Wetter - ist eigentlich bei euch auch kaum noch windstill?

F3F, Ballast, ... bei Leichtwind wie bei Dir angekuendigt kann meine Tochter noch mit dem Easyglider raus. Verweichlichte Flachlandpiloten. Glaube es ja nicht. Fliegen wahrscheinlich auch mit einzelligen Elektromodellen Pylon.
 

Rüdi-K

User
Leute, wenn ihr's weiter ohne Fakten probiert, bleibt's bei "Früher-war-alles-besser"-"Erkenntnissen".

Und ja, wir haben hier einerseits die Eher-Adrenalinjunkies ("Was-interessieren-mich-die-Greifvögel"!) und andererseits die Eher-"Langweiler", die wie ich, das ruhigere, majestätische Gleiten und das Kreisen in der Thermik lieben.

1970 bis 18.9.2022, also 50 Jahre (Karlsruhe).
Die Zeitangaben unter der Grafik sind natürlich verwirrend, weil die eigentlich nicht für so lange Zeiträume gedacht ist.

Anhang anzeigen 12279425

Angabe in km/h ... sehe da keine wesentliche Änderung!

Quelle: https://www.visualcrossing.com/weather-history/Karlsruhe/metric/1970-01-01/2022-09-18

Während ich durchaus über denselben Zeitraum Temperaturschwankungen sehe:

Anhang anzeigen 12279429
Endlich trägt jemand was vernünftiges zu diesem Thema bei.... bei den meisten Beiträgen die geschrieben wurden hätte es in der
Schule geheißen : Thema verfehlt Note 6 das Ganze nochmal
 
Endlich trägt jemand was vernünftiges zu diesem Thema bei...
Ich weise gerne nochmal darauf hin, dass schon auf Seite 1 auf eine wissenschaftliche Untersuchung hingewiesen wurde, also laengst vernuenftiges vorliegt. Ob die unabhaengig genug ist, darueber kann man sich streiten. Genauso wie man sich darueber streiten kann, ob lokale Zahlen aus der Karlsruher Innenstadt besser sind um ueber ein grossflaechiges Phaenomaen zu diskutieren, das uns vor Allem ausserhalb der Bebauungen interessiert. Auch wenn es da keine Zweifel an der Unabhaengigkeit gibt. Ueber die Grafik muessen wir nicht mehr streiten, die ist falsch.

Der Rest hier ist zwar interessant und bisweilen auch amuesant, aber fruchtlos, weil der Erfahrungshintergrund und die persoenliche Komfortzone weit ausseinander liegen. Da sollte man schon mal witzeln duerfen, wenn Jemand aufballastiert, wo andere halt noch mit der Schaumwaffel raus gehen. Oder der Naechste bei Wind nicht fliegt, weil es die Thermik verblaesst, das Nordlicht aber findet, es blaesst ja eh immer, das ist kein Grund. Da hat keiner Unrecht, sondern jeder halt seinen Hintergrund und seine Vorstellungen von Modellflug.
 

Steffen

User
Ich weise gerne nochmal darauf hin, dass schon auf Seite 1 auf eine wissenschaftliche Untersuchung hingewiesen wurde, also laengst vernuenftiges vorliegt.
und ich weise gerne nochmal darauf hin, dass Du diese Studie hier möglicherweise falsch anwendest, da sie nicht untersucht, wann und wie oft Windstille ist oder empfunden wird, sondern, dass das Windmittel steigt.

Das ist nicht das gleiche.

Und dann sind es global gerade mal 0,24m/s, was null komma nichts darüber aussagt, ob es in Deutschland mehr oder weniger Wind hat oder mehr oder oft Windstille ist, was auch noch jeder anders empfindet (<1m/s?, < 2m/s?, <0,1m/s?)
 

Holze01

User
Es ist ca. 10 Jahre her, da traf sich (Jahrelang) die "Rentner-Gang" jeden Abend zum Abendflug so ab 16 Uhr bis finster. Es gab da Zeiträume von 4 Wochen und länger, da wurde jeden Abend geflogen und es war immer fast windstill. Wenn ich heute auf den Platz gehe wann auch immer bläst es. Windstille oder Schwachwind - Fehlanzeige. Bei viel Wind fliegen ist aber kein Problem, man muss es nur mal probieren. Bei Wind fliege ich gern den Cappuccino, der geht einfach immer. Was aber genauso geht ist z.b. der Odyssey von Art-Hobby, der hat ein Startgewicht von 1200g und braucht keinen Ballast bei Wind, nicht einmal mehr als ein Klick auf Tief ist nötig wenn es richtig bläst. Und Thermik bei Wind? Manchmal ist es schwer einen Bart zu finden und zu halten, wenn man aber zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle ist geht es brutal aufwärts.
Mein Tipp: vergesst einfach den Wind und fliegt - ihr werdet sehen dass es geht. 😎
 
... und wenn ihr Honig wollt kaut gefälligst Bienen! Danach noch einen Tritt in den Hintern von Cuck Norris und ihr habt echt Ei..r! 🤣 🤣

Das Wetter ändert sich. Hat es schon immer getan und wird es immer tun. Wer weis, vielleicht jammern hier in 10 Jahre Alle, dass es kaum noch Wind gibt. 🙃
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten