Wie finde ich die genaue Resorohr-Länge am RC-1 Modell?

Auswahl

Auswahl

Hallo Harald,

danke für die Info, das wusste ich alles nicht meine Modellbauerfahrung hat halt ein Loch von 1977 bis 2010.
Dann werde ich die alten Webras eben etwas gemütlicher betreiben. Zur Not kann ich ja auf OPS, Picco, SuperTigre, MVVS, MDS oder Evolution ausweichen.
Mit Resorohr würde ich auch eher die Heckvergaser/Flachdrehschieber verwenden. Die dürften ja kein Problem mit brechenden Kurbelwellen haben.

Gruß
Andreas
 
Ein Grund, warum hier auch noch keine Resolängen stehen ist auch, dass ich persönlich bei so Flachen Steuerzeiten eher auf das Gewicht und Widerstand eines Resos verzichten würde. Bei 140 Grad auslass ist das nämlich nur ein schön Widerstandsarmer und voluminöser Dämpfer. Bei den 150 Grad könnte man es noch probieren..

Viele Grüße,
Sebastian
 
Leistung vs Drehzahl

Leistung vs Drehzahl

Na, ganz so nutzlos ist das Reso ja nun auch nicht:
meine beiden Webra Speed 61 F pol. 1.Gen 15mmKWØ, 6mm Auslasshöhe drehen die Graupner Super 12x6 11500/11600 mit 2-Kammer-Expansions-miniVox, mit 2-K-LangReso schaffen sie immerhin 12500. Bei der 11x7,5 ist der Unterschied noch 900 Umdrehungen. Mit schlampig hingeschätzter Quadratformel bedeutet 10% Mehrdrehzahl immerhin 20% Mehrleistung!

Über die Ergebnisse der Webramessungen werde ich jetzt aber weiter hier berichten:

http://www.rc-network.de/forum/show...1-Speed-Seitenauspuff-einige-Fragen/page4/#48

Beste Grüße
Andreas
 

Entschuldigung für die Verzögerung, aber ich wusste nicht, wie man Flugzeug wiegt. Normalerweise überspringe ich diesen Punkt und lege das Flugzeug in die Luft ...!

Aber ich erinnerte mich, dass es in meinem Keller eine alte (aber gute) mechanische Waage (0-10 kg) gab, die ich für mein Baby benutzte.
Jetzt ist mein Sohn ein Universitätsstudent der Computertechnik...

Das Gesamtgewicht (leerer Tank) beträgt 3.550 kg. Es ist ein gutes Ergebnis, da es sich um reine Balsaholz-Konstruktion handelt, nicht um Schaumflügel und Hartholzfurnier.

Andrea
 
Junior Comet

Junior Comet

Genau die richtige Waage für dein neues "Baby".
3 einhalb Kilo sind ziemlich wenig. Der wird sehr gut fliegen und muss nicht immer sehr schnell sein.
Poste mal Flugbilder...

Viel Erfolg und Spaß damit
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten