Wie krieg ich das Bildchen auf den Flieger?

MichaK

User
Wie würdet Ihr dieses Zeichen auf dieses Flugzeug in 1:5 aufbringen?

Ich hab nen Airbrush aber ich glaub das wird nix. Nicht wegen dem Airbrush sondern wegen meiner Unfähigkeit. ;) Mit Tintenstrahler auf Selbstklebefolie? Oder gibt's noch bessere Methoden?

Die kleinen Sternchen auf dem Rumpf wären auch noch interessant...

Danke für Input. :)
 

Anhänge

  • guard.jpg
    guard.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 16
  • white01_2.jpeg
    white01_2.jpeg
    29,5 KB · Aufrufe: 18
Hallo,

der Aufwand mit Airbrush scheint bei der mittleren Halbwertzeit eines Flugmodells kaum zu rechtfertigen zu sein.

Bei Seglern oder E-Modellen kann man ruhig selbstbedruckbare Klebefolie einsetzen. Um das Ganze aber wasserfest zu bekommen sollte man es mit Klarlack fixieren. Ich habe meiner besseren Hälfte einfach mal kurz den klaren Nagellack entwendet. Da ist schon ein kleines Pinselchen dran ;)

Eine weitere Alternative ist das Bedrucken einer speziellen Folie im Digitaldruck. Sozusagen wie ein überdimensionaler Tintenstrahler. Die Farbe ist aber auf Acrylbasis und wasser- und wetterfest. Wird Dir sicher der Werbebeschrifter Deines Vertrauens für eine kleine Spende in die Kaffekasse anfertigen.

Bei Verbrennermodellen empfiehlt wegen sich Spritfestigkeit die Fixierung mit 2K-Klarlack.

Nicht ganz so aufwendige Sachen, wie Sterne, Streifen oder Buchstaben und Zahlen lässt man sich sich aus farbiger Klebefolie ausplotten.

Gruß Guido
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ach, der Herr Kleinefeld! Er lebt noch... :D

Wie groß ist 1:5? Wenn ich das wüsste, könnte ich vielleicht zumindest was anbieten!
Und Sterne (sowjetische) gibt es im :rcn:-MAGAZIN.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Vektorisiert!

Vektorisiert!

Kannst Du sowas oder Teile davon als Vektorgrafik drucken?

Abzeichen-1.jpg

...oder Decals vom Ralf anfertigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaK

User
Wow, das sieht ja klasse aus. Danke Eckart. :) :) Du bist ja ein Künstler.

Kann ich grad nicht verarbeiten, muss mir zumindest einen Viewer besorgen - aber das sollte kein Problem sein.

Äh 1 :5 dürfte etwa 12 cm hoch sein, muss ich noch genau messen.

Guido, das mit Aufwand und Halbwertzeit sehe ich anders. Wenn es so wäre wie Du schreibst dürfte man ja nur noch Fertig-Billig-Schaumwaffeln fliegen. ;) Zumindest sollte man von Scale- oder anderen aufwändigen Modellen die Finger lassen.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Das unbekannte Angebot.

Das unbekannte Angebot.

Aus Deinem Erstaunen ziehe ich den Schluss, dass Du die Vektorgrafiken aus dem :rcn:-MAGAZIN nicht kennst, oder?
Oder sieh' Dir mal die Vorschau an...
 

MichaK

User
Entschuldigung, bin ja noch nicht so lange wieder da.

Tolle Sache, Eckart. :)

Nun hab ich einen Viewer, aber muss mein XP noch auf SP3 updaten sonst löft er nich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten