Wie lange sind elektronische Bauteile haltbar? Umrüstung auf 2,4Ghz sinnvoll?

rubberduck

User gesperrt
Das bringt aber, mit Verlaub, gar nichts. Außer viel Kohle für den Sendervertreiber.

hallo Dep,
da hast du vollkommen recht ... wenn es nichts bringt, macht man am Besten gar nichts.

Mein Reden "Never change a running system"

gruss
ente
 

udogigahertz

User gesperrt
Ich frag mich immer was diese allseits empfohlene "Senderüberprüfung" bringen soll, außer das beruhigende Gefühl? :confused:
Was lässt sich da außer den Potis überprüfen? Die Bauelemente dürfte ja eher spontan versagen, oder?

Die Kabel, die von den Knüppelaggregaten zur Platine gehen, könnten durch jahrelange Knickarbeit und gelgentliches Scheuern an anderen Teilen eventuell schadhaft sein, ohne dass es bereits zu Fehlfunktionen gekommen ist, was aber nicht mehr lange auf sich warten lassen könnte, die werden dann ausgetauscht bei einer guten Kontrolle im Werk. Die Servicetechniker wissen eigentlich sehr gut Bescheid über die typischen Schwachstellen der diversen Sender, so hat z. B. mal Multiplex die Antennenverbindung (bei den 35 MHz-Sendern) erneuert bzw. durch ein zweites Kabel verstärkt, weil dies eine Schwachstelle war, natürlich nur bei den Sendern, die man gerade zur Durchsicht da hatte, die anderen gingen leer aus.

Schalter könnten ebenso durch jahrelangen Gebrauch an ihrer Verschleißgrenze angelangt sein, sie könnten wackeln und nicht mehr sehr zuverlässig schalten oder bald ausfallen, usw.

Also hin- und wieder eine gründliche Durchsicht nach jahrelangem Gebrauch, vor allem in Verbindung mit sowieso anstehenden Umbauten (2,4 GHz-Modul) kann nicht schaden.

Andererseits ist heute, im Zeitalter der digitalen 2,4 GHz-Technik bei einem einwandfrei funktionierendem und super gepflegten Sender eine jährliche Routineüberprüfung ziemlich sinnfrei, weil man da nix mehr einstellen muss, so wie früher die Genauigkeit der abgestrahlten Frequenz, um die Nachbarkanäle nicht zu stören.


Grüße
Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten