Wie eigensicherer sind LiFe LiMn gegenüber LiPo?

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

eine Frage zur Klärung - der grundsätzliche Aufbau eines Lithium-Akkus ist dir dazu bekannt:
http://www.elektromodellflug.de/lithium-akku-technologie.php

Was mich noch interessieren täte ... was meinst Du mit > ... sicherer ... <?
... sicherer = toleranter?
... gegen mechanische Misshandlungen
... gegen Überladung
... gegen zu hohe Temperaturen
... gegen Tiefentladungen
... ?

Von einer Gefährdungsskala hot zu weniger hot kann man einstufen: LiPo -> LiMn -> LiFe,
aber bei extremen Misshandlungen haben alle drei den gefährlichen Thermal Runaway! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, machen die auch von allein:

knall boom zisch?

Oder muß man schon grob fahrlässig handeln um einen anderen Li... zum Rauchen zu bringen?
Wie ich gehört habe, machen das wohl die LiPo durchaus von "allein" - in seltensten Fällen.

Oder auch anders gefragt:
Kann man einen LiFe ohne Metallbox ruhigen Gewissens im Haus lagern?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten