Wie programmiere ich 2 Querruder in mx-12 ?

Hallo zusammen ...

habe mir einen Blizzard zugelegt, der ja pro Querruder einen Servo besitzt. Wie schaffe ich es nun, das meiner Fernsteuerung (MX-12) sowie meinem Empfänger (R16 SCAN) klar zu machen ?

Bislang bewegt sich nur das linke Querruder, das rechte bleibt je nach Empfängereingang neutral oder schlägt voll nach unten aus ...

vielen Dank schon mal für die Beantwortung dieser absoluten Anfängerfrage ... aber ich bin nun mal ein Solcher :o :D ...
 
Hi,

Du musst einstellen: Wing Type Flaperon On. Dann steckst Du ein Querruder auf Kanal 2 das andere auf Kanal 6. Nun müsste das schon funzen, je nach dem, musst Du noch unter Reversing SW die Servorichtung umpolen, damit die Querruderausschlagsrichtung passt.

Merke: QR rechts, rechtes QR nach oben!
 
Ja, mach das ... heißes Teil ... auch wenn es mich als Anfänger noch leicht überfordert und ich froh bin, ihn in einem Stück wieder nach Hause gebracht zu haben ! war trotzdem grandios und eine echte Herausforderung ... nur mein Körper hat etwas gelitten :D ...

xx-3.jpg
 
Beim Programmieren der Fernsteuerung kam Sohnemann ins Zimmer und hat mal eben vollen Schub gegeben ... nur unter Einsatz meines Beines konnte ich Schlimmeres verhindern :D ...
 
:D :rolleyes: :eek: :cry:

Auweh, da solltest Du in Zukunft besser aufpassen, das kann ganz böse ins Auge gehen. :(

Manche Props sind Messerscharf, da muss man echt Acht geben.

Na dann gute Besserung, und viele schöne Flüge! :)
 
Der blutige Anfänger :D (haha) hat noch eine Frage: die Seitenruder des V-Tails funktionieren verkehrt herum, was mir das Fliegen nicht unbedingt erleichtert ... wenn ich im Menue unter "rudder" den reverse - switch betätige, wird das Problem nur noch schlimmer, denn dann wird die Höhenrudersteuerung der Fernbedienung zum Seitenruder und die Seitenrudersteuerung zum Höhenruder :mad: ...

Was mache ich falsch ?
 
Hallo Mats,

einfach die Servostecker der beiden Servos am Empfänger vertauschen.

Gute Besserung
Gruß
Frank
 
Hi Frank ... das hatte ich gerade gemacht ... vielleicht habe ich sie aber auch aufgrund der späten Stunde wieder in ihre alte Position zurückgesteckt ... werde das gleich nochmal versuchen ... danke Dir einstweilen :) !
 
Ja, Frank hat das schon richtig erwähnt. So geht das. Die Programmierung ist auf jeden Fall anspruchsvoll, da muss man erst mal reinkommen und sich zurecht finden, dann ist die ganze Porgrammiererei ganz kinderleicht. :)
 
Jep ... jetzt passts ... fehlt nur noch gutes Wetter morgen ... (grenzt fast an ein Wunder, daß ich mit reversem Ruder heute nicht gleich den Abschwung gemacht habe :D ) ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten