Wie realistisch ist Phoenix RC?

Hallo zusammen, wollte mal wissen wie realistisch Ihr das Phoenix RC Sim haltet?

Habe mir jetzt des Phoenix RC geholt um ein bisschen zu üben da ich in echt noch kein Flugmodell geflogen bin.
Anfangen wollte ich mit dem MPX Easystar um eben relativ einfach einzusteigen! Deshalb auch die Übung mit der SIM.
Zu Zeit benutze ich sogar noch ein simples Hama Gamepad weil das USB Kabel für die DX6i noch unterwegs ist.
Alledings komme ich mit dem Phoenix RC mit den meisten, "Nicht Anfänger Modellen" besser zurecht als mit dem MPX ES, z.B. kann ich mit dem MPX Mentor, Parkzone Corsair und den ganzen Trainermodellen relativ problemlos fliegen, Loopings, Rollen und so weiter durchführen und auch laden. Selbst mit dem unsensiblen Gamepad.

Der Flug mit dem ES fällt mir durch das fehlende Querruder, die fehlende Leistung und das träge Seitenruder doch schwerer. Noch schlimmer wird es wenn man etwas mehr Wind einstellt, dann schafft es der Standardmotor kaum noch dagegen an zu fliegen!

Ist jetzt die Sim so weit weg von der Realität oder habe ich mir vielleicht doch das falsche Modell gekauft? :confused:

Würde mich über ein paar Meinungen freuen!

Danke

Markus
 

rkopka

User
Hallo zusammen, wollte mal wissen wie realistisch Ihr das Phoenix RC Sim haltet?
...
Der Flug mit dem ES fällt mir durch das fehlende Querruder, die fehlende Leistung und das träge Seitenruder doch schwerer. Noch schlimmer wird es wenn man etwas mehr Wind einstellt, dann schafft es der Standardmotor kaum noch dagegen an zu fliegen!

Ist jetzt die Sim so weit weg von der Realität oder habe ich mir vielleicht doch das falsche Modell gekauft? :confused:
Generell ist der Phoenix IMHO recht nach am Original. Bei Helis noch mehr als bei Flugzeugen.
Gerade der ES ist allerdings eine Ausnahme. Selbst im Vergleich zu einem Original ES fliegt er mies und etwas zu schwach. Ich habe das Gefühl, daß die V-Form nicht berücksichtigt ist. Wenn ich nur SR gebe, schiebt er etwas, dreht aber kaum. Im Original ist das ganz anders. Evt. könnte man mit etwas QR dazu ein vernüftigeres Flugverhalten erreichen.

RK
 

Keks

User
Hallo Markus,
der EasyStar ist auf jeden Fall ein top Einsteigermodell. Gelegentlich sieht man auch auf dem Platz Umbauten mit großem Seitenruder, was aber völlig unnötig ist, da man mit dem Seitenruder "Rollen" fliegen kann. :D Seltsam ist nur das es auch im Rückenflug richtig herum funktioniert.
Gruß Keks
 

kalle123

User
Markus, beim Phoenix gibt es einige wenige "Zitronen" Der ES ist eine davon.

Hab neben dem Phoenix noch den AFPD. Den AFPD nutze ich nicht. Alleine das veraltete Bedienkonzept. Zum Wechsel des Modells/Flugfeld raus zum Hauptmenue und dann wieder rein :(

Grüße KH
 
Okay danke für Eure antworten jetzt ist es eh schon zu spät der ES ist bestellt und ich bin gespannt wie er in echt fliegt.

Meint Ihr den wenn ich die anderen Modelle wie MPX Mentor, Parkzone Corsair und den ganzen Trainermodellen relativ problemlos im Phoenix auch mit Wind fliegen kann klappt das in echt auch?
 

Keks

User
Geht schon aber warum das Risiko eingehen ?
Lieber beim Erstflug entspannt in Sicherheitshöhe übernehmen oder mit Lehrer/Schüler fliegen. Wenn man angespannt ist übersieht man schon mal das der Wind gedreht hat. Oder man hat beim Fliegen plötzlich ne Gruppe Wanderer, die nur mal zuschaun wollen, auf der Landebahn. Der Klassiker, irgendjemand textet einen voll, während man fliegt.
Gruß Keks
 
Geht schon aber warum das Risiko eingehen ?
Lieber beim Erstflug entspannt in Sicherheitshöhe übernehmen oder mit Lehrer/Schüler fliegen. Wenn man angespannt ist übersieht man schon mal das der Wind gedreht hat. Oder man hat beim Fliegen plötzlich ne Gruppe Wanderer, die nur mal zuschaun wollen, auf der Landebahn. Der Klassiker, irgendjemand textet einen voll, während man fliegt.
Gruß Keks

Okay, werde sowieso erst mal schauen wieder ES sich in echt fliegt mit und ohne Wind!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten