Wie langsam kann ein Nuri fliegen?

Hallo,

wie langsam kann ein Outdoor Nuri fliegen?
Bisher habe ich nur Nuri gesehen die sehr schnell unterwegs waren.
Ich denke mal, dass er aus EPP/Depron sein sollte und viel Fläche (guter Auftrieb) haben sollte, also extrem leicht um die Sinkgeschwindigkeit klein zu halten.

Wer hat schon mal ein langsam Nuri gebaut?
 
Wie langsam ein Modell geht, ist vom Profil und der Flächenbelastung abhängig.

Rauhe Oberflächen (z.B. EPP ohne Tape) tragen bei kleineren Modellen auch zu guten Langsamflugeigenschaften bei.

Erstaunlich langsam ist der "Tornado" von Lenger bzw Bichler. Der "Toro300" ist das gleiche Modell mit stärkerem Antrieb, der wiegt minimal mehr, geht also nicht ganz so langsam.
 
Habe einen blauen "Sport Wing". Falls der Schwerpunkt absolut stimmt, kann man mit diesem Modell in Schritttempo fliegen. Ich benutze das Modell relativ häufig, funktioniert super bei wenig Wind. Bei mehr Wind kann man die Klappenstellung verändern und das Ding geht nicht mal schlecht...

Gruss Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten