Wie montiert man den Spinner, wenn der Motor schon am Spant verschraubt ist?

Hallo zusammen

Absolute Anfängerfrage: Ich baue eine zweite Antriebseinheit für meinen Snipe2 EL auf, mit einem rb30 Motor, dem HYPER Spinner "SNIPE Edition" und VM Pro Prop Blättern (6x4), alles bei Mahmoudi gekauft. Wenn ich den Motor an den Spant schraube und danach den Spinner montieren will, kann ich die Schraube auf der Motornabe nicht wirklich festziehen, da der Motor ja "durchdreht" und ich ihn nicht blockieren kann.

Hab ich da was nicht verstanden oder sollte man den Spinner zuerst montieren und dann den Motor verschrauben?

Danke für jegliche Tipps

Gernot
 
Hy,

entweder du legst eine kleine Gummischeibe zwischen Prop u. Motor oder du spannst einen kleinen Gummiring von einem Blatt über Kreuz zum anderen Blatt. Brauchst du sowieso, damit sich die Blätter nach dem ausschalten anlegen. Dann rutscht da nichts mehr und du kannst den Spinner anziehen.

Gruß

Günter
 
Ich vermute eher die Spannzange rutscht weiter auf der Motorwelle durch ..
 
Danke für die Tips. Ich glaube, ich habe das Problem nicht genau genug beschrieben. Die Motorwelle des Motors hat ein Gewinde, der Spinner wird mit einer Hülse mit Innengewinde aufgeschraubt und so fixiert. Ich habe den Antrieb nun aufgebaut, den Spinner auf den Motor geschraubt, bevor ich den Motor am Spant befestigt habe. Im Gegensatz zum ersten Antriebskit habe ich diesmal auf die Motorwelle aber kein Loctite getan, und nun kann ich den Spinner auch wieder abnehmen, indem ich ihn festhalte und die Hülse herausschraube.

Bisher habe ich keinen Gummi im Einsatz, der die Blätter an den Rumpf drückt. Macht ihr das alle so? Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren...
 

Markus-M

User
Hallo

Das mit dem Gummi hab ich noch nicht probiert, muss ich mal testen.

Bisher hab ich den Motor auch immer wieder los gemacht, musste bei mir nicht mal ganz raus, lösen reichte aus.
dann konnte ich den Motor halten und den Spinner bzw. die Mutter anziehen.

grüße Markus
 

heikop

User
Hallo

Das mit dem Gummi hab ich noch nicht probiert, muss ich mal testen.

Ist von Vorteil, die Propellerblätter liegen halt immer sauber am Rumpf
an und hängen nicht fahrtabhängig mehr oder weniger runter.

Schaut besser aus und bringt vielleicht sogar a bisserl was beim Luftwiderstand.
 

Markus-M

User
Hallo Heiko

Das mit dem Anliegen war mir klar, das hat jeder meiner Segler..
Aber den Gummi zwischen Motor und mitnehmer zu klemmen meinte ich.

Grüße
 
:p
Hallo

Das mit dem Gummi hab ich noch nicht probiert, muss ich mal testen.

Bisher hab ich den Motor auch immer wieder los gemacht, musste bei mir nicht mal ganz raus, lösen reichte aus.
dann konnte ich den Motor halten und den Spinner bzw. die Mutter anziehen.

grüße Markus

Ok, dann mache ich doch nichts falsch, dann ist das einfach so :p
 
Wenn jemand das mit dem Gummiring um die Blätter bei den kleinen F5K-Spinnern gemacht hat, wären Fotos toll. Ich hab's gestern probiert, aber bei mir verklemmen sich die Blätter am Spinner, weil der Gummi sich auch noch zwischen Blatt und Ausschnitt im Spinner drängelt.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
HI Gernot,

ich kenne den Spinner und den Mitnehmer nicht genau, jedoch hab ich bei den Drohnenmotoren und Propellermontage schon viel probiert.
Am einfachsten war es von oben/seitlich einen Schraubenzieher oder Inbus bis in den vorderen Bereich des Motors zu stecken und
dadurch das weiterdrehen des Mitnehmers zu blockieren.

Wenn ich das auf der Mahmoudiseite richtig gesehen habe, schraubst du die Gewindeschraube durch Spinner und Mitnehmer von oben auf.
Seitlich, wo die Props rausragen, würde ich versuchen einen zweiten Inbus bis in die Lüftungslöcher des Motors zu stecken.
Das sollte die Einheit so weit blockieren, dass alles fest angezogen werden kann.

Versuche hat nicht die Windungen zu verletzten... :eek:
Vielleicht etwas gummiertes verwenden. :rolleyes: :cool:
 

Markus-M

User
Hallo

Wollte den Spinner jetzt nicht abnehmen,
So sieht das im montierten Zustand aus.

6F760F49-069F-453E-AB3C-C3D2B164555A.jpeg2CE8693E-CEF9-407F-8FC6-BC87E3B6B1DE.jpeg

Grüße
Markus
 
HI Gernot,

ich kenne den Spinner und den Mitnehmer nicht genau, jedoch hab ich bei den Drohnenmotoren und Propellermontage schon viel probiert.
Am einfachsten war es von oben/seitlich einen Schraubenzieher oder Inbus bis in den vorderen Bereich des Motors zu stecken und
dadurch das weiterdrehen des Mitnehmers zu blockieren.

Wenn ich das auf der Mahmoudiseite richtig gesehen habe, schraubst du die Gewindeschraube durch Spinner und Mitnehmer von oben auf.
Seitlich, wo die Props rausragen, würde ich versuchen einen zweiten Inbus bis in die Lüftungslöcher des Motors zu stecken.
Das sollte die Einheit so weit blockieren, dass alles fest angezogen werden kann.

Versuche hat nicht die Windungen zu verletzten... :eek:
Vielleicht etwas gummiertes verwenden. :rolleyes: :cool:

Danke für den Tip. Hab ich schon probiert, aber ich finde keine Aussparung, wo ich mit einem Werkzeug reinkomme, ohne die Wicklungen zu beschädigen. Das Loctite hält einfach zu fest. Ich werd's aber nochmal probieren, da ich jetzt ja eine neue, funktionierende Antriebseinheit habe.
 
Hallo

Wollte den Spinner jetzt nicht abnehmen,
So sieht das im montierten Zustand aus.

Anhang anzeigen 2317690Anhang anzeigen 2317691

Grüße
Markus

Hallo Markus, danke für die Fotos! So hätte ich mir das auch vorgestellt, aber meine VM Pro Prop Blätter füllen die Spinner-Aussparungen praktisch komplett aus, da ist kein Platz mehr für Gummi. Ich müsste also die Spinner-Aussparungen aufweiten. Mal sehen, vielleicht mach ich das...
 

vitas

User
bestes Band kocht man aus rennrad luftkammer. man kann sogar die kaputte in jeder radwerkstatt kriegen, reicht für hunderte ringe :)
verwende auch für F5j, die halten viel länger als normale gummies
 

Markus-M

User
Hallo

Ja, Fahrradschlauch geht Prima und kostet meistens nix.

Ich möchte es aber hin und wieder Bunt haben, beim Friendly habe ich ihn in neon grün, beim Funray in weiß....
Nehme dafür einen Hutgummi, gibt es in Meterware und in fast allen Farben. 2mm oder 2,5mm gehen prima.

hier 2mm beim CX4-E
C5CF70E5-EB0C-487F-94F5-8B2FC281A016.jpeg.jpg

grüße
Markus
 
Hallo

Wollte den Spinner jetzt nicht abnehmen,
So sieht das im montierten Zustand aus.

Anhang anzeigen 9215256Anhang anzeigen 9215257

Grüße
Markus
Hallo,

ich mache hier nochmal auf.

Woher bekomme ich solche Gummis? Habe mir ein O-Ring set geholt, diese sind aber zu steif und zu dick. Bisheriger Gummiring aus der Küche ist nach wenigen Monaten porös geworden (siehe Anhang)

Eine Bezugsquelle, Internet oder Baumarkt wäre super.
 

Anhänge

  • IMG_0711.HEIC_compressed.JPEG
    IMG_0711.HEIC_compressed.JPEG
    703,4 KB · Aufrufe: 47

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Für die Sparfüchse bei uns:

Am einfachsten und billigsten: Haargummis aus dem Drogeriemarkt.
50er Pack kostet so zwischen 1-2 €. Gibts in Bunt, Weiß, Schwarz, Durchsichtig.
Nachteil: halten meist nur ein paar Flüge, abhängig von der Drehzahl und Lichtstärke.

Anderer Tipp: Pferdehaargummis - halten wesentlich länger, kosten auch nix, gibts leider nur in schwarz und in entsprechenden Läden oder bei den geneigten Reiter(innen)...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten