Moin Moin,
auch wenn ich nun Gefahr laufe, gesteinigt zu werden
....
Ich steinige Dich nicht. Ganz sicher!
.........Aber wie bekomme ich den Propeller auf diese Welle rauf?
Muss ich mit viel Druck den Propeller auf die Mutter drücken oder wie läuft das ab?.....
Wenn ich es richtig sehe, hat der Propeller eine Sechskantaussparung.
Was ich nicht sehe:
gibt es weiter innen eine Bohrung (welcher Durchmesser?)
Gibt es weiter innen ein Gewinde?
Ich würde so ran gehen:
1. prüfen wie fest eine M2 Mutter in die Sechskantaussparung passt
a) sie fällt fast raus
b) handfest
c) Stramm
Bei 1a)
M2 Schraube in die Mutter
Auf die Flächen mehrere Körnerschläge, damit sie Stramm in den Prop gepresst werden kann
Bei 1b)
mehrere kleinere Körnerschläge auf die Schlüsselflächen
Bei 1c)
Je 2 schräge Säegeeinschnitte, über Kreuz, in die Schlüsselflächen
Bei allen Varianten:
- die Mutter entfetten (Aceton , Nagellackentferner o. Ä....)
- einmal eine ganz leicht geölte M2 Schraube in die Mutter drehen und aufpassen, dass kein Öl auf die Schlüsselflächen kommt.
- Mutter passgerecht zum Prop ausrichten
- gaaaaanz wenig Sekundenkleber auf die Schlüsselflächen geben (einen größeren Tropfen auf eine Platte geben und mit einer Nadelspitze eintauchen und den Mikrotropfen auf die Schlüsselflächen geben)
- Mutter mit einem Schraubstock zügig in den Prop pressen. Nur so weit, bis die Mutter glatt mit der Nabenfläche ab schkliesst.
Besser 0,1 mm vor steht)
- mit einem 1,5 mm Bohrer in die Propnabe bohren (falls keine Bohrung vorhanden ist, aber nicht ganz durch die Nabe)
- M2 nur mit dem Mittelschneider in die Propnabe schneiden.
Achtung
- Die Presspassung nicht zu stark ausführen. Es könnte die Nabe aufplatzen.
- Sollte in der Nabe eine Bohrung größer 2 mm sein entfallen ddie Schritte 1,5 mm bohren und Gewinde schneiden
Wie weiter oben angemerkt sollte der Prop gut gekonter werden. Wenn Du dir sicher bist, dasss Du den Prop nie beschädigst oder sonst wie demontieren musst, ist etwas Schraubensicherungslack oder SeKu Kleber hilfreich.
Wenn Du nicht sicher bist, dass Deine Presspasssung nicht hält, nach dem Einpressen der Mutter eine 1 mm Querbohrung durch Nabe und Mutter.
Einen 1 mm Draht etwas mittels Seitenschneider mehrmals eng und über Kreuz aufquetschen. Drahtstifte so weit in die Mutter ein schlagen, dass sie
nicht ins Gewinde ragen.
Wenn Dir das alles zu fummelig ist, Im Neetz findest Du
Schiffssschrauben mit M2 Gewinde.
Bis Durchmesser 30 sollte es die geben.
Viel Spass mit Deinem Projekt
Ulli