentwerfer und -bauer. Auf einem Flohmarkt habe ich Hobby-Zeitschriften aus den 50er und 60er Jahren erworben. In der Juli Nr. von 1956 fand ich einen Entwurf - den Renngleiter "Tornado" - von Helmut Appelt mit Beschrieb und Bauplänen. Diesen Tornado hat er damals als Freifahrt- oder Fesselmodell (ohne Fernsteuerung) konzipiert. Er war nur 53 cm lang und sollte mit einem 2.5 - 3.5 ccm Dieselmotor bestückt werden. Der Entwurf liess mir keine Ruhe und ich beschloss, dieses Boot nachzubauen, allerdings Faktor 1.7 grösser, damit auch eine Fernsteuerung in der "Kabine" Platz hat. Nach rund 1.5 Jahren Bauzeit (mit Unterbrüchen) wurde mein Tornado Anfang Juli im Rohbau fertig und ich konnte ihn mit einem 7.5 ccm Motor testen. Was Herr Appelt damals entworfen hat ist schlicht genial. Der Tornado liegt phantastisch auf dem Wasser. Der Schwerpunkt passte auf Anhieb. Kaum Wasserverdrängung, er gleitet richtig. Bei Vollgas sind noch rund 20 cm der Schwimmer im Wasser. Gewöhnungsbedürftig ist halt das Luftruder zur Steuerung. Herzlichen Dank Herr Appelt! Das Bauen hat Spass gemacht, das Fahren ist grosse Klasse. Weiss jemand, ob er noch andere Boote entworfen und publizert hat? Gruss an alle Modellbauer! RuediAnhang anzeigen 11825033
Hallo Ruedi,
dieses Modell spricht mich sehr an und ich würde es gerne auch bauen- sieht klasse aus...
Wie verhält es sich bei höheren Wellengängen, z. B. auf dem Bodensee?
Nächstes Jahr findet hoffentlich wieder das Wasserfliegen in Hagnau statt (vom Verein in Markdorf ausgerichtet).
Das käme da richtig gut an, so denke ich. Wie kann ich an den Bauplan gelangen? Gibt es da eine Möglichkeit?
Freundliche Grüße - Thorsten
 
Hallo Thorsten,
Ich kann die Seiten aus dem Hobby (Pläne und Baubeschrieb) fotografieren und hier reinstellen. Viel mehr kann ich leider nicht bieten.
Ist das für Dich i.O.?
Wie der Tornado bei Wellengang reagiert kann ich nicht sagen. Ich war bis jetzt nur bei sehr ruhigem Wasser mit ihm unterwegs.
Problematisch wird es, wenn Wind aufkommt. Er kann dann kaum mehr "normal" gelenkt werden. Ich bin aktuell daran, das Seiten-
steuer zu vergrössern (Fläche verdoppeln).
Herzliche Grüsse
Ruedi
 
Nochmals ***danke*** an Ruedi und Impuls.
Habe mein Winterprojekt gefunden 😊
Aber es geht auch heute schon los... gescannt - Zeichnungen aufbereiten und solche "Taten"...
Werde zunächst ein 1:1 Modell nach Plan bauen... danach darf es natürlich etwas größer werden.
Und jetzt habe ich mir überlegt, der Tornado könnte eigentlich auch fliegen. Rumpf konstruktiv nach vorne und achtern verlängern,
Flügel und Leitwerk berechnen - im Kopf fliegt er schon. 😎
Ich werde euch berichten.
 

Anhänge

  • Tornado 1k.jpg
    Tornado 1k.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 229
  • Tornado 2k.jpg
    Tornado 2k.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 241

frenchi

User
Ich glaube, die Vickers VC2 war auch von Helmut Appelt. Für mich ist diese das schönste Modell Anfang der 60er :
wickers vc2001.jpg


Viele Grüße

Christian
 
Ich habe noch eine Bausnleitung und eine Blaupause des Motorseglers SIRIUS I mit Mantelluftschraube von Helmut Appelt. Baue gerade zwei mit COX-Motor 0.49 und Dreiblatt-Druckschraube
 
Hallo,
bin erst neu "registriert" und habe den Blog jetzt erst gefunden. H. Appelt ist einer meiner Favoriten und leider zu Unrecht nahezu in Vergessenheit geraten. Seine Konstruktionen lassen einen immer wieder erstaunen. Den "Funkstrolch" habe ich schon vor Jahren gebaut ("Erbauer"-Foto von Patrick Kuban), es folgte der "Meteor" mit zugehörigen Bauberichten jeweils in der Vereinszeitschrift der "Antikmodellflugfreunde". In Planung befindet sich gegenwärtig der "FI 156" ebenfalls von H. Appelt. Grundlage sind immer die "Pläne" aus der Zeitschrift "Hobby", die ich auf Flohmärkten und in der "Bucht"
erwarb. Mit dem heimischen Computer wurde gescannt, auf Normal-Maß vergrößert und Schablonen für Spanten, Rippen etc. hergestellt. Vielleicht nicht das modernste Verfahren, aber für einen 70+ jährigen noch realistisch ;-)
Wenn Interesse besteht hänge ich auch noch "Meteor" Fotos an.
Gruss und "happy landings" !
DSCI0785.JPG
DSCI0786.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten