Wie klein darf eine RC - Jacht sein ?

Ich finde oberhalb von 65 cm wird das langweilig. die dinger segeln von alleine, einigermaßen vernünftigen trimm vorausgesetzt. der steuermann muß nur noch den befehl zur wende geben, den rest macht das boot eh selbst. unterhalb der grenze hat man wenigstens noch richtig was zu tun die zicke zu bändigen. wer es lernen will ist mit kurzen dingern besser dran.

boote wie footys etc. pp. sind für spezielle anwendungsgebiete gedacht. welle ist nicht ihr ding, zuviel wind vermutlich auch nicht. dennoch bieten sie vergleichabres segeln, auch auf kleinen revieren. für regatten ist die bootsgröße egal, solange alle boote gleich lang sind bzw. nach denselben regeln gebaut. auch eine rgatta mit erwachsenen im opti kann eine tolle sache sein und erheblichen ehrgeiz wecken. auch mit 100 piraten auf dem aasee zu starten, der als segelrevier viel zu klein ist, ist eine tolle sache.

solange für alle die bedingungen gleich sind und alle spaß dran haben, ist das ziel erreicht.

Wichtig: wer keinen spaß dran hat, der soll es halt lassen. der soll aber auch nicht andere dafür verdammen, da spaß dran zu haben. Ich verdamme keinen der 10er segelt und genauso sollte es auch andersrum sein.



die sinnvolle bootsgröße haängt für mich von 2 kriterien ab: 1. es soll noch schwimmen, das halte ich für eine grundvoraussetzung. 2. es soll bei glattem wasser und 2er wind noch auf steuerbefehle gehorchen. damit ist das ding für mich hier im westen prizipiell einsetzbar. wer das mit geringem aufwand in 30 cm, 15 cm, oder sonstwie umsetzen kann, der hat meinen respekt und evtl. einen neuen segler für die klasse.
 
wenn du mal in der mitte der linie gestartet bist und die leute links und rechts von dir verlangen landraum, dann weißt du wie klein der see ist. die startlinie geht ja auch über die ganze breite... ;)

es bietet sich an, auf der gegenüberliegenden seite vom SCM zu starten. da hat man nach 3 sekunden fahrt schon landraum und man wird auch nicht taub vom schuß der kanone. auf der anderen seite mit STB raus ist unmöglich. ist man mit dem heck über die linie steckt der bug schon in der böschung. trotzdem ist das definitiv die geilste regatta der welt. früher schön am bierstand am ufer vorbei segeln...
 
Hi,

Platz, einfach viel Platz, der Münsteraner im Allgemeinen ist eigentlich vor nichts fies. Die Vereine segeln mindestens Zugvogel oder Regenbogenjolle. Und einmal im Jahr kommt BMW sailing cup mit ihren J80. Vor lauter Wenden gewinnt meist ein Münsteraner. Alles auf 2 mal 0,2 qkm.

Zum Kern, es ist völlig egal wie groß oder klein das Schiffchen, besonders im RC. Spaß muss es machen. Gesegelt wird in jeder Pfütze. Und wenn jemand die RC-Zigarettenschachtelklasse begründet, viel Spaß!

Wenn ich die Footys doof finde, o.k., wenn dann aber jemand am Basteltisch oder am Teich mit einem verklärten Grinsen steht, ist das gerade die beste Klasse der Welt.

Gruß Gero

P.S. Ersthaft diskutieren kann man ruhig, ob und eventuell mit welchem Boot, welcher CE-Norm oder Begleitung ein 13jähriges Mädchen um die Welt segeln sollte.
 
Meiner Meinung nach ist es völlig egal wie groß oder klein eine RC-Segelyacht ist. Hauptsache es macht dem Benutzer Spaß mit diesem Spielzeug seine Freizeit auszufüllen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten