Hallo zusammen,
also mich wundert, daß in all den Beiträgen noch nie angeklungen ist, wie ihr das Modell haltet.
Wenn ich schon solche Tests gemacht habe, dann war für mich immer mit ein entscheidendes Problem, wo ich das Modell anfasse. Wenn ich z.B. ein F3B-Modell normal durch die Gegend getragen habe, war die Reichweite oft nicht so berauschend (ca 40m).
Nehme ich die Hand weiter nach vorne, so daß Sie sich nicht mehr im Bereich von Empfänger/Antenne befindet, hatte ich viel mehr Reichweite.
Um aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen, sollten die Bedingungen reproduzierbar sein. In Wohngebieten ist dies aus unterschiedlichsten Gründen nicht möglich (Autos, andere Sender wie Telefone ... .
Sicher ist ein Test mit eingeschobener Antenne besser als kein Test, viel mehr ist es aber nach meiner Erfahrung nicht.
Bei neuen Modellen oder neuen Komponenten in Modellen teste ich nur noch unter realen Bedingungen. Das bedeutet für mich, dass jemand mit meinem Sender an der Teck oben steht , und ich zu der letzten möglichen Ausenlandemöglichkeit fahre, 200m tiefer und ca 1 km entfernt. Dort muß das Modell voll aufgebaut auch noch in Bodennähe in jeder Richtung funktionieren, dann sind meine Chancen im Fall der Fälle auch mal dort zu Landen einigermassen gesichert.
Nebenbei bemerkt würde ich jede Wette abschließen, daß Piloten, die häufig einen Test mit eingeschobener Antenne machen, statistisch signifikant häufiger abstürzen oder zumindest Probleme haben, als diejenigen, die auf solche Tests verzichten. Eine gewagte These, aber der Hintergrund ist relativ einfach.
Ich behaupte nicht, daß ein RW-Test mit eingeschobener Antenne eher zu Abstürzen führt, aber die Mehrzahl der Piloten hat keine oder keine gravierenden Problem und gehen deshalb sehr sorglos mit dem Thema um. Piloten, die Probleme haben, machen aber häufiger einen solchen RW-Test, meist ohne dass er die Probleme löst.
Wie oben schon erwähnt, ein solcher Test ist besser als gar keiner, aber man sollte das Ergebnis nicht überbewerten, eine wirkliche Garantie gibt es nicht.
Mein Favorit zur Vermeidung von Abstürzen bleibt neben dem beschrieben RW-Test unter realen Bedingungen eine Überwachung mit Rückmeldung im Flug. Und am liebsten ist es mir natürlich, wenn die sich nicht meldet.
Gruß
Thommy