Wie Brushless-Motor umpolen ?

Einen Gruß vom Bodensee in die Runde!
Mich beschäftigt zur Zeit die folgende Frage: Wie kann ich einen Brushless-Motor umpolen, das heißt die Drehrichtung umdrehen?
Für einen (Modell)Schiffsantrieb möchte ich einen 35er Brushlessmotor mit einem Flugregler verwenden.
Ich stelle mir vor, 2 der 3 Kabel zwischen Regler und Motor mittels Relais überkreuz zu tauschen (Motorregler dabei auf Stopp).
Gibt es Erfahrungen damit? Welche Relais eignen sich und woher bekommt man so etwas? Gibt es bessere Ideen?
Danke für die Unterstützung.
Rüdiger R.
 

k_wimmer

User
Hallo,

hast du den Regler schon?
Wenn nicht, dann kannst du auch einen Graupner +T Regler verwenden.
Diese Regler lassen sich auch Bootsbetrieb umschalten.

Die Schaltung mit den Relais würde ich sein lassen.
1. erfordert das eine zusätzliche Elektronik (die du selber bauen müsstest), und
2. hast du dann Verluste über die Schaltung die die Erkennung der Kommutierungszeitpunkte für den Regler erschweren.
und
3, sind Relais für diese Strombelastung auch nicht gerade klein !
 

Gast_32271

User gesperrt

Marc1970

User
ganz einfach

ganz einfach

Hallo zusammen,

meines wissens lässt sich die Drehrichtung eines Brushless Motors einfach ändern, indem man zwei der drei Kabel zum Regler vertauscht .. so steht es zum Beispiel in den Anleitungen meiner Regler.

VG
Marc
 

GC

User
Marc,

Deine Methode hat nur einen leichten Nachteil:

Bei einem Schiff auf einem See musst Du erst einmal hinschwimmen, um die Kabel umzustecken.:D
 
Regler mit BLHeli Flashen, und schon kann der auch vorwärts-rückwärts
 
Zurück aus der Steinzeit!

Zurück aus der Steinzeit!

Ich danke allen für die zahlreichen Ratschläge zu meinem Umpolproblem. Meine Idee mit diversen Relais den Motor umzupolen stammt offensichtlich aus einer früheren Welt. Ich bin fündig geworden und bestelle den entsprechend programmierten Regler 60A-SL, wie er häufig angeboten wird:

https://tamico.de/Hobbywing-Ezrun-Regler-60A-SL-60A-BEC-15A-2-3s-fuer-1-10
(Das preiswerteste Angebot liegt bei 13 Euro).

Gruß Rüdiger R.
 
Bitte beachten, dass dann die Drehrichtung nicht einfach über einen Schalter der Fernsteuerung umgekehrt werden kann.
Bei den Reglern , die ich kenne, musst Du den Akku mit 50% Gas auf dem Knüppel anstecken. Dann ist um die Mitte herum eine Totzone und dann kommt der Regelbereich.
Knüppel Mitte in Richtung Antenne ist dann vorwärts, Knüppel Mitte in Richtung zu Dir ist dann rückwärts.

Ggfls kann man aber die Zonen vorwärts/rückwärts bei den Reglern auch frei programmieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten