wie kann ich den Akku Typ herausfinden - NiMH oder NiCd ? / Akku fest verbaut

hallo zusammen,

ich habe ein älteren Segler bekommen,
hier ist ein Akku fest verbaut, herausbauen nur mit größerem Aufwand möglich,
die einzelnen Zellen sind in einem Schrumpfschlauch so dass ich kein Aufdruck erkennen kann

meine Idee war zu testen ob der Akku evtl noch gut ist und für die Servos noch ausreichen würde.
Mein Ladegerät bietet hierfür einen Re Peak Modus an den ich gerne porbiert hätte,
ich muss hierzu aber einstellen ob es ein NiMH oder NiCd Akku ist,

hättet ihr eine Idee wie ich das herausfinden kann ?

vielen Dank.
 

GC

User
Wenn es ein NiMh-Akku ist und Du stellst auf NiCd schadest Du dem Akku.

Anders herum geht. Es könnte aber sein, dass der Lader zu früh abschaltet.

Beste Methode: Schrumpfschlauch entfernen und nachsehen.;)
 
vielen Dank !!

also ich konnte jetzt heraus finden es ist ein NiMH Akku es es sind 4 Zellen,
wie viel Kapazität er hat ist mir leider nicht bekannt, konnte den Schrumpfschlauch nicht ganz entfernen,

bis wie viel Volt kann ich ihn fliegen ?
Bei welcher Voltzahl soll ich landen und nachladen ?
 
Hi
alte Zellen raus und neue rein ,kosten doch nicht die Welt und du weißt genau was du drinnen hast.


Gruß,Herbert;)
 
NiMh

NiMh

Hallo Clemi,

tu dir einen Gefallen und wechsel die NiMh-Zellen aus. Die Lebensdauer meiner NiMhs war nicht berauschend, trotz guter Pflege. Ausnahme waren große Zellen (3600 mAh), aber auch die kamen in Sachen Lebensdauer nicht an die 2400 Sanyos NiCd ran.

Grüße

Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten