Westland Lysander 100" mit nur 6s

Die 100" Westland Lysander von Black Horse.....mit nur 6s !

20221129_194535.jpg


Die Black Horse Lysander ist mit den Ausmaßen von 2,54m Spannweite und satten 8Kg+ schon eine ordentliche Größer für die geplanten 6s!
20221129_194609.jpg




Antrieb ist ein PH Joker Motor 6360 V2 mit 295 KV ( Ein typischer 8s Motor eigentlich), den ich mit einer 21x16" Fiala E3 - Luftschraube betreibe, was ordentlich Schub für lange Senkrechtflüge gibt, bei trotzdem "überschaubarem" Strom für meine 8000er Akkus, so das ich auch noch auf gute Flugzeiten komme. Das ist etwa flugleistungsmäßig mit einem üblichen 10s Antrieb vergleichbar. Hier ein paar Baubilder!
20221129_194556.jpg


20221129_194629.jpg


So.....nun ist Sie fertig gebaut !
20221208_150234.jpg


Hier die exakten Daten

Akku ....6s ! SLS 6s 8000mah Quantum/X-tron
Motor: PH Joker 6360 8,5 V2 295 KV
Luftschraube: Fiala E3 21x16"
Regler : Graupner +T 120HV BEC Brushless Control
Servos 3x Graupner DES 806 und 4x DES 708
RC: MC 20 mit GR 24Hott und selbstladenden Empfängerakku Eneloop 4/2000
Spw. : 254 cm
Länge ca. : 162cm
Gewicht: flugfertig, mit 6s 8000mah SLS Quantum ca. 8400g


20221208_150304.jpg


Das ist bislang mein größter 6s-Brocken ....und der würde ohne diese spezielle Art der effizienten Antriebsauslegung wohl nicht mit so starken Flugleistungen an nur 6 Lipozellen aufwarten können!

20221208_150250.jpg






Hier noch ein Vergleich zu der einen Maßstab größeren 3m Lysander von Seagull !


20221208_151306.jpg




1670531214633.png




Nach dem Einfliegen habe ich den Schwerpunkt weiter hinter legen müssen, da die EWD des ARF Models anscheinend nicht so 100% paßt!..... ist etwas zu sehr im negativen Bereich. Zeichen dafür: ...Flieger taucht im Normalflug etwas ab und muß mit Höhentrimmung gestützt werden, aber im Rücken nahezu ohne Tiefe! Aber mit leichter Hecklastigkeit fliegt die sehr gut. Bauliche Änderungen müssen deswegen nicht vorgenommen werden, kriegt man auch mit etwas Trimmung und dem Schwerpunkt etwas weiter hinter sehr gut hin.


Größeres Manko war jedoch die Strebenbefestigung vorne in den Flächen, die trotz genauer Position nur in die Beplankung geschraubt wird ( keine Verstärkung in der Fläche) und bei mir im Flug deswegen auch mit der Beplankung ausgerissen ist. Habe dann in beiden Flächen um die vorderen Befestigungen die Beplankung großzügig ausgeschnitten, massives Siebruckplattenstück in die Fläche geklebt und Beplankung mit Dekorbespannung einfach wieder mit Sekundenkleber aufgeklebt. Dann das Gelenkstück fest eingeschraubt...hält jetzt bombenfest....sollte man wohl vorher prüfen und dann evtl. schon vorm Erstflug verbessern! Vielleicht haben die ja nur bei Meiner die Verstärkungen in der Fläche vergessen ??? Danach hielt jedenfalls alles, auch bei wilderem Flug und auch die Querrudertrimmung, die vorher stark nach links war, trotz passendem Motorzug/Sturz usw., konnte um gut 50% reduziert werden, da sich Fläche dann im Flug nicht mehr so verwindet.

Die Flugleistung mit dem Joker 6360-295 KV V2 und dem 8000er 6s Lipo und der 21x16" sind wirklich sehr gut. Langes Senkrecht kein Problem, sehr angenehmes, dumpfes Geräusch, ordentliche Speed und Flugzeiten bei kräftig gemischten Flug von 8-10Minuten ! Strom max hier 110A.
 
Hallo Andi,
wo hast du denn den Antriebsakku positioniert und wie befestigt
kannst du da eventuell noch ein oder zwei Fotos einstellen?
Gruss Peter
 
Hi Peter

Da eigentlich ein deutlich schwererer Verbrennerantrieb oder 10s vorgesehn waren, muß ich mit meinem 6s 8000 mit 1100-1200g ganz vor bis zum Motorspantanschlag rutschen. Wird dann nur ganz normal mit Klettband auf den Akkubrett festgemacht. Ist ja für Elektro auch mit vorbereitet...also keinerlei bauen nötig. Da man wegen der EWD sowieso eher etwas weiter hinter mit dem Schwerpunkt muß (bei mir zumindest) , braucht man mit einem einem 6360er BL (640g) auch kein oder kaum Gewicht vorne. Habe 120A Graupner HV +T Regler und selbstladenden NIMH Eneloop 4,8V/2000 vorne am Motordom mit befestigt.

Gruß Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten