Wie Flexschlauch abdichten ?

pepper

User
Hallo
Brauche mal einen Tipp wie ich einen Flexschlauch abdichten kann. Habe den Flexschlauch mit Teflonband umwickelt hat auch beim Fliegen funktioniert nach dem ich aber einen
Smoker instaliert habe saut es überall raus beim Fliegen. Woran liegt das , und was kann ich nehmen um den Flexkrümmer richtig abzudichten ?
Hat jemant einen Tipp für mich was ich da machen kann.
MfG Detlef
 
Flexschlauch Abdichten

Flexschlauch Abdichten

Hallo schönen guten Tag

Hier hilft nur Austauschen gegen starres Rohr oder Wellschlauch hie eine Bezugs Quelle

ttps://potz-blitz.eu/Edelstahlwellrohr-Wellrohr-Edelstahl-Waermetauscher-Waermeuebertragung-flexibel-Solar-Solarrohr/Wellrohr-Edelstahl-Solar.html

in Verschiedenen Zoll größen und kleinmengen erhältlich

mfg.

Gerhard alias Kaltblut
 
Hallo
O.K. Danke für den Tipp will aber nicht Austauschen sondern nur Abdichten. Es handelt sich bei dem Flexschlauch
oder heißt das Wellrohr von T.C.. Es muß doch was geben außer Teflonband womit man das umwickeln kann
MfG Detlef
 
Hallo Detlef,

Flexschlauch lässt sich nicht demontierbar abdichten, jedenfalls nicht wirklich dicht, der muss an einem Rohrstück verlötet werden. Dieses Rohrstück wiederum kann man dann mittels Teflonmuffe demontierbar und dicht mit dem anschließenden Krümmer oder was auch immer verbinden.

Gruß, Michael
 
Klar bekommt man den Flexschlauch dicht !
Es muss einfach genug Teflonband verwendet werden.
Auf der einen Seite auf glattem Rohr beginnen, am besten nicht nur auf Haftung anwickeln sondern verknoten.
Dann schön überlappend insgesamt 3 Lagen drauf wickeln, also vorwärts, zurück zum Anfang und noch mal vorwärts.
Und dann am Ende wieder verknoten.
 
Wenn ich mich recht erinnere hat der Wellschlauch von TC eine vorgegebene Richtung, nur in dieser ist er dicht. Falls möglich drehe ihn mal wenn das hier jemand bestätigen kann.

Gerade gefunden im TC Katalog S201.....

VG
 
Auch bei Wellschlauch von Krumscheid ist die Einbaurichtung vorgegeben/ gekennzeichnet.
Aber Detlef hat einen fertigen Krümmer vorliegen, da wird er sich schwer tun mit Umdrehen, falls die Einbaurichtung tatsächlich nicht korrekt gewählt wurde...:D

Gruß,

Robby
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten