Wie pflege ich P&M Accus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

seit kurzem besitze ich gepushte und gematchte Akkus.
Meine neuen Sanyo 4/5 H.O.O.P.S. ;o) gehen hervorragned! :nuts:
Nun möchte ich natuerlich, dass die Zellen solange wie möglich Ihre positiven Eigenschaften beibehalten.

Sind spezielle Lade- Entladezyklen zur Akkupflege notwendig? Meine normalen, ungepushten NiCd/NiMH-Akkus enlade ich stets soweit, bis der Motorregler abschaltet (ca. 0,8 V / Zelle). Mit diesem Prinzip ging es bisher jahrelang gut! ;) (soll heissen Akkus, die schon 4-5 Jahre alt sind, funktionieren immer noch recht gut)

Vielen Dank,
Uwe
 
Hallo,

pflege die gepushten Akkus genauso, wie deine Ungepushten.
Gepushte Zellen haben nur einen niedrigeren Innenwiderstand. Die Selbstentladung kann u.U. etwas höher sein.
=> Einfach öfters laden/nutzen. ;)

David
 
Vielen Dank David!

Ich dachte immer, das "Pushen" etwas mit einem speziellen Ladeverfahren zu tun hat, was man nach einer gewissen Zeit wieder anwenden muss, damit die Zellen den "gepushten" Zustand behalten.

Die Selektion nach einem geringen Innenwiderstand (möglichst der Gleiche, bei allen Zellen, die im Pack verlötet werden) nennt man doch Matchen - oder?

Holm- & Rippenbruch,
Uwe
 
Original erstellt von Nowawes:
...nach einem geringen Innenwiderstand (möglichst der Gleiche, bei allen Zellen, die im Pack verlötet werden) nennt man doch Matchen - oder?
Hallo Uwe,

ja, das ist richtig. Allerdings kann man Zellen nach allem möglichem Matchen- meistens wird nach Kapazität aber auch nach Innenwiderstand, Spannungslage oder auch nach der Schöneit der Labels außen am Akku gematcht. :D ;)

Spass beseite, das Matchen fördert in jedem Fall die Lebensdauer eines Packs, da die Zellen möglichst gleich zueinander sind.

Wenn du etwas mehr über das pushen erfahren willst, dann sieh doch mal hier nach. :)

David
 
hi david, ich war schon auf deiner tollen homepage und habe alle berichte gelesen - ganz toll und informativ gemacht hast du das!!!

der push-vorgang ist also ein einmaliger vorgang und brauch nicht wiederholt zu werden - das wusste ich bis dato nicht - vielen dank!!

uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten