Genau da setzen meine Gedanken an. An die Theoretiker: wie wirkt denn nun der Präzessionseffekt? Meine Schule mit der Dreifingerregel ist schon so lange her...
Was eine Drei Finger Regel ist und deren Zusammenhang mit dem Kreisel lässt sich leicht ergoogeln. Da braucht es keine Erläuterung mehr.
Anwendung auf den Modellflug:
1. Ursache. Daumen zeigt nach vorn parallel zur Motordrehachse. Rechtsläufer ist positiv.
2. Vermittlung. Zeigefinger zeigt in den rechten Flügel. Nickachse. Positiv heißt Nase heben.
3. Wirkung. Mittelfinger. Gieren. Positiv heißt Nase nach rechts.
(Ist hier also beim Wasserflieger oder Dreibeinfahrwerk zutreffend.)
Wird 1. oder 2. In der Richtung geändert, dann ändert sich auch die Richtung von 3.
Heißt für den sich hebenden Sporn beim Zweibeinfahrwerk:
2. Ist negativ, weil Pitch kleiner.
3. Ist negativ. Giert also nach links.
Die Präzession tritt auf, wenn Du die Achse fest hältst.
Die Präzession tritt auf, wenn der Drallvektor sich ändert. Auf deutsch: wenn die Richtung der Drehachse geändert wird.
(Es hat was mit dem Trägheitsverhalten der Masseteilchen auf der Kreisbahn zu tun.)
Wenn Du den Fidgetspinner nicht festhalten würdest, dann würde er zwar runterfallen, aber Richtung der Drehachse dabei nicht ändern bis zum Aufprall.
Du musst ihn aber festhalten und erzeugst somit Kippmomente auf den Kreisel. Große, kleine, freiwillige oder unfreiwillige...
Theorie ist was Tolles, wenn sie zutrifft!