Wie kann man am besten die Profilkontur glätten?

husi

User
Moin moin,

in einem bekannten 4 Meter Brettnurflügel ist in dem Bauplan das Profil MH 63 mod. angegeben.
Da ich mir ein paar "innere" Änderungen überlege, wollte ich den Plan für den Bau neu zeichnen.

Auf der Homepage von Martin Hepperle https://www.mh-aerotools.de/airfoils/index.htm -> Flying Wings finde ich "nur" das MH 60, MH 61, MH 62 und das MH 64.
Ebenso ist bei z.B. http://airfoiltools.com oder auch www.aerodesign.de kein MH 63 zu finden.

Also habe ich die verwanden Profile mal übereinander gelegt:
Das MH 62 ist recht ähnlich. Von 0% bis 2% ist das MH 63 mod. oben und unten deutlich dicker und ab 27% bis hinten ist es auf der Oberseite auch wieder deutlich dicker.
Profil_Kontur_Vergleich.png

Da es größere From-Abweichungen gibt, wollte ich das original Profil vom Bauplan gerne übernehmen. Die Vektoren in einer PDF-Datei haben jedoch nur wenige Nachkommastellen und bringen eine deutlich gezackte Profil-Kontur rüber (grüne Linie). Diese habe ich im CAD-Programm geglättet (rote Linie erstellt) und als *.dat Datei exportiert, damit ich sie im XFoil einlesen kann.

Funktioniert soweit auch gut, jedoch sieht die Druckverteilung sehr traurig (wellig) aus.
Druckverteilung.png

Wer kann mir sagen wie ich das Profil am einfachsten glätten kann, das es eine brauchbare Druckverteilung im XFoil gibt?


  • Im XFoil selbst? Dann bräuchte ich eine kurze Anleitung.
  • Mit einem anderen Programm?
  • Oder kann es mir sogar jemand machen?

Da ich nicht weiß, ob ich die von mir erstellte *.dat Datei hier hochladen darf, verschicke ich sie gerne auch via PN, oder E-Mail.


Vielen Dank
Mirko
 

husi

User
Hallo Uwe,

danke für den Tipp.
Das Verteilen der Punkte hat super geklappt. Im CAD sieht alles gut aus.

Profil_Kontur_Punkte_neu_verteilt.png


Im XFoil aber...

XFoil_Punkte_neu_verteilt.png

Obwohl mir klar war, das da nichts rauskommen kann, habe ich mal VISC umgeschaltet und einen Anstellwinkel gerechnet. Schon war das XFoil weg.
Was ist hier passiert?

Viele Grüße
Mirko

PS: ich schicke dir mal eine PN mit Anhang. :)
 

husi

User
Nachtrag:

Im Profileditor sieht es so aus:
Profil-Editor.png

Schon fast lustig ist der cw-Wert. Der cw-Wert eines Backsteines ist besser, oder?


Viele Grüße
Mirko
 

husi

User
Nun habe ich es geschafft, im Profileditor die Geschwindigkeitsverteilung manuell zu glätten. bzw. ich sage mal, die groben Beulen und Dellen sind raus.

Profil-Editor_geglättet.png


Dann exportiere ich das Profil als neue dat-Datei und lese sie im XFoil wieder ein. Aber warum sieht die Druckverteilung dort noch immer so grausam aus?
Ok, es ist nicht das totale Chaos von oben, aber Gut ist anders...

XFoil_Punkte_geglättet.png

Viele Grüße
Mirko
 

steve

User
Hallo,
zum Glätten erhöhe ich in einem Editor die Profildicke auf z.B. 100%. Abweichungen bekommen dann mehr Kontrast. Das Original-Horten-Profil hat z.B. im vorderen oberen Nasenbereich so eine Abweichung. Das wird erst bei diesem Verfahren erkennbar. Eine mathematische Lösung wäre natürlich eleganter.

VG
 
"Wie kann man am besten die profilkontur glätten?"
Ich denke man kan das am besten mit hilfe von "full inverse foil design" im XFLR5.
Das ist sicherlich nicht die einfachste methode, aber nach meine meinung absolut die beste.
Es ist nähmlich nicht ein eifeche mathematischer vermittlung, sondern eine glättung der mit die aerodynamik berücksichtigt.
Am einfachsten fängt man an bei anstellwinkel 0 grad, und danach ändert mann die anstellwinkel bis die geschwindigkeitspoläre unregelmassigkeit bekommt.
Dan wieder glätten, und so weiter.
Es kostet dir sicherlich ziemlich was zeit feeling zu bekommen um richtig zu glätten ohn das profile zu viel zu ändern, aber das kommt vonselbst ...
 

whisky

User
Aber warum sieht die Druckverteilung dort noch immer so grausam aus?
Hallo,
Mir geht´s gleich... Ich habe ein paar Profile versucht zu glätten und im Profile_Editor hat das dann alles recht gut ausgesehen. Wenn ich dann die Polaren in Profili zwischen Original und geglättet ansehe, ist das eigentlich sehr selten besser, dafür in 99% der Fälle schlechter... Woran liegt das?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten