Wie die Balancerkabel anschließen

Hallo,
ich habe ein Ultra Duo Plus 45 und möchte damit am Ausgang 1 einen 13s Akku laden.
Der Akku hat 1x 7s Balancerkabel (Zelle 1-7) und ein 6s Balancerkabel (Zelle 8-13).
Das 7s Kabel hängt an der Masse mit dran.
Gibt es eine bestimmte Anordnung, wie ich die beiden Kabel ans Gerät anstecken muss, oder ist das egal?

Viele Grüße
Steffen
 
Egal ist da gar nix. Ausser, es ist auch egal, wenn der Rauch aufgeht.

Masse muss immer an Balancer Masse. Soviel ist sicher.

Ob man den 6S direkt daneben einstecken kann, hängt von der Verkabelung Deines Akkus ab. Nicht, dass der Abgriff zwischen 7. und 8. Zelle noch an beide Stecker geführt ist, wie es bei getrennten 7S und 6S Balancer-Stecker zu erwarten wäre.

Miss mal die Spanung zwischen dem +Pin des 7S und dem -Pin des 6S. Wenn da 3,7V anliegen, dann kann man anstecken. Wenn 0V, dann nicht.
 
Hallo Jonas,
danke für deine Antwort!
Ich habe den Akku bis am Freitag leider nicht mehr zur Hand. Ich weiß aber sicher, das ich am Abgriff der 7ten Zelle (rotes Kabel vom 7s Stecker) auch das Massekabel vom 6s Stecker mit angelötet habe.

Viele Grüße
Steffen
 
...und genau da ist womöglich das Problem. Dann hast du den +7 quasi auf 2 Pins und das ist falsch.

Auf der Minus-Seite des 6S-Steckers MUSS man mit "+8" beginnen, der oberste Pin des 6S Steckes muss dann leer sein. Sonst kannst Du nicht beide Stecker einfach nebeneinander ans Ladegerät stecken.


Achtung!
Ich gehe davon aus, dass der Lader nur eine durchgehende Steckerleiste hat, die als 14S Stecker fungiert. Sollte beim Lader die Aufteilung der Akkus in 2x7S bereits berücksichtigt sein (also pin"+7" direkt verbunden mit pin"-8"), oder der Lader tatsächlich 2 getrennte 7S Balancerstecker hat, dann vergiss bitte alles, was ich geschrieben habe. Dann nämlich wäre Deine Steckerbelegung richtig. Auch das lässt sich bei ausgeschaltetem Lader mit dem Ohmmeter messen.

Oder mal Betriebsanleitung checken.
j.
 
Hallo Jonas,
richtig, mein Lader hat ZWEI 7s Balancerports für EINEN Ladeausgang. Also keinen durchgehenden.
D.h. wenn ich am Lader zwischen Pin 8 (Zelle 7) des ersten Ports und dem Pin 1 (schwarzes Kabel, Zelle 8) des zweiten Ports einen Durchgang messe, kann ich es so anschließen, korrekt?
Wenn da KEIN Durchgang ist, müsste ich die beiden Pins noch verbinden?!?

Vielen Dank & Grüße
Steffen
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Frag doch mal beim Graupner-Service an, wie die interne Verschaltung im Ladegerät ist oder wie Du korrekt einen 13s-Lipo ansteckst. Ein Kurzschluß kann irreparable Schäden anrichten (weiß ich aus eigener Erfahrung :cry:)
 
"D.h. wenn ich am Lader zwischen Pin 8 (Zelle 7) des ersten Ports und dem Pin 1 (schwarzes Kabel, Zelle 8) des zweiten Ports einen Durchgang messe, kann ich es so anschließen, korrekt? "

Korrekt. Wenn das Ding für 14S zwei getrennte 7S Buchsen hat, dann wird es hoffentlich so verschaltet sein, damit man zwei eigentlich getrennte 7S Akkus in Serie laden kann.
 
Nabend zusammen,
so, heute habe ich endlich alles beisammen und konnte mal prüfen.
Also, zwischen Pin 8 (Zelle 7, 7s Stecker, Anschluss 1-1) und Pin 0 (Masse 6s Stecker, Anschluss 1-2) messe ich KEINEN Durchgang.
Heißt das, das ich einfach Pin 8 und Pin 0 mit nem Kabel an den Balancerplatinen verbinden kann und ich dann den Akku wie gewünscht anschließen kann?

Viele Grüße & schönes Wochenende
Steffen

36423414cr.jpeg
 

steve

User
Hallo,
bei den Balancerkabeln muss Minus immer an den jeweiligen Pin 0. Wenn sonst was nicht stimmt, bekommt man beim Duo 40 und 45 eine Fehlermeldung und kann den Ladevorgang nicht starten. Da raucht nichts. Meist sind die beiden Lipos in der falschen Reihenfolge. Dann müssen sie umgestöpselt werden. Mehr ist nicht zu machen.

Wenn 7s oder weniger als 7s auf 2 Lipopacks verteilt in Reihe geladen werden (zB 3s+3s=6s), müssen für jeden Lipo je ein Balancerausgang genutzt werden.

Die Anleitung ist hier aber etwas sparsam und ich hatte auch erst mal Bammel. Ging dann aber über Versuch und Irrtum. Wenn ich mir einen aktuellen Lader zulegen würde, wäre es aber ein Kaufgrund, wie gut das beschrieben ist, bzw. wie hilfreich/empfindlich hier der Lader reagiert.

VG
 
... dann sind die beiden Balancerports also zum Glück vom Ladezweig elektrisch getrennt, das macht im Sinne der (sogenannten Idioten-) Sicherheit richtig Sinn. Ein Bravo! an die Entwickler.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten