nedergasse5
User
Hallo Leute,
hat wer das FBL Brain 2 in gebrauch, und kann mir etwas darüber berichten?
Danke, Gruß Maxl.
hat wer das FBL Brain 2 in gebrauch, und kann mir etwas darüber berichten?
Danke, Gruß Maxl.
Das hatte ich einmal bei einem Brain 1. Da lag es an Vibrationen. Meine zwei Brain 2 zeigen zum Glück kein solches Verhalten.Ich bin mit dem Brain2 nicht zufrieden. Habe zwei Stück und beide haben Drift.
Auf den Helis waren vorher Graupner Hawk und SpiritGT, da gab es keine Drift.
Beim 3D-Flug ist die Drift nicht tragisch, da man die Fluglage eh ständig wechselt. Will man aber sauber Schweben oder Rundflüge machen, dann ist es ein großer Nachteil. Beim Schweben auf der Stelle beschleunigt sich der Heli von selbst in eine Richtung und nimmt Fahrt auf, beim Rundflug wird der Heli durch die Drift abgebremst oder beschleunigt.
In den int. Foren ist das Problem schon länger (Jahre) bekannt, eine Lösung von MSH gibt es nicht.
VG Uli
H1Gegenfrage: Gibts aktuell ein FBL das nichts taugt? (also von den bekannten Herstellern)
Auch davon 2 im Einsatz habeIst wer dabei der das Bavarian Demon Axon fliegt?
F3C weil wirklich alles komplett individuell angepasst werden kann, sowohl im 3d Modus als auch im F3C Modus.Das Futaba ist wohl sehr beliebt bei den F3C Piloten. Das 3 Digi hab ich auch noch. Aber aktuell nicht im Einsatz.Leider nicht so bekannt wie ein Brain aber auch sehr gut. Da weiß ich aber aktuell nicht wie es da mit dem Support aussieht. Liegt bei mir schon eine Zeit im Schrank. könnte ich mal wieder rausholen.
Torsten
Was möchtest denn hierzu wissenIst wer dabei der das Bavarian Demon Axon fliegt?
Moin Uli,Was mich beim Brain2 auch noch stört ist, dass man die min- und max-Pitchwerte nicht im FBL einstellen kann. Man muss das im Sender über die Pitchkurven korrigieren.
Da die Anlenkungen von der Taumelscheibe zu den Blatthaltern bei fast allen Helis nicht symmetrisch sind (aktuell ist das meines Wissens nur beim XLPower NME anders), es also bei gleicher Wegänderung der TS nach unter oder oben (von Null Grad ausgehend, Knüppelmittelstellung) vom Betrag her unterschiedliche negative und positive Pitchwerte am Blatt ergibt , ist eine Einstellung im FBL absolut sinnvoll (so wie es andere Hersteller auch machen).
MSH erklärt das so, dass bei mechanisch optimaler Einstellung des Helis dies nicht der Fall wäre, was aber mit einfachen geometrischen Grundkenntnissen leicht zu widerlegen ist. Ich muss mich da fast ein bisschen Fremdsschämen, dass ein FBL-Hersteller an solch einfachen Zusammenhängen zu scheitern scheint ...
Uli
Das halte ich für eine schlechte Notlösung. Die min-max-Pitch-Einstellung gehört klar ins FBL.Moin Uli,
warum nutzt du nicht einfach die Servowege?
Falls das Auftreten von Drift tatsächlich was mit der Verschiebung der Servomitte zu tun hat, dann handelt es sich ziemlich klar um einen Fehler in der Software. Spricht leider nicht fürs Brain.Thema Drift ist bei mir kein Thema. Ggf ist da mein Anspruch nicht gross genug. Ich fliege aber auch kein F3C. Wenn die Gestänge sauber eingestellt sind gibt es keinen spürbaren Drift. Wird die TS über die Verschiebung der Servomitte gelevelt, dann bekommen meine Brains auch Drift.
Da kann ich dir zustimmen. Das ist auch der Grund, warum ich noch versuche, das Drift-Problem in den Griff zu bekommen.Richtig gut finde ich das Steuergefühl, welches passt wie ein Hausschuh. Die Sender Integrationsdatei ist ebenfalls Spitze gemacht und zeigt immer alle Bänke. Man muss nicht wie beim Spirit permanent zurück und wieder vor um verschiedene Bänke zu kontrolllieren/vergleichen/einzustellen.
Hast du dazu bitte mal einen Link der int. Foren.Ich bin mit dem Brain2 nicht zufrieden. Habe zwei Stück und beide haben Drift.
Auf den Helis waren vorher Graupner Hawk und SpiritGT, da gab es keine Drift.
Beim 3D-Flug ist die Drift nicht tragisch, da man die Fluglage eh ständig wechselt. Will man aber sauber Schweben oder Rundflüge machen, dann ist es ein großer Nachteil. Beim Schweben auf der Stelle beschleunigt sich der Heli von selbst in eine Richtung und nimmt Fahrt auf, beim Rundflug wird der Heli durch die Drift abgebremst oder beschleunigt.
In den int. Foren ist das Problem schon länger (Jahre) bekannt, eine Lösung von MSH gibt es nicht.
VG Uli