Wie messt ihr kleine Mengen 24h Harz ab?

Hallo,

ich arbeite seit kurzen erst mit 24h Harz von R&G und habe einmal eine blöde Frage bisher hab ich noch nichts wirklich brauchbares gefunden.

Habt ihr einen Trick wie ihr kleine mengen Harz abmesst?
Also sagen wir 20ml?

Bei 20ml Harz bräuche ich 9ml härter.
Toleranz liegt bei 2% müsste also auf 0,18ml genau sein.

Das finde ich schon schwierig.

Daher meine Frage wie macht ihr das? Gar keine kleinen mengen? Dann müsste man im Fall der Fälle sehr viel harz wegwerfen....
Oder nehmt ihr es mit der Toleranz nicht so ernst?

Viele Grüße
Stefan
 

Griffon

User
Hallo Stefan
Ich mische immer nach Gewicht. Kauf dir eine genaue Waage mit Vorteil Analog, dann kannst auch 10Gr. Harz mischen. Das Mischverhältnis muss stimmen.

Schöne Grüsse
René
 

MaikG

User
Ich mische auch immer nach Gewicht. Bin auch immer davon ausgegangen, das die Mischverhältnisse auf Masse statt Menge ausgelegt sind.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Bei 20ml Harz bräuche ich 9ml härter.
Toleranz liegt bei 2% müsste also auf 0,18ml genau sein.

Das finde ich schon schwierig.

Aber genau das ist doch der springende Punkt. Kleine Ansatzgrößen werden sinnvollerweise noch Volumen dosiert. Die Spritzen sind doch in 0,5 ml-Schritten skaliert, so dass selbst Mengen unter 10 ml noch genau zu dosieren sind.

Kleiner Hinweis am Rande: Das Epoxydharz L 285 + Härter 285 hat ein MV von 100 : 50 Volumenteilen.
 
Macht doch nicht lange rum.
Nimm einen Joghurtbecher und eine genaue digitale Waage mit min. 0,1gr. Schritten.
Mach zb. 14,7gr Harz rein, nun mach 14,7 x zb 0,4 macht dann 5,88gr Härter bei MV 100:40.
 
Aber genau das ist doch der springende Punkt. Kleine Ansatzgrößen werden sinnvollerweise noch Volumen dosiert. Die Spritzen sind doch in 0,5 ml-Schritten skaliert, so dass selbst Mengen unter 10 ml noch genau zu dosieren sind.

Kleiner Hinweis am Rande: Das Epoxydharz L 285 + Härter 285 hat ein MV von 100 : 50 Volumenteilen.

Hmm, also machst du das mit Spritze. Also bisher hatte ich nur das normale Epoxy L da steht 100:45 bzw 100:40
 
Mischverhältnis Harz kleine Mengen

Mischverhältnis Harz kleine Mengen

Meine kleinste Mischmenge ist 10 Gramm Härter und 25 Gramm Harz, also 100 zu 40. Die Briefwaage habe ich mir bei einem Schreibwarenhändler gekauft und bisher, das sind schon Jahrzehnte, war die Aushärtung immer einwandfrei. Was soll das Anmischen von noch weniger Harz und Härter? Taucht man einmal den Pinsel ein, ist noch geringerer Ansatz für die eigentliche Arbeit vorhanden. Bei einem angenommenen Gebinde von 1,4 kg und einem Preis von rund 35 Euro ist der vorgenannte Mengenansatz mit 88 Cent anzusetzen. Aus der Diskusion kann ich nur rauslesen, daß man unbedingt Geld sparen will oder täusche ich mich da. Denn noch geringere Mengen anzusetzen bergen die Gefahr einer Fehlmischung, die Folgen kann man sich ja leicht ausmalen.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Mit etwas Übung gelingt es sogar 10 g Harz und 4,5 g Härter aus dem 5 l bzw. 1,5 l Behälter abzuwiegen.
Man kann nämlich auch mal was zurückschütten, falls es wirklich nicht passt. ;) Unter 15 g rühre ich sowieso nichts an. Wofür?
Ich habe lange mit Volumenanteilen und Spritzen gearbeitet. Seit ich eine vernünftige Digitalwaage habe ist das Vergangenheit.
 
Hallo,
ich mische sehr oft nur 3 - 5 Gramm, das funktioniert mit einer 12€ Ebay Digitalwaage einwandfrei.

Gruß Torsten

Dito die kleinen Waagen kann ich nur empfehlen, manchmal benötige auch mal nur 1,4 gr an Harz.
So sind Fehlhärtungen ausgeschlossen.
Die Waage macht sich recht schnell bezahlt wenn du nur die menge anrührtst die auch benötigst.
Zudem habe ich mir eine Excelliste an der wand mit den berechneten Harz und Härter Mengen
Wichtig auch noch das deine Gebindeflaschen eine gute Öffnung haben zum Dosieren .

Gruß Thomas
 

PIK 20

User
Hallo,

ich möchte mich als Volumenmischer mit Einwegspritzen outen.

Hatte noch nie Probleme mit Aushärtung oder sonst was. Meine Kleinstmenge ist 1ccm mit dem entsprechenden Härter.
Ich fülle aus dem Großbebinde eine übersichtliche Menge in ein Glas mit möglichst großem Durchmesser, so dass ich mit meinen Spritzen nicht weit ins Glas eintauchen muss.

Nun möchte ich gerne wissen wie die Gewichtsmischer ihre richtigen Klein-Mengen aus den Vorratsbehältern holen, ohne Zurückschütten usw.?

Ich finde die Volumenmischung als sauberste Lösung.
Man muss sich aber die Gewichtsanteile auf Volumenanteile lt. Techn. Datenblättern errechnen.

Gruß Heinz
 

f3d

Vereinsmitglied
Harzmischen

Harzmischen

Ich nehme eine 5ml Spritze für den Härter und eine andere 5ml Spritze für das Harz.

Bei dem 285/286 Harzsystem ist das dann 1:2 was ganz genau dann möglich ist.

Selbst die halbe Spritze also 2,5ml kann man noch sehr genau dosieren.



Ich denke weit genauer als so mache Waage und es geht schneller, da man nicht auf die Waage warten muss.

MFG Michael
 

Wattsi

User
Volumen

Volumen

Ich kann Gideon und Bellanca nur zustimmen.
Selbst Mischungen mit 0,5ml Harz und 0,225ml Härter sind möglich und härten problemlos aus.
Mischung nach Volumen ist 100 zu 45, Gewicht 100 zu 40
Wolfgang
 

boesibua

User
Spritzen füllen leicht gemacht.......

Spritzen füllen leicht gemacht.......

Hallo zusammen,

also ich fülle meine Harzspritzen für die Kleinmengen für Reparaturen etc. seit Jahren ohne Probleme folgendermaßen auf:

- Kunststoffbehälter benutzen oder einen Kunststoffstopsel für den Metallbehälter, einen für Harz, einen für Härter, kann auch die Originalpackung sein....
- Spritzenschnotzel abmessen in der Mitte des Konus
- passenden Bohrer auswählen
- an der Oberseite oder in den Deckel des Behälters ein Loch bohren
- Spritze reinstecken (klemmt bei richtigem Durchmesser)
- Behälter umdrehen und Spritze aufziehen
- Behälter zurückdrehen und Spritze abziehen

Wenn das Spritzenloch im Behälter den richtigen Durchmesser hat dann dichtet die Spritze ab und kann stecken gelassen werden für die Wiederverwendung.

So einfach kann Harzpanschen sein! Seit ich das System benutze kann mich meine blöde Waage mal. Ich sag nur schneller, genauer, mir lieber.........

Gruß,

Stephan
 

onki

User
Hi,

ich mag keine Spritzen für Harz.
Ich hab eine Waage, die auf 0,1g genau misst und hab in meinem R&G Harz diese Stöpsel drin.
Damit kann ich 7g Harz(5g Harz, 2g Härter) ohne Probleme anmischen.
Und der Zott Sahnejoghurt bietet den perfekten Mischbecher dazu an. Oder eine zuvor geleerte Innenpackung Toffifee für ganz kleine Mengen.
Zum Glück gibt es wieder die Eissorten meiner Jugend (Capri und Dolomiti) im Supermarkt. Die haben den perfekten Rührstab eingebaut:D.

Gruß
Onki
 
Ich halte es wie Stephan.

Beide Harzflaschen haben den äusseren Teil des zweiteiligen Sicherheitsverschlusses amputiert bekommen, im noch verbleibenden inneren Deckel ein passendes Loch (war glaube ich 3,5mm) und zwei 3ml-Spritzen hinein.
Extrem sauber, keinerlei "Gepansche".

Kleinstmengen für Klebungen sind bei mir meist 1ccm+0,45cm, dazu noch Füllstoffe. Im Gastrobedarf gibt es kleine Deckel aus Plastik, für benutzte Teebeutel, die sind zum Anrühren sehr praktisch.

Bertram
 

MalteS

User
Ich mische nach Gewicht mit Feinwaage (0,1g) aus ebay. Kleinste Mengen im 2g Bereich.
Zum mischen von kleinen Mengen nehme ich Einweg Schnappsgläser. Die bekomme ich im Mömax oder bei edeka. Kostet das Gläschen glaub unter nem Cent. Größere Mengen dann im Einwegbecher.

Spritzen hatte ich mal aber die sind dann immer verklebt weil der Härter ja auch austrocknet. Dann musste man mit Gewalt rausdrücken und hat über den Tisch gesuppt.

Grüße
Malte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten