Hallo,
nachdem ich nun seit ca. 2 Jahren Modellflug betreibe hat sich bei
mir eine Frage ergeben:
Wie haltbar sind eigentlich heutzutage eure Flieger ??
Ich komme auf die Frage da ich jetzt schon 2 Flieger "verschlissen"
habe.
Vor kurzen habe ich z.B. meinen Acromaster von MPX abgegeben.
Dieser zeigte langsam Verschleiß insbesondere was die Festigkeit
des Elapor betrifft, d.h. das Elapor wurde "weich", und die subjektive
Festigkeit ließ nach. Das auch noch kosmetische Alterung dazu kommt ist eh klar, aber darum geht es mir hier nicht so sehr. Der Flieger hatte ca. 25 Flugstunden (real) ohne Vorbereitungszeiten.
Mein Folgeflieger ist z. Zt. eine EF Vanquish die nun auch schon ca. 30 Stunden auf dem Buckel hat. Auch diese macht mittlerweile
schon einen leicht "weichgeklopften Eindruck ist aber ansonsten noch i.O. .
Mir geht es einfach darum mal einen Anhaltspunkt zu haben wie oft man sich ein neues Flugzeug kaufen sollte.
Interressant wäre auch ob der immer mehr verbreitete super Leichtbau hier vom Thema Haltbarkeit langsam an seine Grenzen stößt, und welche Bauarten event. besonders haltbar sind.
Da ich relativ viel Fliege, d.h. ca 300 Flüge/Jahr mit E-Motormodellen und weitere mit Seglern(Hang), ist das für mich ein
interessantes Thema, wo ich gerne mal einige Meinungen hören möchte. Ich hoffe das Thema ist auch für andere interessant.
Gruß
Heiko
nachdem ich nun seit ca. 2 Jahren Modellflug betreibe hat sich bei
mir eine Frage ergeben:
Wie haltbar sind eigentlich heutzutage eure Flieger ??
Ich komme auf die Frage da ich jetzt schon 2 Flieger "verschlissen"
habe.
Vor kurzen habe ich z.B. meinen Acromaster von MPX abgegeben.
Dieser zeigte langsam Verschleiß insbesondere was die Festigkeit
des Elapor betrifft, d.h. das Elapor wurde "weich", und die subjektive
Festigkeit ließ nach. Das auch noch kosmetische Alterung dazu kommt ist eh klar, aber darum geht es mir hier nicht so sehr. Der Flieger hatte ca. 25 Flugstunden (real) ohne Vorbereitungszeiten.
Mein Folgeflieger ist z. Zt. eine EF Vanquish die nun auch schon ca. 30 Stunden auf dem Buckel hat. Auch diese macht mittlerweile
schon einen leicht "weichgeklopften Eindruck ist aber ansonsten noch i.O. .
Mir geht es einfach darum mal einen Anhaltspunkt zu haben wie oft man sich ein neues Flugzeug kaufen sollte.
Interressant wäre auch ob der immer mehr verbreitete super Leichtbau hier vom Thema Haltbarkeit langsam an seine Grenzen stößt, und welche Bauarten event. besonders haltbar sind.
Da ich relativ viel Fliege, d.h. ca 300 Flüge/Jahr mit E-Motormodellen und weitere mit Seglern(Hang), ist das für mich ein
interessantes Thema, wo ich gerne mal einige Meinungen hören möchte. Ich hoffe das Thema ist auch für andere interessant.
Gruß
Heiko