Wie funktioniert eine Dampfmaschiene?

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich ja bei den Fliegern aber die Dampfmaschienen interessieren mich schon sehr :D.
Könnt ihr mir erklären wie das Prinzip der Dampfmaschiene funktioniert (ob es so ist wie bei den großen) und welche Teile man dafür benötigt.

Gruß Christian

PS: Entschuldigung das ich ein und nicht eine geschrieben habe!
 
Hallo zusammmen,

habe mich jetzt ein bisschen schlau gemacht und wollte mir mal ein kleines Modell anschaffen.
Jetzt habe ich gelesen das man noch Brennstoff braucht, ist der ok?
Und Öl soll man auch noch brauchen ?!?
Bräuchte man zum Betrieb sonst noch etwas?
Danke schon mal im Voraus :rolleyes:

Gruß Christian
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian,

die Maschine ist in Ordnung und wird dir sicher viel Freude bereiten.

Brennstoff und Öl sind auch richtig, dann fehlt dir noch Wasser. Nimm destilliertes Wasser und mische es 100:20 mit Leitungswasser, wenn euer Wasser im Härtebereich von 1-2 liegt. Wenn einer Wasser sehr hart ist, dann nimm 100% Dest.Wasser und 10% Leitungswasser. Reines Dest.Wasser ist gegenüber den Metallen der Walescomaschine schon etwas aggressiv.

Vielleicht kommst du ja über diese Maschine zum Selbstbau. Es gibt Baupläne für Maschinen, die kann man ohne Drehmaschine und Fräse bauen. Aber Achtung! nicht ohne Geld. Das Material für eine Selbstbaumaschine kostet als Bausatz für Kessel und Maschine so viel wie die kleine Walesco.

Berichte uns doch mal wie die kleine Maschine läuft.

Viele Grüße

Volker
 
Danke Volker,

die Tipps mit dem Wasser sind sehr gut!
Werde nächste Woche mal bestellen ;)

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten