Wettbewerb Liezen

F5D

User
Hallo Freunde!

Dieses Wochenende werden in Liezen die Klassen F5D, F5D-Limited sowie Speed 400 ausgeflogen. Wird sicher ein tolles Pylonwochenende!

Ich hoffe wir sehen uns zahlreich!

Viele Grüße
Peter
 
Hi!
Also ich werde zusammen mit David und Markus kommen.
Bei dem Wetter kann ja eh nichts mehr schief gehn, wird bestimmt super.
Grüße,
Marcel
 
Hallo Peter,

die Münchner kommen zu 5. (2x Rößler, Metzger, Engelmayer, Kauer).
Wenn es nicht so kalt wird wie vor 2 Jahren, pennen wir im Zelt.

Viele Grüße
 
Es wird ein Schlief-O-Mobil mit Martin, Peter, Paul und meiner Wenigkeit gen Süden brausen.
Paul und ich werden wohl Zelten, die älteren Herrschaften dagegen Hotellen.

Kurbel
 
Stuttgarter auch dabei

Stuttgarter auch dabei

Moin,moin in die Runde,
auch wir Stuttgarter werden am Freitag eintrudeln(Olaf,Daniel und natürlich ganz wichtig Siggi) passt alles rein in den Pampersbomber mit Knutschkugel im Schlepptau.
Also bis denne.

Viele Grüsse nach Austria.
Olaf:cool:
 
Grüezi

Grüezi

Ciao zämä,
auch wir fahren am Freitag um 12:00 los. So wie es aussieht wird auch im Freien genächtigt.

Da mein Auto noch immer in der Nähe von Uelsen steht und auf sein neues Getriebe wartet :rolleyes: nehmen wir halt dem Willi seins.

Für sowas hat man ja mal "Ich will" gesagt

Wir freuen uns auf Euch!

Christian
 
Hallo Freunde!

Ich freue mich schon auf Euch! Es wird sicher ein heißes Rennwochenende in einer Traumgegend :-))

Mit dem Veranstalter habe ich gestern gesprochen, schlafen am Flugplatz ist kein Problem - auch die Hütte steht zur Verfügung.

Auch ich komme Freitags mit dem Wohnwagen.

Viele GRüße
Peter
 
Also, so wie es jetzt aussieht, kann Peter Hansen doch nicht dabei sein.
Dafür fährt aber Jög Heuser hin.
Und wenn wir Jens vom Kölle-Team überredet kriegen, is auch der mit dabei.

Kurbel
 
Hallo zusammen


Bei dem Wettbewerb in Liezen ergaben sich für mich ein paar Umstände, die für Missmut gesorgt haben. Dies war sehr schade, denn wie bei allen anderen Wettbewerbe auch, war viel Grund für Freude und Spaß

Am Sonntag wurde mit den 400er-Rennen gestartet, damit diese genug Läufe zusammen bekamen, um eine offizielle Wertung zu erhalten. Dieses war zwar ein verständlicher Grund, jedoch war es auch eine sehr ungünstige Entscheidung, für die F5D-/ F5D-Limited-Piloten, die aus der Schweiz und Deutschland angereist waren. Die Siegerehrung ging bis 16:30 Uhr. Ich selbst war trotz vorzeitiger Abreise (Meine Mitfahrgelegenheit musste am nächsten Tag arbeiten), mit 850km Heimweg, erst nach Mitternacht zu hause.

Wir Limited-Piloten hätten auch gerne Pokale erhalten. Sie müssen ja gar nicht so groß sein wie bei F5D, aber wenn wir die Startgebühr in selber Höhe von 30€ Zahlen, wäre es nett gewesen uns nicht zu vergessen.

Die Preise für Kaffee und Kuchen waren, mit z.B. für eine mittelgroße Tasse Kaffee 2€, auf Gastronomie-Niveau. Der Appetit auf die angebotenen Speisen hielt sich somit, für mich als Studenten, sehr in Grenzen.

Auch schade, dass einige deutsche Piloten erst kurzfristig erfuhren, dass die B-Band- Frequenz in Österreich nicht zulässig ist. Bisher war dies eigentlich kein Problem, nun mussten sie dort improvisieren, um überhaupt fliegen zu können. Wäre schön, wenn so etwas vorher in der Ausschreibung stehen würde.

Trotz alledem war der Wettbewerb in Liezen ein Erfolg und ich bereue nicht da gewesen zu sein. Der Platz bot mit den Bergen rund um eine wunderbare Kulisse. Die Winker und Zeitnehmer waren voll bei der Sache, und die einheimischen Piloten waren hilfsbereit, wenn es z.B. darum ging Autobatterien über Nacht voll zu laden.

Gruß Paul
 
Hallo Paul!

Es tut mir leid, dass Dir einige Dinge in Liezen nicht gefallen haben. Aber mit 50 Startern in den 3 Klassen konnten die Liezener nicht rechnen. Die in Ö erlauten Frequenzen sind jedoch in der Ausschreibung des IW angeführt:

Frequenzen: 35 MHz, Kanal / channel 260 (35.000 MHz), 61 – 80 (35.010 – 35.200 MHz),
Approved frequencies: 281 (35.210 MHz) und / and 282 (35.220 MHz).
40 MHz Kanal / channel 50 – 53 (40.665 – 40.695 MHz). Andere Frequenzen
sind nicht erlaubt / other frequencies are not allowed.

Da die Limited Klasse eine D Klasse ist, kann diese auch durch den Ö. Aeroclub nicht ausgeschrieben werden. Auch die Preise sind daher nur für die durch den Ö. Aeroclub ausgeschriebenen Klassen vergeben worden. Da auch wir nach zB Uelsen 1000 km fahren müssen, kenne ich das Problem der späten Heimreise.

Ich hoffe, dass Dir Liezen doch in guter Erinnerung bleiben wird. Der Verein hat zumindest alles mögliche getan damit sich unsere D Freunde wohlfühlen. Der Vorstand hat sich übrigens sehr über Euren Besuch gefreut.

Für mich war es sehr interessant alle 3 Klassen an diesem Wochenende zu sehen und auch vergleichen zu können.

Eines haben wir jedenfalls an diesem Wochenende gelernt. Bei diesen (erfreulich) hohen Teilnehmerzahlen in den 3 Pylonklassen, werden wir zukünftig die Pylon 400 Klasse an einem eigenen Wochenende ausschreiben. So können in den Klassen eine ausreichende Anzahl von Durchgängen geflogen werden.

Viele Grüße
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten