Wie 1S Car Lipos mit 5 oder mehr Ampere entladen?

OlliR

User
Hallo, fahre auch noch einen SupaStox GT12 mit 1S Lipo, 7600mAh und 8200mAh. Nach 8 Minuten mit einem 17,5 Turn Motor habe ich gerade mal 1500mAh verbraucht. Wenn ich jetzt hin und wieder den Akku komplett entladen will benötigen meine ISDT Ladegeräte bis zu 4 Stunden bei 1,5 Ampere. Mehr können die nicht. Ich habe auch noch einen extra ISDT Entlader, der geht bis 25 Ampere, aber erst ab 2S. Andere Entlader, zum Beispiel von SkyRc können auch erst ab 5,5 Volt.

Hat jemand eine günstige Lösung? Widerstände vielleicht? Was müsste man da nehmen?
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Hallo Olli,
Ohm'sches Gesetz: R = U / I
Wenn Du die Entladezeit halbieren möchtest: 3,7 V / 3 A = ~1,2 Ohm
P = U x I -> 11 W -> besser >= 15 W
Dir sollte klar sein, dass Du die Spannung dabei ständig im Auge behalten musst, um den Akku nicht zu tief zu entladen!
 

s.nase

User
Vieleicht mit einem Adapter zwei 1s Lipos, seriell zu einem 2sLipo verbinden?

Um die Zellen auf ne brauchbare Lagerspannung zu bringen, sollte das ausreichen. Komplett entladen, macht bei der Akkupflege ja eh keinen Sinn.
 
Bei mir leistet eine elektronische Last vom Chinesen gute Dienste. Kann bis 150W bei bis zu 20A verbraten und zeigt alle möglichen Daten auf einem Farbdisplay oder über Bluetooth auf dem Smartphone an. Dank externer Versorgung gibt es auch keine Mindestzellenzahl. Das Ding wird unter dem Namen DL24 vertrieben und ist für etwa 30€ zu haben.

Gruß,
Peter
 

onki

User
Hallo Olli,

hier gäbe es auch noch ein passendes Gehäuse zum selberdrucken:


Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten