wie funktioniert den eig. die stromversorgung eines hlg gliders ??

Hallo

ich habe vor mir anfang nächsten monat eine hlg flieger zuholen nun stell ich mir dir frage wie funtzt den des mit der stromversorgung ?

Ich hatte vor einen 2s 350mah lipo zu nehmen und einen alten bürstenregler (sehr kleines gerät) und des in den rumpf einzubauen' nun is des die richtige lösung oder doch eher schlecht

danke im vorraus ^^
 
...definier mal "sehr kleines Gerät"
drück es mal in Gramm aus....und in welchem Modell du es einbauen möchtest - ich glaube dann kann dir hier eher geholfen werden...

p.s. meinst du wirklich HLG oder einen DLG bzw SAL ?

LG Hubertus
 
Das einzige was du brauchst sind die 4,5 - 5V V Eingangsspannung für den Empfänger. Wie du das machst bleibt schlussendlich dir überlassen.
Die gängigsten Lösungen:
1.) ein 2s LiPo (7,4 V) + Spannungsumwandler auf circa 5V (den gibts beim Conrad um wenig Geld)
2.) 4 Zellen NiMh (4,8V) direkt an den Empfänger

Nen Regler würd ich dir eher nicht empfehlen .

Würde dir sehr raten einen Akkuwarner zu verwenden, der bei Unterschreitung von 4,5 V zu piepsen beginnt. Dadurch, dass man keinen Motor hat, merkt man nicht, wenn der Akku schon fast leer ist...

lg Dennis
 
...

Nen Regler würd ich dir eher nicht empfehlen .

Würde dir sehr raten einen Akkuwarner zu verwenden, der bei Unterschreitung von 4,5 V zu piepsen beginnt. Dadurch, dass man keinen Motor hat, merkt man nicht, wenn der Akku schon fast leer ist...

lg Dennis
prinzipiell hat er recht - aber Akkus kosten heutzutage so wenig, dass ich sagen würde...stop eine Stunde Flugzeit und lad den Akku nach - und für das Geld eines Akkuwarners kaufst du dir besser einen zweiten Akku.
Heutzutage kannst du mit fast jeden Sender deine Flugzeit stoppen und dich so warnen lassen, wenn dein Akku nach z.B. 120min besser an den Lader muß...
 
Danke :)

In gramm kann ich des jetzt net genau sagen ich schätz 10 g okey des ist schon wiederrum viel für einen dlg flieger ( longshot3) . Mein sender ist auf 2,4 ghz und kann die zeit stoppen :) . Ach und die masse von dem kleinen regler sind L:2cm B:1cm H:3-4mm und ich habe nur einen 4kanal empfänger zur verfügung .:/ gibt es da bei einem 4ch empfänger überhapt möglichkeiten 4servos und noch nen akku drann hziängen?
 
4-Kanal-Empfänger

4-Kanal-Empfänger

Moin,

HR + SR direkt an den Empfänger anschließen.
Stromversorgung der QR über einen Kanal laufen lassen

Beispiel:
Kanal 3 = Signal QR links, Plus und Minus von QR links UND rechts;
Kanal 4 = Signal QR rechts, Plus und Minus zum Akku (Strom erhält das QR rechts ja bereits vom Kanal 4)


Voila :)

Gruß,
Mirko
 
Wozu was neues kaufen?
Mit dem Regler funktioniert das sicher, ich verwende dafür auch "abgeschossene Regler": Motor regeln geht nicht mehr, aber das BEC ist noch ganz...
Du kannst ihn mit einem V-Kabel auf einen beliebigen Platz mit einem Servo zusammenstecken.
 
Kennt jemand sich mit dem longshot genauer aus dass er mir schon vorab sagen kann was zu beachten ist und was extrem wichtig ist ??

Danke jungs :)
 
Okey gut verstehe ... :) Werd ich machen wenn ihr wollt kann ich dann anfang nächsten monat erzählen was ich von ihm halte was ich gut und schlecht finde (ich hoffe zu schlecht muss ich nix schreiben :D ) . Aber nur wenn ihr etwas interesse habt :)


Gruss :
Nico
 
Eine frage hab aber dochnoch :D wenn der stift eingeklebt wird wird immer eine kohlefasermatte aufgeklebt damit der stift sich nicht ausweitet ... Sind solche kohlematten auchdabei oder muss ich die extrabestellen ??
 
Moin,

Kohlepatches sind meine ich nicht mit dabei.
Allerdings ist das nen Material was man immer mal liegen haben sollte um kleinere Reparaturen durchführen zu können.

Schau mal bei eBay oder so nach Reststücken oder nem halben m².
Der liegt zwar wahrscheinlich zwischen 30 und 45 Euro, aber damit kommst du Jahre hin (bei kleineren Sachen)
Gewicht des Gewebes sollte dann ~ gr / m² betragen.

Alternativ jemandem aus deinem Verein fragen. Da wird es auch einen geben, der dir was schenkt.


Gruß,
Mirko
 
Also ich hab noch glassfasser gewebe rumliegen bloss weiss ich net ob es damit auch geht :/ hab da bedenken dass der vogel dann etwas zu schwer wird ..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten