Wie funktioniert eine Motorbremse (elektrisch gesehen)

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

Elfman

User
Hallo Stefan,
vielen Dank für deinen Tip mit dem einlernen des Gaswegs. Der wurde von mir zwar gemacht, wie bei jedem neuen Regler den ich nutze, aaaber nachdem ich die Trimmung des Gaswegs auch ganz nach unten stellte funzte auch die Motorbremse:)
Ich denke mal, dass Du keine Klapplatte hast
Doch ich verwende eigentlich nur Klapplatten und wie Maistaucher schon bemerkte drehen Klapplatten mit wenn die Bremse nicht funzt. Die kommen erst gar nicht dazu sich anzulegen weil der Fahrtwind sie ständig in Rotation hält. Hab ich auch schon an einem anderen Modell bemerkt.

Mein Mosi hat immer so eigenartig abgebremst wenn der Motor aus war und mir viel das erst spät auf das der Prop ständig mitdrehte.:rolleyes:

Ich wünsch euch noch ein schönes Wochenende:D
 

S_a_S

User
wie Maistaucher schon bemerkte drehen Klapplatten mit wenn die Bremse nicht funzt. Die kommen erst gar nicht dazu sich anzulegen weil der Fahrtwind sie ständig in Rotation hält.
Hallo Ralf,
solange sie nicht gebremst ist, klar, dreht sich auch eine Klapplatte weiter. Ist sie dann aber mal eingeklappt, hat sie keine Windangriffsfläche mehr, was soll sie dann noch antreiben - der Fahrtwind drückt sie eher noch näher an den Rumpf/Pylon. Das ist beim Starrpropeller anders, den bläst der Wind an und - wenn die Haftreibung überwunden wurde - dreht sich das Windrädchen im Sturzflug munter mit.

Grüße Stefan
 
Hallo,

zu Zeiten der Bürstenmotoren haben die Regler teilweise nur kurz beim Gas wegnehmen den Motor kurzgeschlossen. Damals waren die Regler am Anfang noch analog, den Brems-FET kurz einzuschalten war schon recht trickreich. Das hat aber für das Anlegen von der Klappluftschraube ausgereicht, bei einer Starrlatte hat das natürlich nicht funktioniert.

Gruss
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten