Wie heisst dieser Schlauch um die Servokabel?

masaga

User
Hallo Leute,

ich hab letzte Saison schon ein paar mal in Seglern so einen Schlauch um ein Bündel von Servokabel gesehen, der aussah wie ein geflochtenes Schuhband :-)
Es war meist um die Kabel vom Empfänger zur Wurzelrippe, wo man dann über einen MPX-Stecker flügelseitig anschließt, bzw. am Flügel die ersten 5-10cm vom MPX-Stecker ins Innere!

Auf meine Frage wo man das bekommt, wußten die Befragten nicht mehr den Namen, und meinten, ich solle beim Hobbyki...nesen schauen ... da hab ich nun, aber wenn man nicht weiß, nach welchem Namen man suchen soll, gestaltet sich dort die Suche als endlos...

Wer weiß was ich meine und kann mir helfen?
Danke
Liebe Grüße,
Sandro
 

masaga

User
jaaa danke, den Geflechtschlauch meine ich!
Welchen Durchmesser kann man da nehmen bei 2-3 Servokabeln, die ummantelt werden sollen?
Ich frage wegen der Dehnbarkeit...
 
Gewebeschlauch

Gewebeschlauch

Hi Sandro, ich würde dir den Exri Gewebeschlauch empfehlen von Extron .Gibt es in 5 u. 8 mm. Der läßt sich Seitlich öffnen öffnen dann Kabel einlegen und verschliesen.
Gibt es bei Pichler, Natterer und anderen Shops
Gruß Ernst
 

BNoXTC1

User
aber der exri zieht sich nicht zusammen...

ich hab mir einige meter vom normalen gewebeschlauch in verschiedenen farben u durchmessern von hobbykönig bestellt... bestens :D

edit: 6000 :D
 

OE-0485

User
Servus Karl !
- Kann man den Exri auch schön in Radien verlegen oder ist er steifer wie der normale Gewebeschlauch ?

vg hans
 
Nach dem Abschneiden kann man die Schnittkante mit einem Feuerzeug leicht verschmelzen, damit sie nicht so leicht von selbst aufgeht. Außerdem schrumpfe ich um die Enden immer noch ein Stück Schrumpfschlauch. Natürlich nachdem das Kabel eingezogen wurde.
 

masaga

User
aber der exri zieht sich nicht zusammen...

ich hab mir einige meter vom normalen gewebeschlauch in verschiedenen farben u durchmessern von hobbykönig bestellt... bestens :D

edit: 6000 :D

unter "gewebeschlauch" hab ich bei der Suche beim Hobbyking nix gefunden... Darf ich fragen, wie der Gewebschlauch beim Chinesen heisst? :-)
 

gringo

User gesperrt
Muß euch alle loben für den konstruktiven Austausch.
Wieder was gelernt.
Schönen Rest-Sonntag. :cool:
 

ROL4ND

User
Edit: steht ja schon da... habs nur wegen der riesen Signatur überlesen ;-)

Gruß Roland
 

masaga

User
cool, danke! :)

Wie kann ich diesen mesh über bereits verlötete MPX-Stecker ziehen (mit jeweils 2 Servokabeln dran)? Oder über ein Bündel von 4 Servokabel inkl. den Servo-Steckern?
Geht das mit der 6mm-Variante schon?
ich nehme an, ratsam wär es den Schlauch vorm Verlöten mit größeren Buchsen über die Kabel zu ziehen?
Ich habe mehrere Maschinen, wo ich den Schlauch nachträglich über die Bereiche 1. 4x Servokabel vom Empfänger bis zur Wurzelrippe mit der MPX-Buchse und 2. pro Flügel hinter der MPX-Buchse über die 2 Servokabeln drüberziehen will ... hat jmd. mit Erfahrung einen Tip für mich?
 
Durch zusammenschieben wird der Schlauchdurchmesser grösser!

Schwer zu erklären, einfach probieren!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten