Wie kann ich kleine Folienschriften fehlerfrei plotten ?

Moin,

ich hab immer wieder das Problem, das beim Plotten von kleinen Schriften (Schrifthöhe ca. 10mm) Punkte, Doppelpunkte und die Umlautpunkte zwar sauber geschnitten werden, jedoch durch das Messer selbst entgittert werden und danach nicht mehr auffindbar sind.

Als Schneidplotter verwende ich einen Silhouette Cameo 3 mit Automatikmesser. Meine verwendete Folie ist die Oracal 751c.
Die Schneidegeschwindigkeit habe ich auf 1, den Anpressdruck auf 4 und die Schnitttiefe auf 1 eingestellt.

Gibt es vielleicht für den Cameo 3 andere Schneidemesser, die für kleine Linien und Schriften besser funktionieren ?

Oder welche Schrift eignet sich besonders gut für so kleine Schriften. Das man eine Schrift ohne Serifen verwenden sollte habe ich schon erfahren.

Wie schneidet Ihr kleine Schriften ?

Gruß
Cord
 
Hallo Cord,

10mm sind eigentlich große Buchstaben und die sollten auch kein Problem sein. Ich schneide Schriften bis 3mm Höhe. Vermute eher, dass es am Plotter selber liegt. Also die Genauigkeit die der Plotter schafft. Du kannst evtl. noch versuchen ein 60 Grad Messer zu nehmen. Wichtig ist, dass es ein scharfes Messer ist und das der Offset passt. Der Hersteller Offset muss nicht immer passen, schon garnicht bei billig Hersteller.

Grüße Peter
 
Druck

Druck

Hi

Vielleicht kannst du den Anpressdruck noch weiter verringern?
Bei mir ist immer der Druck zu hoch wenn das passiert.
Habe heute erst ein Copyright mit 5mm Durchmesser geplottet, geht prima.

grüße
Markus
 
Moin Peter, moin Marcus,

hab Dank für Eure Antworten. Ich habe mit meinem Plotter auch schon 6mm Schriften geplottet und war mit dem Ergebnis, solange keine Umlaute, Doppelpunkte oder Punkte zu plotten waren, recht zufrieden.
Schrift ist kein Problem, nur eben kleine runde Punkte.

Den Tip mit einem 60 Grad Messer werde ich versuchen. Ich werde darüber berichten.

Gruß
Cord
 
Hallo

Bei mir ist es dasselbe. Hatte grad ne Schrift mit ca. 3-4 mm hohen Buchstaben wo er mir die Punkte und Kommas ect. bei Schneiden mit ablöst.

Folie nutze ich die Oracal 751 und Plotter habe ich den Brother DC100.

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten