Wie heißt dieser Aufsatz für Dremel/Multitool?

sgies

User
Hallo zusammen,

weiß jemand den Fachausdruck für diesen Schleif/Fräsaufsatz?

Hab damit BleiHarz-Gemisch in einer Seglernase entfernt und das ging seh gut damit und hätte gern Ersatz.

Alles Metall scheinbar. Jedenfalls ist alles silbern.
Gruß Sebastian
 

Anhänge

  • 0C07B379-ADAE-4E84-A245-AD01FD48BCA9.jpeg
    0C07B379-ADAE-4E84-A245-AD01FD48BCA9.jpeg
    695 KB · Aufrufe: 193
  • 67A6CC96-94BC-4778-8CDD-D52C4DF5A38E.jpeg
    67A6CC96-94BC-4778-8CDD-D52C4DF5A38E.jpeg
    679,6 KB · Aufrufe: 170

UweH

User
Das Schleifmittel bei diesen langlebigen Aufsätzen ist Wolframcarbid.
Wenn man die Google-Suche danach bemüht findet man viele Hersteller und Fräserformen, ich benutze gerne die von Dremel, die gibts dann auch im Baumarkt. Die von Permagrid kannte ich noch nicht, das Set sieht sehr brauchbar aus, danke für den Tipp ;)

Gruß,

Uwe.
 

sgies

User
Danke Euch!

Unter "Fräser" hatte ich bisher immer Aufsätze verstanden mit einer bestimmten Schneide. Also wo die Schneiden bewusst designed und geformt sind.
Da das aussieht (!) wie undefinierbare Schleifkörner auf ein Stück Metall geklebt (unbestimmt wie wo ein Korn/Schneide ist) hatte ich immer nach "Schleifern" gegoogelt.

Thema zusetzen:
Diese haben sich fast gar nicht zugesetzt. Konnte die Eine Segler nase komplett durcharbeiten ohne mal was saubermachen zu müssen.

Gruß
Sebastian
 
Spanabhebende Bearbeitung mit geometrisch unbestimmter Schneide ist auch fachlich richtig schleifen.
Du musst mal schauen, dass kann bei dir auch so eine Art Industriediamant sein. Die Permagrit sind aus Wolframcarbid, und scheinen anders gebunden zu sein..

Viele Grüße,
Sebastian
 

FamZim

User
Hallo

So sehen meine Topfbohrer auch aus !
Damit hab Ich 8 mm Glasboden in "schönen" Flaschen gebohrt, 50 mm D .
Das ging in 2 bis 3 min ruckzuck.
Eigentlich sind die doch für Stein ?

Gruß Aloys.
 

sgies

User
Hallo

So sehen meine Topfbohrer auch aus !
Damit hab Ich 8 mm Glasboden in "schönen" Flaschen gebohrt, 50 mm D .
Das ging in 2 bis 3 min ruckzuck.
Eigentlich sind die doch für Stein ?

Gruß Aloys.

keine Ahnung. Dieser Aufsatz war Teil einer Sammlung an Aufsätzen, die ich mal auf nem Flohmarkt gekauft hab.
 

FamZim

User
Hallo

Fals noch Interessant, habe den " Karbid-Lochsägensatz " wieder gefunden.
Von WORK ZONE aus Wuppertal Artikelnummer 5860171-8B/ 02/2016 letzteres ist wohl der Herstellungsmonat.

Gruß Aloys.
 

micbu

User
Die von Perma-Grit verwende ich auch, ist das einzige Tool, was bei CFK etwas Standzeit hat.
Tip: Versuch es mal mit Hartmetallfrässtiften. Das funktioniert sogar deutlich besser als mit den PermaGrit Schleifstiften.
Die HM Frässtifte nehmen deutlich mehr Material weg und haben eine sehr hohe Standzeit.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
EMC-Vega hatte die Permagrit Sets in Friedrichshafen glaube ich am Stand. Frage da doch mal nach.
 

micbu

User
Echt? Das wundert mich. Ich nutze meine seit etlichen Jahren ohne einen Qualitätsverlust zu bemerken.
Die Perma Grit nehmen mir zu wenig Material weg.
 
Die Permagrit gibt es in grob und fein, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Die groben eignen sich natürlich nicht für Metall, ich denke in Blei würden die sich ordentlich reinkrallen.
Einen starken Antrieb vorrausgesetzt , könnte es schwierig werden den Schleifstift von Hand auf Kurs zu halten.
 

sgies

User
Wie sieht es denn mit "rausschleifen" von zuvielen Lagen Aarmid/Kevlar?
Was empfiehlt Ihr da?

Sebastian
 
Ich mache alles (von Hand als auch mit der Dremel) mit Permagrit.
Habe mir über die Jahre ein Sortiment von Schleifstiften Feilen Schleifklötzen usw zugelegt.
Nur ganz harte Sachen wie Glas oder hartes Metall Gravieren usw mit Diamantschleifstiften.

Die Feilen gibt es auch in gebogener Ausführung, die nutze ich oft in Rümpfen , zum aufrauen von Klebeflächen usw.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten