Wie Lange hält eine Glühkerze?

Hallo Zusammen,

bei meinem OS140RX hatte ich letzte Woche bei 3 Flügen 3 Absteller. Ich habe alles kontrolliert, Tank, Schläuche, Filter, alles ok. Dann habe ich die Kerze gewechselt (OS-F). Seit dem läuft der Motor wieder astrein, viel weicher als zuletzt und dreht am Boden glatte 200 U/min mehr (APC 17*12, jetzt 8100 U/Min)

Kann es sein, daß die Platinbeschichtung auf dem Glühwendel verbraucht wird?
Muß dabei sagen, daß die alte Kerze seit 3 Jahren im Einsatz ist und ca 50 l Sprit (Synth Glow No Limit, 16% Öl, 15% Nitro) durchgelaufen sind.

Michael
 
Hallo David,

das kann nicht schaden. Bei mir verrichtete der OS bis dahin anstandslos seinen Dienst. Anwerfen, fliegen, glücklich sein. Wenn man dann mehrere Absteller hintereinander hat ist man irgendwie schockiert. Zum Glück war die Lösung schnell gefunden. Aber 50 L Sprit sind auch schon eine Leistung für nur eine Kerze.

Michael
 
Hi Michael,

ja, die Glühwendel unterliegt auch dem Verschleiß, ihre Betriebstemperatur ist schließlich bei weitem am höchsten im gesamten Motor. Selbst eine Wendel aus einer Platin-Legierung wird dabei über die Zeit hinweg zersetzt und deformiert. Wenn Du Dir jetzt noch vor Augen hältst, dass die Glühkerze mit ihrem Ansprechverhalten und ihrer Betriebstemperatur (die beide ausschließlich vom Material und der Geometrie des Drahtes bestimmt werden) ganz wesentlich den Zündzeitpunkt eines Methanolers bestimmt, wird verständlich, dass Dein Motor wie verwandelt wirkte, nachdem Du ihm eine neue Kerze gegönnt hattest. Ich mache es präventiv so alle 2 Monate, das ist mir die Laufsicherheit meiner Motoren wert.

Gruß, Bernd.
 

plinse

User
Moin,

je extremer die Anwendung, desto kürzer die Lebensdauer, siehe die F3D Motoren. Dort wird die Lebensdauer in Flügen gezählt, wenn ich mich nicht irre 1-2 ;) . Pauschale Lebensdaueraussagen sind da denke ich eher Fehlanzeige.

Zu viel präventiv wechseln halte ich nichts von, wenn der Motor, der immer gut lief, aber muckt und die Spritfilter frei sind, das Tanksystem dicht, dann steht die Kerze an direkt der nächsten Stelle zur Überprüfung. An der Hauptdüsennadel mal vorher drehen vielleicht auch noch, Kerze wechseln aber eher bevor an der Gegennadel gedreht wird und man eine vorher funktionierende Einstellung total vertrimmt. Einfach von der Wahrscheinlichkeit der einzelnen Vorkommnisse her ist das denke ich der Weg des geringsten Aufwandes.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten