Wie gut ist das FBL Brain2? Bitte um Aufklärung.

Heckrotor noch mal auf der Propellerwaage festgewuchtet, mit 2 Tropfen Sekundenkleber ausgeglichen. Brain auf weicheren Schaumstoff geklebt. Keine Änderung. Aber die Änderung in den Taumelscheiben Einstellungen "Cyclic" auf 6,5 Grad (tiefer komme ich nicht) genommen. Das Wobbeln ist nicht mehr wahrnehmbar. Allerdings bin ich bei einer Einstellung von 25%. Rot markiert. Für Scale Modell empfohlen. Aber 2 Zeilen weiter unten steht etwas von 10 Grad. Ich bleibe erst mal bei den 6,5 Grad. Ob das für eine Rettung reicht, wird irgendwann getestet, wenn ein besserer Helipilot als Ich auf dem Platz ist.
Du verstehts grundlegende Dinge nicht, sorry. an den zwei Reglern muss du eigentlich erstmal nichts verstellen. Das muss mechanisch sauber eingestellt werden.
Die 3. Frage nach der Wohnort Region blieb bisher auch unbeantwortet. Du sollst ja nicht deine Adresse eingeben.

Sorry, aber so können wir nicht helfen.
Du weist deine Drehzahl nicht. (Akkuspannung mal KV vom Motor mal Übersetzung.)
Du weist nicht ob die Blattlagerwelle krumm ist . ( ein! Rotorblatt abmachen und die Inbusschraube der Blattlagerwelle mit einem Sechkantschlüssel drehen und schauen ob sich das Rotorblatt bewegt. wenn ja, Welle krumm.)
Du kannst nicht die Drucklager prüfen. (Du spürst ein rasten, wenn du die Blatthalter drehst.)

Per Fernwartung können wir das nicht in Ordnung bringen.
Stell doch wenigstens mal ein Bild ein, damit wir wissen worüber wir hier diskutieren.

Ist das der richtige Winkel?

Anhänge

• TS_1.jpeg
    TS_1.jpeg
    531,7 KB · Aufrufe: 20
RC_Team: Ich komme aus Sachsen Anhalt. Der Heli flog super. Beim Test der Rettung knallte er senkrecht auf das Landegestell. Das ist noch ganz.
Drehte einen Moment weiter und kippte dann um. Dabei ist ein Rotorblatt angebrochen und zwei Kunststoffgetriebe defekt gegangen.
Die beiden Servos (Savöx SH 1350) habe ich gewechselt.
Ich weiß die Drehzahl nicht. Ja, mein Drehzahlmesser, den ich zum Heli messen auf den Boden stellen konnte , ist weg. Ein kleiner Drehzahlmesser, an einen Moosgummi-Blatthalter angeklebt und auf das Heckrohr gerastet. Ich kann Ihn einfach nicht finden. Ich werde Einen bestellen.
Motor: 1600KV (Align RCM BL5500 L) Ritzel: 12Z. Hauptzahnrad: 134Z. Diese Maximaldrehzahl fliege ich aber nicht. Governor regelt ab. Der Antrieb schafft auch nicht viel mehr. Im Sender Drehzahl auf 75 % gestellt. Vorher den Senderweg mit 0... 100% eingelernt.
Die Drehzahl habe ich einmal beim Aufbau des Heli gemessen. Der Drehzahlmesser habe ich nicht mehr. ca. 2200...2500 1/min.
Die Blattlagerwelle ist nicht krumm. Die Hauptwelle ist nicht krumm. Die Heckrotorwelle ist nicht krumm. Alles geprüft.
Die Rotorwelle läßt sich super sanft drehen. Die Blatthalter sind super gelagert und drehen sich soft. Da hakt nichts, aber auch gar nichts.
Die Rotorblätter sind mit der Rotorblattwaage geprüft . I.O. Heckrotor i.O. geprüft.
Ich weiß nicht, was ich mechanisch noch besser einstellen soll.
Ich wollte ja auch nur wissen, wo man die Reglerparameter (P,I,D) für die Taumelscheibe einstellen kann. Oder wie das beim Brain auch immer gelöst ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das der richtige Winkel?
Wenn der Knüppel am Sender in der Mitte steht, kann das so nicht gut fliegen.
Setup bitte von unten nach oben machen.Pitch Stick in der Mitte.
Im Einstellmenü das Serohorn 90° zum Gestänge ausrichten.
Alle Gestänge gleich lang, wenn das Nick Servo die gleiche Einbaulage hat. WEnn das Nickservo liegend verbaut ist, so dass die Taumelscheibe relativ gerade steht. Dann die Gestänge von der Taumelscheibe (beide gleich) lang so einstellen, das am Blatt 0° Pich anliegt.
Das kannst du testen indem du beide Blätter übers Heckrohr klappst. Die Blattenden müssen dann auf gleicher Höhe sein. Wenn du die so geklappten Blätter dann einmal im vorsichtig im Kreis drehst, sollten die Blattenden nicht auseinander gehen.
Das hat aber alles nichts mit dem Wobbeln zu tun.
Wenn jetzt Abweichungen auftreten, kann man geringfügig mit Pitch und Cylic im Brain Menü anpassen. Hier sind aber meist nur gerinfügige Korrekturen erforderlich.

Die kleine 90 Grad Abweichung am linken TS Servo ist jetzt weg. Hebel versetzt. Die einfache Methode mit den parallelen Blättern hat den Erfolg gebracht. Durch die digitale Messung beim Einstellen habe ich das für überflüssig gehalten. Es wobbelt nichts mehr. Auch mit den Brain- Voreinstellwerten . Zyklisch kann ich auch wieder hoch auf 8 Grad und mehr gehen. Der Blattspurlauf war nicht optimal. Habe ich so nicht gesehen.
Das Fliegen mit Nullpitch in der Knüppelmitte habe ich mir so angewöhnt. Da gehen die Meinungen auseinander. Die Überkopfflieger wollen das scheinbar. Ich könnte das so einstellen, daß bei Knüppelmitte der Heli schwebt. Hat das irgendwelche Vorteile oder braucht das Brain2 das sogar?

was mir auffällt:
Die Schrauben von den Blätter sind falschrum. Die Mutter ist oben. Sind die Blatthalter falsch rum drauf?
Das Gestänge könnte evt. ein Loch weiter zum Servo, damit das Gestänge gerade läuft. Aber wichtig, alle drei Servos gleicher Abstand.
Bitte die Einstellung mit 0° in der Mitte machen. Du kannst nachher, wenn alles fertig eingestellt ist mit einer Pitchkurve am Sender den Pitch so einstellen, das du in Knüppelmitte ca. 4° zum Schweben hast.
Das mache ich bei meinen F3C Maschinen, da ist in Knüppelmitte Schweben.
Schön, das es jetzt funktioniert.

Das waren offenbar keine Regelschwingungen, das Wobbeln. Deshalb haben die Einstellversuche im Brain nichts bewirkt. Das System hat versucht, den unsauberen Blattlauf auszuregeln. Das ist nicht möglich. Den Heli habe ich gebraucht gekauft. Als Übungsheli. Ohne Flybareless System. Die Blatthalter sind falsch herum. Könnte ich drehen, aber die eingeklebten Schrauben...Auch die wirksame Servohebellänge könnte kleiner sein. Es geht gerade noch so.
Die Pitchkurve werde ich nach dem Einstellen im Sender verschieben.
Danke für die Tipps. Das Einstellen mit den Blättern parallel habe ich übrigens vor dem Einsatz der Pitchlehre so gemacht. Das war die Zeit, als der Heli noch ruhig flog. Mit der schönen Digitallehre habe ich das versäumt.

Die Blatthalter können nicht falsch rum drauf sein. Die Blätter sind von vorn angelenkt. Das ist richtig. Sonst würde auch die Taumelscheibe falsch rum laufen. Also bei positiv pitch ginge die nach unten. Da sind nur die Schrauben falsch. Aich hier hat sich wieder gezeigt dass auch Kleinigkeiten eine große Wirkung haben können. Aber jetzt scheint es ja zu funktionieren.

Torsten

Die Blatthalter Haben eine Sechskantsenkung für die Mutter. Die Schraube kann ich nicht drehen. Da das aber nur ein Schönheitsfehler ist, lasse ich es. Vermutlich sind die Blatthalter selber falsch zusammengebaut.
Die Blätter lagen bei der Überprüfung nicht parallel. Aber nicht nur eine Kleinigkeit, sondern 4 cm! Wie das mit der Digitalmessung passieren konnte, ist mir ein Rätsel. Selbst dieser extreme Fehler führte nur zu kleinen Bewegungen des Heckauslegers. So ein Heli mit Flybareless scheint sehr Fehlertolerant zu sein. Selbst mit einem (nur1) verkehrt herum montierten Rotorblatt bin ich geflogen, bis es am Geräusch bemerkt wurde. Sonst war Nichts. Das Witzige: " Die Blätter müssen sehr genau ausgerichtet sein. Auf 1/10 mm, sonst fliegt der Heli nicht". Darüber freuen wir uns heute noch. Heli Fliegen soll Spaß machen.
Ja, aber das kleine Wobbeln ist ja nur ein Nebenschauplatz gewesen. Die eigentliche Funktion der richtig herum funktionierenden Rettung hat das Brain2 noch nicht geliefert. Dazu brauche ich Jemanden der den Heli hoch genug noch sieht und die Rettung erneut testet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Blatthalter werden von einem Paddelkopf sein. Da waren die hinten angelenkt. Durch die Paddelumlenkung ging die Taumelscheibe trotzdem richtig. Da hat einer was umgestrickt. Da wirst du mit den Schrauben so leben müssen.

Torsten

Ja, der Heli ist ja auch gebraucht gekauft. Auch die Schrift "Align" ist unten. Da gibt es sicher größere Probleme. Zum Auseinanderschrauben müßte ich den Kopf abbauen, erwärmen, komplett zerlegen, reinigen, neu fetten zusammenbauen. Der Aufwand lohnt einfach nicht. Der Kopf ist ja super leichtgängig. Ich habe auch keine Ersatzwelle, falls das Gewinde ausreißt. Werde ich aber bestellen. Es gibt ja kaum noch Trex- Teile.

Nein das würde nichts bringen. Lass es so wie es ist. Aber du weißt schon das die Blatthalter sich leicht drehen lassen auch wenn die Welle krumm ist und das man das so nicht sieht? Fett beste test ist so wie Uwe beschrieben hat. Ein Blatt abschrauben, eines dran lassen. Dann einen Schlüssel in die Schraube der Welle stecken und langsam drehen. Dann siehst du ob das andere Blatt sich bewegt. Tut es das ist die Welle krumm, auch wenn du das am Kopf nicht siehst. Das würde auch deine Spurlaufdifferenz erklären.

Torsten

Die Welle habe ich auf diese Art geprüft. Sie ist gerade. Der Aufprall beim Rettungsversuch war ja nicht so extrem. Er ging ja mehr auf das Landegestell. Was ich da gemessen habe- Blattwaage auf jedes Blatt gesteckt und gleich eingestellt. Und doch 4cm Abweichung beim Paralleltest?
Manchmal ist die einfache Prüfung die Beste. Und das "Wobbeln"- das auch mehr ein unregelmäßiges Zucken. Keine Regelschwingung. Deshalb hatte ich Vibrationen in Verdacht. Mit dem Zyklischen Pitch verkleinern wurde auch der Einfluß des Regelkreises auf die Servobewegung geringer und es sah besser aus. Das Problem aber blieb.
Aber der irre Blattlauf- das konnte nicht gut gehen. Beim Fliegen in Augenhöhe habe ich das für akzeptabel gehalten. War es aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch keine Ersatzwelle, falls das Gewinde ausreißt.
Naja, so schnell reisst das Gewinde nicht. Muß ja auch die Fliehkräfte der Rotorblätter im Flug aushalten.

Einen nicht passenden Blattspurlauf sieht man bei den harten CFK-Blättern erst sehr spät, das ist nun mal so. Allerdings sollten unterschiedlich lange Steuerstangen zu den Blättern ein Warnsignal sein. Es sei denn, die Blatthebelverlängerungen sitzen nicht richtig. Ich kann mir allerdings nicht so richtig vorstellen, dass eine Einstelllehre so stark daneben liegt.

Wenn Du die Rettung auf einem Taster hast, brauchst Du nur loszulassen und sie wird schlagartig beendet. Nur wenn Du einen Schalter benutzt und diesen nicht zurückschaltest, wird eine Routine ausgeführt, bis der Heli waagrecht liegt und, im Normalfall, gestiegen ist.
Ich benutze immer einen Taster, damit kann ich die Länge der Rettung beeinflussen.

Meinrad

Die Lehre passt schon. Irgendwas habe ich verdödelt. Wenn die Brain Software mit dem Heli verbunden ist (egal ub USB oder Bluetooth) läßt sich die Taumelscheibe teilweise nur ruckartig bewegen. Das wird der Grund für die Fehleinstellung sein. Ich muß die Software schließen, um die Auswirkungen zu testen. Ist das irgendwie zu umgehen?
Die Rettung habe ich auf einem Taster rechts Unten /Aussen. Beim Loslassen des Tasters wirkt die Verstellung noch etwas nach.
Im Kalttest (Heli schräg halten, Rettung antippen- das System steuert gegen. Auch der Pitch arbeitet richtig). Aber der Schock des letzten Rettungsversuches, wo die Kiste in Null Komma Nix nach unten ging, sitzt noch tief.

Wenn die Brain Software mit dem Heli verbunden ist (egal ub USB oder Bluetooth) läßt sich die Taumelscheibe teilweise nur ruckartig bewegen. Das wird der Grund für die Fehleinstellung sein. Ich muß die Software schließen, um die Auswirkungen zu testen. Ist das irgendwie zu umgehen?
Das ist schon richtig so. Du hast nur voll Pitch positiv, mitte und negativ. Das ist nur zum Einstellen.

brain9.jpg

wenn du in Karte 5 bist und den Pitch Küppel nach oben schiebst, wir dann pos. oder neg. angezeigt?
und eine zweite Frage: in welche Richtung bewegt sich die Taumelscheibe dabei und in welche Richtung geht sie beim Auslösen der Rettung.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten