Wie lade ich meine Akkus wenn kein Strom vorhanden ist? Alternativ gesucht.

Marcus M

User
Dazu ein kleines Modell mit nur 1500 mah Akku das sollte für eine Woche und 1-2 Flügen am Tag reichen .
Da kannst dir einen zweiten Akku sparen und einfach über die Autobatterie laden, die ist danach nicht mal halb leer. (Angenommen bei 3S 1500 mAh, und einer geschätzten Autobatterie von 80Ah)

Auch eine Alternative, die ich am Hang immer nutze, Powertool Akkus. Für viele Fabrikate gibt es Adapter, fertig oder selbst machen aus dem 3D Drucker.
 

Anhänge

  • IMG_20220816_080153.jpg
    IMG_20220816_080153.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 78
Eine 0815 (keine StartStop) Autobatterie mit 100Ah kostet im Netz keine 100€, die muss ja auch nichts können um nen 3,5Ah Akku mit 1-5C zu laden. Billiger kommst nicht weg, wenn du dir über deine normale Autobatterie sorgen machst.

Auto laufen lassen würde ich aufgrund des Umweltgedanken schon nicht machen, vor allem nicht auf der Alm.
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Ich nehme 5s 5000er als Versorgungsakkus. Am besten die, die für's Fliegen nicht mehr so gut sind und dazu ein Ladegerät, dass bis 26V Eingangsspannung geht. Für die Beispielrechnung 3s 1500er 2x7/Tag 5Tage wären das 2-3Packs 5s 5000er. 6s Packs gehen natürlich auch. Wenn solche Packs vorhanden sind, ist das die einfachste Alternative und platzsparend...
 

Knut

User
Nö, hab ja Urlaub da musst du ja Holz hacken für den Ofen und zum kochen und duschen.
Da gibt's kein Smartphone, kein TV , kein nix und kein garnix denn das ist ja der Sinn einer solchen Hütte.
Und meine Prioritäten lagen nie beim Fliegen das ist nur ein schönes Zubrot über das ich mir Gedanken gemacht habe.

Lg Andreas
Und die einfachste Lösung die in diese Richtung zielt, liegt ja geradezu auf der Hand und kostet Null Euro.

Tschüß
Knut
 

Börny

User
@Börny: Kann es sein, dass Du das falsche Zitat zu fassen hast?
...je nach Sichtweise. Anderer Vergleich zum Laden beim Wirt sind die "Gäste" zu Hause, die noch vor dem Grüß Gott sagen ihr Mobiltelefonladegerät in die Steckdose stecken müssen um dann noch dem W-Lan Passwort zu fragen...

Entweder es gibt Strom, dann kann man Akkus laden oder eben nicht. Gibt es keinen Strom, so man muss Strom nachrüsten -auf welche Weise auch immer- oder eben mehere Akkus geladen mitnehmen oder siehe der Beitrag von Knut . Wie auch immer, Dir Andreas einen schönen Urlaub.
 

Wattsi

User
Mann oh Mann,
bei den zielführenden Beiträgen ....
Solarpanel auf's Autodach, an die AutoBatterie anschließen(Steckdose im Auto), da braucht es keinen Laderregler, man kann ja ab und zu mal die Spannung messen, bei 14V ist die Batterie voll....Für paar Flüge (siehe post #1) sollte das reichen...
 

Dieter B

User
Laden über die 12V Steckdose im Auto (aber bitte mit Laderegler!) funktioniert im Stillstand wohl nur bei alten Autos (oder gibt es Automarken, bei denen das auch bei neuen Modellen möglich ist?).
 

onki

User
Hallo,

Das Thema ist schon lange durch.
Mir ist kein halbwegs aktuelles Fahrzeug bekannt, das ohne eingeschaltete Zündung Spannung an der 12V Steckdose liefert.
Grund sind billige Kühlboxen etc. ohne Spannungswächter, die den Akku des Fahrzeuges leerziehen.
Und wenn der geneigte Fahrer seinen Fehler erkennt ruft er den Service um sich helfen zu lassen. All das wird dann über die Mobilitätsgarantie abgewickelt. Und irgendwann war es einem findigen Buchhalter vermutlich zu viel und die 12V Steckdose wurde an die Zündung angebunden.

Zudem haben moderne Fahrzeuge ein ausgefeiltes Lademanagement (Start-Stop Automatik etc.). Daher ist es eine schlechte Idee, den Fahrzeugakku über den Zigarettenanzünder / 12V Steckdose zu laden. Bei einem 4er Golf oder so mag das noch kein Problem sein, aber wir sind mittlerweile im 21. Jahrhundert.

Wenn man mit einem E-Segler täglich 2 Akkus leer fliegt, ist das Wetter eh zum vergessen und (alpin) fliegen ist dann recht sinnlos bzw. verzwungen.
Der Fahrzeugakku ist durch die Anreise randvoll und kann so doch einige Akkuladungen verkraften.

Gruß
Onki
 

Wattsi

User
ok ok, stimmt Laden an Steckdose geht nicht (mehr) habe ich deshalb in Klammer gesetzt. Wenn ich mich recht erinnere, ist lt. Betriebsanleitung sogar untersagt.
Betriebsanleitung schreibt sogar vor, den Akku zum Laden abzuklemmen.....
 

GC

User
In einigen Mercedes Modellen konnte man durch Umstecken einer Sicherung die Steckdose auch bei ausgeschalteter Zündung nutzen. Dies war sogar in der Anleitung dokumentiert. Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht.
 

S_a_S

User
Wenn man mit einem E-Segler täglich 2 Akkus leer fliegt, ist das Wetter eh zum vergessen und (alpin) fliegen ist dann recht sinnlos bzw. verzwungen.
selbst wenn Du das "E-" weglässt, hast Du nach einem langen Flugtag zwei leere Akkus (einen im Sender, einen im Modell).
Dafür sollte eine vorher geladene Autobatterie aber gerade so noch reichen.

Grüße Stefan
 
Für Fälle wie hier beschrieben verwende ich ein 75AH Autobatterie da ich zum Teil zu Hause an der Winde fliege habe ich ordentlich zugelangt und mitr einen Akku von optima gekauft https://www.autobatterienbilliger.de/Optima-YT-S-5-5-YellowTop das ist kein schnapper läuft bei mir seit 2015
im gemischten Betrieb für die Winde und Flugakkus auf dem Platz nachladen. Einfache Autoakkus waren nach einem Jahr platt.
Bei meinen Campingurlauben mit ein par Kumpels in Frankreich hat der Akku für Zwei leute Akkuladen gereicht.
 

bendh

User
Da gibt es aber besseres:

scrollen bis zu Super Cycle Batterie.

 

bendh

User
Oder für den gesuchten Zweck:

dazu ein Solarmodul und fertig.

Damit kann man auch bei den kommenden Stromausfällen weiter seinem Hobby nachgehen. :D
 
dazu ein Solarmodul und fertig.

Hallo,

geht auch billiger.


Dazu ein DIY-Laderegler für wenig Geld. Ich verwende die 38120 Typen dazu.


Laderegler auf LiFePo umprogrammiert und DIY-Limiter dazu.

Gruss
Micha
 

Knut

User
Siehs doch mal von der sportlichen Seite und passe die Fliegerei, die ja vorgeblich nicht im Vordergrund steht, den restlichen Gegebenheiten einfach an. Wenns nicht trägt , hacke Holz und beobachte dabei das Wetter um den richtigen Startaugenblick zu erwischen. Einen Steigflug, schauen oder eben wieder landen und weiter hacken.

Tschüß
Knut
 

crusader

User
die ja vorgeblich nicht im Vordergrund steht,
Die steht nicht nur vorgeblich, die steht absolut nicht im Vordergrund was ich glaube auch schon hinlänglich bekundet habe.
Ich kann das auch zuhause lassen und mir 1 Woche die hoffentlich vorhandene Sonne auf den Pannz scheinen lassen.
Wer meine Eingangsfrage richtig gelesen hat sollte gemerkt haben worauf ich raus wollte.
Es sollte kostengünstig sein was heiß nicht teurer wie 100 , 150 Euro, der sollte auch gelesen haben das das Auto laufen lassen keine Option ist da ich alleine schon der Natur und Tiere wegen Software auf 2500m nicht machen möchte.
Es hätte ja sein können das so etwas sich mit einem minimal Aufwand realisieren lässt.
Ich kann auch die Drohne mitnehmen und 4-5 Flüge machen oder eben ganz lasse.
In diesem Sinne
Lg Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten