Wie nagelneuen Lipo behandeln?

Hallo Leute,

Ich steige um von Konions auf Lipos. Ich hab so ein paar günstige Zippys, da war kein Beipackzettel dabei.
Gibt's was, auf das ich achten muß beim ersten Laden? Müssen die irgendwie "formiert" werden? Oder kann ich gleich mit 1C Ladestrom ran?

Gruß,
Stephan
 

Uli_ESA

User
Hallo,
also kannst du gleich mit 1C Laden, formatiren brauchst du Lipos nicht.
Und bitte nur mit Balancer Laden.
Gruß
Uli
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

auf was willst du warten ? bis er sich wieder entladen hat ??
da wirst du alt bei werden.
nominell ist die selbstentladung zwischen 5 und 10% im jahr !!!

wenn zyklen dann mit 1c laden und 1c entladen....
falls ich das überhaupt machen würde.

hab ich noch nie bei einem meiner packs gemacht. werden alle schön mit der lipocard geladen und dann ab in den flieger. bisher noch keine ausfälle !!!
doch... aber das ist schon fast 2 jahre her. das waren noch lipos der ersten generation.. oder so... auf jedenfall so ein 10c teil. dem ist mal etwas warm geworden. seitdem ist er dick und liegt so vor sich hin......
 
Ich will gar nicht warten, ich war mir nur unsicher, ob ich's verstanden habe.

Danke für die Tipps!

Gruß,
Stephan
 
Oben Unten