Wie lange muß eine Firma Zubehör liefern

Hallo zusammen ! Frage: Weiß einer von Euch ,wie lange Zubehör lieferbar sein muss ? Habe mir am 04.11.2010 ein PC von Medion gekauft und nun möchte ich eine Externe Festplatte für den vorgesehenen Datenhafen haben. Bei Nachfrage bei Medion bekam ich die schriftliche Antwort ,Zitat: Festplatten für den Datenhafen Ihres PCs werden nicht mehr angeboten. Aus diesem Grund kann ich Ihnen kein Angebot für den kauf unterbreiten. Dabei ist der PC noch nicht einmal 3 Jahre alt. Verhält sich Medion korrekt ?? Danke für die Rückantwort . MfG:

Hi
würde mal sagen so lange wie sie das Zubehör anbieten.
Ist das eine spezielle Festplatte ? Ich bin kein Spezialist, was ist ein Datenhafen ?
Kannst doch um Daten zu sichern jede Festplatte nehmen.
3 Jahre ist doch für einen Computer schon alt.

Gruß,Herbert:confused:

Ich denke es geht um die dockingstation die im Gehäuse eingearbeitet ist.
Und nein eine Firma ist nicht verpflichtet sonderzubehör unbestimmt oder bestimmt lieferbar zu halten....
Bei Ersatzteilen sieht es anders aus, wobei hier der kosten/nutzenfaktor im pc Bereich nicht ganz unwichtig ist.
Auf eine lieferpflicht kannst du nicht hoffen, denn letztendlich gibt es alternativ Lösungen....USB, SATA usw

Ruppi19

Ärgerlich, aber..

wozu gibts eBay????

Nach 3 Jahren ist PC ja beim Finanzamt abgeschrieben.. dann neuen Kaufen.
Medion freut sich.

Auf die Eingangsfrage:

Ich denke sogar, daß eine Firma gar nie Zubehör liefern muß, da ja nur Option.

Danke an alle Drei !
Nun brauch ich mir keine Gedanken mehr machen, wie und was ich bei Medion schimpfen soll.:mad: Nun zu Herbert: Wie Maggi schon sagt/schreibt, ein Datenhafen ist so eine Art Dockingstation. Besser gesagt. Im Gehäuse vom PC ist so eine Ausbuchtung wo man die besagte Festplatte ohne Kabel rein schieben kann. An den Seiten von der F.P. sind so Führungsrieffen damit sie fest sitzt. Wenn man so was bekommt, ist das eine feine Sache. Sicher gibt es bei Ebay welche ,aber kann man da reingucken ??? (Immerhin geht es da ja immer " Ohne Garantie ") Na,ja will mal sehen. Auf jeden Fall bin ich jetzt schlauer. Nochmal Danke und wenn nochmal was ist,keine Frage ich komme wieder alle Tage...........:D Gruß: Ruppi19

Danke an alle Drei !
Nun brauch ich mir keine Gedanken mehr machen, wie und was ich bei Medion schimpfen soll.:mad: Nun zu Herbert: Wie Maggi schon sagt/schreibt, ein Datenhafen ist so eine Art Dockingstation. Besser gesagt. Im Gehäuse vom PC ist so eine Ausbuchtung wo man die besagte Festplatte ohne Kabel rein schieben kann. An den Seiten von der F.P. sind so Führungsrieffen damit sie fest sitzt. Wenn man so was bekommt, ist das eine feine Sache. Sicher gibt es bei Ebay welche ,aber kann man da reingucken ??? (Immerhin geht es da ja immer " Ohne Garantie ") Na,ja will mal sehen. Auf jeden Fall bin ich jetzt schlauer. Nochmal Danke und wenn nochmal was ist,keine Frage ich komme wieder alle Tage...........:D Gruß: Ruppi19

Wieso schaust Du nicht mal genau nach ? Mediondirect bietet dieses Teil auch über EBay an, ich hab bei denen schon Medion-Rückläuferware gekauft, ist B-Ware mit 1 Jahr Garantie ( zu etwa dem halben Neupreis...). War ein Receiver, der läuft immer noch nach 5 Jahren ohne Murren.
Daß Medion, die soweit ich gelesen habe mittlerweile in chinesischem EIgentum steht, dies nach 3 Jahren verm. mangels Marktgängigkeit dieses Zubehör ( geht ja dann nur noch um das spez. Gehäuse, Festplatte dürften Millionen auf dem Zubehörmarkt sein) nicht mehr als A-Ware verkauft ist bei Computern nicht ganz unüblich.

Hallo unser Uli !:D

Ist ja alles gut und schön , aber warum bietet Medion nicht so was an ?? Du hast ja das Zitat gelesen. Wenn denen was an verkaufen liegen würde, könnten die doch darauf hinweisen ,oder nicht ? Mir persönlich ist es egal ob A oder B -Ware. Hauptsache der Preis würde stimmen und das Ding läuft. Auch im Medion-Shop war nichts davon zu sehen. Ich habe ja bei eBay eine F.P. gesehen und beobachte die auch, aber eBay ist ja auch nicht mehr was es war. Es werden für gebrauchte Artikel richtige Euronen genommen als wenn die Teile mit Blattgold versehen sind. Will mal abwarten,was noch so kommt. Mache es gut und bis bald und Danke für den Tipp. MfG.

Hallo Ruppi
ich würde ohne Bedenken bei mediondirect kaufen, da hst neuwertiges mit Garantie. warum die das nicht anbieten, naja, ist halt vielleicht eine Frage des Beraters, er hat es nicht auf seinem PC, also gibt es das für ihn nicht. Ich weiss nicht ob er auf me-direct verweisen kann oder darf. Lieber sollst Du einen ganz neuen Medion kaufen.....bei Aldi dann, die halt auch eine große Marktmacht besitzen

Hallo unser Uli ! :p
Habe Dein Rat befolgt, aber leider Negativ. Normalerweise habe ich nichts gegen B-Ware . Aber es war halt keine dabei. Ich könnte ja jede xbeliebige Externe FP nehmen ,aber ich habe mir in den Kopf gesetzt den vorh. Datenhafen zu nutzen. Man hat ja keinerlei Kabel. Draufstecken und fertig. Vielleicht wird nochmal eine angeboten. Ich warte mal ab. Bis dahin ...Danke für alles und Tschüss : Ruppi19

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten