Wie lagert ihr euere Flieger?

Puffy

User
@ Dirk

nö, die gehen noch so gerade an den Querruder vorbei.

Wenn die Seile direkt an den Rudern lägen, dann hätte ich mit Sicherheit Druckstellen.
Ganz zu schweigen davon, das meine Servos das auch nicht lustig finden würden. ;)


Gruß Uli

Hast ja Recht....dennoch sind ja nicht alles Hartkunststoffflieger...und einige...wie mein Impeller aus etwas härterem Stüro....dieses leichte Teil ist soooo empfindlich das ich schon überlege Glasfaser drüber zu ziehen ....
 
Hi zusammen,
bin neu hier und mein Keller(da müssen leider die Modelle hin) ist nur 2m hoch. Ich hab alles an der Wand. Vielleicht ist das ja eine alternative für dich.

Gruß Mark
 

Anhänge

  • 003ff.jpg
    003ff.jpg
    85 KB · Aufrufe: 721
  • 004ff.jpg
    004ff.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 710

Puffy

User
Hi zusammen,
bin neu hier und mein Keller(da müssen leider die Modelle hin) ist nur 2m hoch. Ich hab alles an der Wand. Vielleicht ist das ja eine alternative für dich.

Gruß Mark


HALLO MARK !

Vielen Dank für die Bilder....enorme Auswahl die du da hast ;)
Für den Keller ist das sehr praktikabel....aber nicht für´s Wohnzimmer! ;)

Gruss Dirk
 

TR2N

User
Flieger bei wenig Platz richtig lagern.. Aber wie?

Flieger bei wenig Platz richtig lagern.. Aber wie?

Hallo liebe Kollegen,

mit den Helis war es noch einfach. Aber seit mich seit einiger Zeit das Flächenfieber gepackt hat, wird es doch relativ eng in meinem kleinen Büro - Zimmerchen. Ich gucke schon die ganze Zeit nach preiswerten Aufbewahrungssystemen und stehe so langsam ziemlich ratlos da. Unsere kleine Wohnung bietet leider nicht viel Platz. Um das mal zu verdeutlichen, habe ich mal ein paar Fotos geschossen. Das Problem ist auch, daß ich größtenteils Schaumwaffeln mein eigen nenne und die bekommen eher vom Transport/der Lagerung Macken als beim Fliegen. Perfekt wäre etwas, was auch als Transporthalterung für das Auto gut geeignet ist.

Vielleicht hat ja einer von Euch ein passenden Vorschlag für mich, für den ich mich vorab schon sehr bedanke.

Liebe Grüße
Nico
 

Anhänge

  • IMG_20141218_213147.jpg
    IMG_20141218_213147.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 358
  • IMG_20141218_213154.jpg
    IMG_20141218_213154.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 363
  • IMG_20141218_213204.jpg
    IMG_20141218_213204.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 342
Nunja, Schaumwaffeln sind nunmal Schaumwaffeln, da musst du schon auch ein bisschen einstecken können ;).

Was wäre mit der altbekannten "Ich hänge es an die Decke" Methode?

Ich will jetzt nicht auch noch in die Schaumwaffel Kerbe schlagen, aber wenn du dir überlegen würdest auf Holz / GFK / CFK usw. umzusteigen, dann wären die Maschinen meist auch einfacher zu lagern da fast immer die Flächen demontierbar sind.

So hat es bei mir vor zwei Jahren im Büro ausgesehen:
c8xnejevwjl6sqgos.jpg


Mittlerweile befinden sich auf dem Platz noch zusätzlich eine Curare und ein 4m Salto...
 
Moin, Moin,
ich habe für einen Teil meiner Flieger eine Baustahlmatte unter die Decke gehangen.
Da kann ich dann die Flächen oder sonst was drauf legen.
Die Rümpfe werden dann an die Wand genagelt.
Nagel in die Wand, ein breites Band hinten ums Heck und an den Nagel
hängen.
MFG Stefan
 

Ralf Glockner

Vereinsmitglied
Hallo,
ich habe pro Flugzeug einen Haken in die Decke geschraubt und zwei breitere Stoffbänder (2-3cm breit) eingehängt. In die zwei Schlaufen kann ich dann den Flieger einfach reinhängen. Geht natürlich nur bei aureichender Deckenhöhe.
Gruß
Ralf
 
@guido

Der Beitrag ist nicht sachdienlich und obendrein noch falsch!
Schaumwaffeln ob nun zerbröselt, geschmolzen oder im Ganzen sind eindeutig Stoffgleiche Nichtverpackung und gehören aus abfalltechnischer Sicht entweder in die Graue Tonne oder in die Wertstofftonne.

Und zum eigentlichen Thema:
Die Schaumwaffeln habe ich meist an die Wand gehangen, irgendwas, wo man eine Schlaufe einhängen kann findet sich eigetlich an jedem Flieger.
Ansosten bevorzuge ich die Regalmethode, wie Chris. Nur bei den Flügeln sollte man schon aufpassen, die sollten entweder auf der Nasenleiste oder auf der Wurzelrippe stehen.

Grüße, Nick
 
Google mal nach Bilderschiene. ;)
Die werden an die Wand unter der Decke gedübelt. Dann kommen Gleiter rein mit Nylonseilen und höhenverstellbaren Haken. Die Schaumwaffeln haben zum Aufhängen versenkt eingeklebte Ösen. Kann man alles immer wieder umordnen nach Bedarf.

Ich habe 6 laufende Meter davon im Wohnzimmer, und statt Bildern hängen da halt meine ganzen Foamies und das "Kleinholz".
Auf 4 + 2 Metern hängen 9 Seile mit 14 Modellen (meistens 2 übereinander an einem Seil) und ein Bild, zusätzlich 2 Seile mit den Rear-Lautsprechern der Hifi Anlage.

Gruß,
Claus
 

TR2N

User
Ich bedanke mich erst einmal für Eure rege Beteiligung, den einen oder anderen Vorschlag nehme ich auf jeden Fall mit! Habe bei meinen Recherchen auch noch die "Standbox"-Lösungen gefunden, die ich auch klasse finde. Das wäre etwas fürs Auto und den Platz.

Dass das Thema hier so oft zur Sprache kommt, war mir nicht bewusst. Allerdings David_G, wenn Du Dich über wiederkehrende Frage-Threads mokierst, könnte ich genauso entgegenstellen, dass die Schaumwaffel-"Ironie" auch nichts neues mehr ist und der gleichen Gesetzmäßigkeit folgt. Ich habe es schon verstanden, keine Sorge!
 
Bei mir liegen die Schaumwaffeln alle auf nem Haufen am Boden in der Ecke :D
Das Wandregal ähnnlich Vipers Variante bleibt Holz und GFK/CFK Modellen vorbehalten.
VG Andreas
 
Hey nix da Schubladendenken und Klassengesellschaft- Es ging um die Regale.
Nach einer gewissen Anzahl an Modellen fiel mir mal eins auf:
Schaumwaffel: hat 3 Ecken vom Transport nach 5 Minuten und ist nach 3 Landungen auf dem Grasplatz porentief angeranzt - mal unabhängig davon, dass es eine Schaumwaffel ist und bleibt.
GFK-Schüssel fliegt besser und kann man den Dreck von abwaschen. Dafür kauft man halt nur einen Flieger jedes Jahr anstatt 3-4 Schaumwaffeln zum verranzen. Rechnet mal und ihr werdet sehen.
Mit der Zeit, mit der man das Hobby betreibt ändert sich der Blickwinkel und plötzlich sind die billigen Schaumwaffeln ganz schön teuer.
VG Andreas
 

Carthago

User
Moin Andreas,
wie recht Du hast !
Nicos Fragestellung war absolut eindeutig und da sollte Mann auch sachgerechte Antworten erwarten können !
Ich hab viele Modelle an kleinen Deckenhaken an der Decke im Keller und auch auf dem Speicher aufgehängt.
Ist platzsparend und man beschädigt sie nicht durch dauerndes Hin-und Herräumen !
 

jannicam

Vereinsmitglied
Mit etwas Geduld und Freundlichkeit bekommt man vom "local teashop" diese schönen Kisten.
Ich leide in meiner Bastelbude nämlich unter Dachschrägen, wenn ihr wisst, was ich meine...

Foto 2.JPG

Unten ein paar Lagen Blasenfolie rein und oben kann man diese billigen Rohr-Isolierungs-Schläuche
aus dem Baumarkt um ein paar (in passenden Abständen eingeschraubte) Leisten herumkneten.
Da geht ordentlich was rein.
Gruß Jan
 

tribort

User
Frage mich wie ihr das macht wenn ihr nur eine kleine Wohnung habt, kein Großen Keller und trotz dem ein Paar Modelle habe wollt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten