Wer wird wohl im Fußball WM-Finale spielen?

gerwi

User
nachdem heute nach meiner Einschätzung Frankreich den Titel einfährt (aufgrund der letzten Leistungen der Gauchos aber nur sehr knapp...auf Augenhöhe) eine letzte Anmerkung von mir hier zur Deutschen Pleite: aufgrund der trutzigen Äußerungen von Harmonie-Hansi von gestern, ist für die Heim-EM die nächste Enttäuschung auf den Weg gebracht - er trauert immer noch um den Abgang von Bierhoff und er sucht das Gespräch mit Müller, vermutlich hat er auch schon eine Standleitung zu Manu aufgebaut. Mit Toni hat er vermutlich auch schon wegen eines Comebacks telefoniert, aber sicher auf Granit gebissen. Und: im Rückblick verweist er darauf, dass nur 30 min gegen Japan zu weiteren Erfolgen gefehlt haben...zu welchen?. Wenn das die große Strategieänderung ist, erinnert mich das an die letzte, erfolglose mit Jogi - aber Hansi will jetzt keine Oldies ausbooten...sich mit allen und allen Optionen gut stellen (am Ende haben wir dann wieder mal keine eingespielte Stammelf und Taktik. Der Trainer entscheidet dann nach Gefühl bzw. Gutsherrenart). Damit hat er ja gute Erfahrungen beim FCB (aber unter ganz anderen Voraussetzungen!) gemacht. Wenn es aber weiter schlecht läuft, geht er einfach, wann er will - damit hat er wirklich reichlich Erfahrung. Im unveränderten Trainerstab herrscht ebenfalls Harmonie - insgesamt also einfach weiter so und natürlich erklärt man sich irgendwann wieder zum Mitfavoriten auf den Titel - ohne zu berücksichtigen, wo man mittlerweile in der Weltrangliste gelandet ist
 

wno158

User
Dem ist tatsächlich nichts hinzuzufügen: Auf den Punkt zusammengefasst.
Die EM (schon in 18 Monaten) wäre m.E. nur zu retten mit einem anderen Trainer und einer neuen Achse: Trapp - Rüdiger - Götze - Füllkrug.

Da das Ganze aber vollkommen unwichtig ist: Weiter so, DFB!
Macht euch obsolet; wenn die Fußballrechte nix mehr wert sind kann der Rundfunk-Zwangsbeitrag sinken und die Sportschau wieder eine Sportschau werden.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Gerwald, Du beschreibst es exakt! Weiterwurschteln wie bisher, sind wir ja schon 6 Jahre so gewohnt.
Von Flick hätte ich mehr Kante erwartet und nicht einen auf mimimi....
Da ist mein Namensvetter Didier aus Frankreich ein anderer, der hat seinen Laden aber sowas von im Griff und gute Chancen, daß er in 4 Stunden den WM Pokal erneut hochheben darf!
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Glückwunsch nach Argentinien ❤️
Verdient Weltmeister!
Messi dürfte nun der beste aller Zeiten sein.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Glückwunsch Argentinien super Spiel und da sollten sich mal unsre Hüpfer eine dicke Scheibe abschneiden.
Ein sensationelles Endspiel, an dem Frankreich 80 Minuten gar nicht teilnehmen wollte. Argentinien hat aber den gleichen Fehler wie gegen Oranje gemacht und hat zu früh auf verwalten des 2:0 umgeschaltet. Am Ende aber verdienter Sieger Argentinien, meinen Glückwunsch! Elfmeter können sie und einen super Torwart, der in der letzten Minute der Nachspielzeit das Elfmeterschiessen überhaupt gerettet hat, haben sie auch. Für Messi freut es mich, hier hat wohl Steven Spielberg Regie geführt mit so einem glücklichen Ende seiner Nationalelf Karriere mit dem WM Titel. Man hat gesehen, wie meilenweit wir momentan von solchen Mannschaften wie diesen beiden entfernt sind. Und wenn ich alles so verfolge, wird es in diesem Trott weitergehen und als nächstes die EM in den Sand gesetzt werden. Traurig aber (vermutlich) leider wahr....
 

wno158

User
Ich hatte ja auf Frankreich getippt. Okay, dicht daneben ist auch vorbei. Aber so ist auch das für die FIFA wunschgemäß gelaufen.
 

gerwi

User
ja, Glückwünsch an Argentinien (auch wenn mein Tipp daneben lag) - ist verdient, da Frankreich 75 min nicht im Spiel war. Für Frankreich ist es trotzdem max. Pech, da ein überragender junger Einwechselspieler (der in Frankfurt noch lange Vertrag hat) schon an beiden Ausgleichstoren maßgebend beteiligt war und Sekunden vor dem Schlusspfiff unsterblich hätte werden können, wenn er die Riesenchance genutzt hätte.
Ich schätze aber Frankreichs General trotzdem: für seine objektiv angebrachte Kritik an seinem Team nach 45 min, für seine mutigen (und erfolgreichen) Einwechslungen, ohne auf Namen oder Verdienste zu schauen - insgesamt ein Fußball-Experte und unumstrittene Führungsperson mit klaren und kompromisslosen Entscheidungen. Der klassische Gegenentwurf dazu ist Flick, der heute schon wieder nachgelegt hat: er will nichts ändern...und als erstes mit T. Müller sprechen (den wird er eher nicht lange vom "einfach weiter so" überzeugen müssen). Nichts gegen Müllers Verdienste hier und beim FCB (da sehe ich ihn regelmäßig und auch seine aktuelle Form und Entwicklung). Aber auf Müllers Routine für einen Umbruch zu setzen und sozusagen wie bei einem Ruderachter auf einen "Nichtruderer" als Steuermann (bzw, verlängerten Arm des Trainers auf dem Platz) zu setzen, halte ich bei den derzeitigen Ansprüchen an erfolgreiche Titelaspiranten für nicht zielführend - da sind mentale und physische Zweikampfstärke, fußballerisches Talent und Können, Schnelligkeit (im Kopf und in den Füßen) Effizienz bei der Chancenverwertung und Konzentration beim Abwehrverhalten gefragt...und zwar von allen Spielern auf dem Platz und über ihre gesamte Einsatzzeit!. Das alles haben die Finalisten von Katar mehrfach gezeigt - auch alle Halbfinalisten, unsere nicht.
Man muss ja Müller oder Hummels jetzt nicht gleich (wie Löw) uncharmant und endgültig ausbooten - einfach gar nichts dazu sagen, eine neue Kern-Mannschaft finden und einspielen. Bei Bedarf und guter Form kann man so routinierte Spieler immer auch kurzfristig zur EM in den Kader berufen - ich glaube nicht, dass sich da einer weigern würde. Bei Manu würde ich genau so verfahren. Ter Stegen und Trapp haben sich durch Ihre internationalen Leistungen und Erfolge längst einen Stammplatz im Tor verdient (und haben immer die Sonderentscheidungen der Trainer auch für einen angeschlagenen Neuer) akzeptiert. Dann könnte man auch endlich einen neuen Kapitän unter den Feldspielern benennen, der in kniffligen Situationen auf Ballhöhe ist. Kommt Manu rechtzeitig in Superform, kann man Ihn kurzfristig berufen...aber nicht als Nr.1 - damit hat Kahn auch leben müssen und ist daran gewachsen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten