Werkzeug zum Herstellen Scharnierschlitze

Hallo,
kennt jemand einen Händler der ein Werkzeug zum Herstellen von Scharnierschlitzen für größere Modelle anbietet? Für kleinere Modelle habe ich eins, das passt aber nicht bei meinen F3a-Modellen, da die Ruderdicke zu groß ist. Bei rcuniverse habe ich ein geeignetes Werkzeug gesehen, habe das aber bisher bei keinem Händler gefunden. Kann mir hier Jemand weiterhelfen?
Gruß Ingo
 

Anhänge

  • 5DC527F3-CB8A-4E36-A220-18027879EA0C.jpeg
    5DC527F3-CB8A-4E36-A220-18027879EA0C.jpeg
    55,7 KB · Aufrufe: 544

mannikla

User
Hallo,
Scharnierschlitze mit der Oszi Säge mit dünnem Sägeblatt.
Ein entsprechend starkes Sperrholzstück als Auflage und Führung davor - mach ich schon seit einigen Modellen so.
Noch nie liefen meine Ruder leichter.
Gruss Klaus
 
Ich hab mir so ein kleines Hilfswerkzeug aus Alu gesägt. Die beiden Zacken beidseitig zugeschliffen und schon gehts los 😊.
Funktioniert halt nur in Balsaholz.

20220103_093657.jpg
 

Peter2

User
Ich habe mir ähnliche Hilfswerkzeuge, wie von Rainer beschrieben, mal angefertigt.

Die Sägeblätter sind vorne angeschliffen, quasi zum ersten Einstechen.

Um die Blattstücke besser halten und führen zu können, habe ich sie mit Epoxy in Buchenrundholzstücke geklebt.

Auch an manch schwierig zugänglichen Orten haben mir diese Sägen nützliche Dienste erwiesen.

Liebe Grüße aus dem grünen Herzen Deutschlands,
Peter

IMG_20220103_161959.jpg
 
Hallo,
vielen Dank für die vielen Tipps. Ich habe meine Anfrage vielleicht nicht ausreichend konkretisiert. Es geht mir nicht um das Werkzeug für den Schlitz sondern um eine Lehre mit der einfach die Mitte definiert wird. Das von Mathias verlinkte Produkt habe ich, das ist aber nur für dünne Ruder geeignet. Bei meinem letzten Modell hatte ich mir aus Aluminium L-Profil ein Hilfswerkzeug erstellt
Das hat gut funktioniert. Ein Werkzeug wie in meiner Suchanfrage würde mir die Arbeit aber deutlich erleichtern. Kennt jemand eine Bezugsquelle für das Produkt oder vergleichbar?
Gruß Ingo
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Dub216 geht bis 20mm Ruderblattdicke.
Zum anreißen der Mitte, ggfs. mit einem Paßstück modifizieren.
Das oben erwähnte Pichler Set ist sehr hilfreich, mit dem runden Teil kannst du immer einen Mittelriß ziehen und dann von Hand den Schlitz machen.
 

Kafo

User

Alternative geht bis 28mm
 
Hallo zusammen
Ich habe mir vor Jahren eine sogenannte Slot Maschine zugelegt.
Das sind gegenläufige Sägen die den Schlitz in der richtigen breite einsamen. Geht richtig gut.
Mache alle meine Scharnierschlitze damit, auch in Hartholz.
Gruß lothar
 

Anhänge

  • 20220113_154823.jpg
    20220113_154823.jpg
    391,4 KB · Aufrufe: 264
Hallo
Meine Maschine ist eine 230 Volt Version.
War mal im Vertrieb von simprop.
Ich weiß nicht ob es sie noch gibt.
Gruß lothar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten