Bertram Radelow
User
hi,
ich kann einigermassen Segler bewegen, aber Motormodelle geben mir manchmal noch ein Rätsel auf. Aktuell:
Eine "befreundete" alte und sehr leichte Funcub (die Ur-Funcub) fliegt völlig Schei.... Wenn man nach links fliegen will, bäumt sie sich kräftig auf, und man muss erst mal grübeln, wie man sie in der fast Hochkantlage mit welchem Ruder um die Ecke bekommt. Mit Seite alleine ist es auch nicht der Hit, da legt sie sich dann eher auf den Rücken. Es geht nur bairisch ("mid Gwoid gehd ois").
Nach rechts ist es nicht so schlimm, aber sie taucht deutlich ab. Das einzige Auffällige ist, dass sie einen zwar passenden, aber enorm schweren uralten Nylon-Propeller (für damalige Verbrennermotoren) hat. Vermutlich stammt der aus der Restekiste eines Kollegen - im Original dürfte etwas in der Art einer APC-E drauf gewesen sein. Ist das beschriebene Verhalten evtl. auf die Kreiselstabilität des schweren Propellers zurückzuführen? Oder liegt es an meiner beginnenden Alters-Doofheit? Oder an ganz was anderem?
Wenn es am Kreiseleffekt liegt, hat mich das Ausmass doch überrascht. In die wievielte Potenz geht denn das Propellergewicht in diesen Effekt ein? Gefühlt ist es wie 3.te Potenz. Meine eigene FCNG habe ich vorübergehend mit Masterscrew-Dreiblatt geflogen, da habe ich mich auch manchmal gewundert, aber so schlimm wie bei der oben beschriebenen Ur-FC war es nie.
Nun ja, dem "Freund" hatte ich empfohlen, eine leichte APC-E zu besorgen, aber er hatte es nicht gemacht, weil die FC ja so "komisch" (meine Worte - seine waren anders) fliegt, und am Propeller kann es ja nicht liegen...
Ich nehme an, dass der Effekt nur bei leichten Modellen mit schweren Props auftritt.
LG Bertram
ich kann einigermassen Segler bewegen, aber Motormodelle geben mir manchmal noch ein Rätsel auf. Aktuell:
Eine "befreundete" alte und sehr leichte Funcub (die Ur-Funcub) fliegt völlig Schei.... Wenn man nach links fliegen will, bäumt sie sich kräftig auf, und man muss erst mal grübeln, wie man sie in der fast Hochkantlage mit welchem Ruder um die Ecke bekommt. Mit Seite alleine ist es auch nicht der Hit, da legt sie sich dann eher auf den Rücken. Es geht nur bairisch ("mid Gwoid gehd ois").
Nach rechts ist es nicht so schlimm, aber sie taucht deutlich ab. Das einzige Auffällige ist, dass sie einen zwar passenden, aber enorm schweren uralten Nylon-Propeller (für damalige Verbrennermotoren) hat. Vermutlich stammt der aus der Restekiste eines Kollegen - im Original dürfte etwas in der Art einer APC-E drauf gewesen sein. Ist das beschriebene Verhalten evtl. auf die Kreiselstabilität des schweren Propellers zurückzuführen? Oder liegt es an meiner beginnenden Alters-Doofheit? Oder an ganz was anderem?
Wenn es am Kreiseleffekt liegt, hat mich das Ausmass doch überrascht. In die wievielte Potenz geht denn das Propellergewicht in diesen Effekt ein? Gefühlt ist es wie 3.te Potenz. Meine eigene FCNG habe ich vorübergehend mit Masterscrew-Dreiblatt geflogen, da habe ich mich auch manchmal gewundert, aber so schlimm wie bei der oben beschriebenen Ur-FC war es nie.
Nun ja, dem "Freund" hatte ich empfohlen, eine leichte APC-E zu besorgen, aber er hatte es nicht gemacht, weil die FC ja so "komisch" (meine Worte - seine waren anders) fliegt, und am Propeller kann es ja nicht liegen...
Ich nehme an, dass der Effekt nur bei leichten Modellen mit schweren Props auftritt.
LG Bertram