Wie seit ihr mit eueren Sharon 4200 von Valenta zufrieden!?!

Hallo Seglergemeinde

Ich überlege mir von Valenta den Sharon 4200 zu kaufen, welche Erfahrungen habt ihr mit den Segler gemacht?

Bzw. was für Modelle von Valenta könnt ihr mir empfehlen?

Hauptsächlich bin ich auf den Sharon fokussiert!

Über jede Antwort würd ich mich freuen!:D

MFG
Andreas
 
Sharon 4200 Erfahrungen

Sharon 4200 Erfahrungen

Hallo Andreas

Mit dem Flieger machst du keinen Fehler.
Habe auch einen seit zwei Jahren, bekomme immer wieder Genickstarre. Wenn das Modell Thermik spürt geht es ab nach oben.
Meiner ist ca. 4050 gr schwer, 5S 4000er Lipos verbaut, eigentlich zu gross da sie selten mit Motor leergeflogen werden.
Eingebaut ist ein Kira 500/26 6.7:1, 19x7 Zoll Prop, 8 5130 Digi Servos und ein SBEC von Jeti, es ist kein separater E-Akku eingebaut, das BEC ist super.
Flieger nimmt Thermik super an, kann auch flotter geflogen werden, habe bis jetzt laut Vario 180 km erreicht, das reicht mir.
Kunstflug kann man auch machen, aber es gibt bessere Modelle dafür, zur Landung kann er sehr langsam gelandet werden. Störklappen braucht du eigentlich nicht.

Hoffer dir den Entscheid leichter gemacht zu haben.

Gruss Bruno
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Sharon 4200

Sharon 4200

Kann ihn Dir auch nur wärmstens empfehlen. Es gibt einige Threads hier in RCN, wo das Wesentliche (auch von mir) steht.
Fliege meinen noch altmodisch mit 14 GP 2200. Die Akkus waren aber noch nie leergenudelt;) und ne dreiviertelstunde Flugzeit ist eher die Regel als die Ausnahme. Dann lande ich immer wegen Genickstarre und Rückenschmerzen:eek:.
Zum Abschluß wird meiner vor der Landung immer schön angestochen und runtergeholt, einige Vollkreise hinterher und dann im Schneckentempo landen. Störklappen ist unnötig, Butterfly wirkt super.
Also nur zu:cool:!
 
Wie seit ihr mit eueren Sharon 4200 von Valenta zufrieden!?!

Hallo Didi

Auch Dir danke für deinen Tipp.
Wie sieht es bei dem Sharon mit der Verarbeitung aus?
Passt die Qualität?

MFG
Andreas
 
Ich habe den Sharon 4200, den Dragon mit Austeckschnauze, als Segler + einen Elektrodragon neue Version mit Karbonhaube. Bin mit allen zufrieden. Wie bei allen meinen Modellen habe ich die Ausschnitte bei den Hauben verstärkt. Überlege gerade einen weiteres Valentamodell mit ca.3 Meter für meinen nächsten Lanzarote Urlaub 2014 zu erwerben. Kann mich aber schwer entscheiden. Was würdet ihr vorschlagen ??
 

frido_

User
Hallo Andreas

Imho passt die Qualität gut zum Preis.
Bin begeistert von Leistung und Langsamflugeigenschaften
ob beim Kurbeln oder Landen (kannst fasst nebenhergehen)
Beim Landen fahre ich nur die Wölbklappen aus ....
Quer bleibt unangetastet ..... Störklappen habe ich :) bzw der Flieger keine.
Bezogen bei Schmierer.
Servo´s ja die S3150 z.B.
Den Link kennste ??

Beste Grüße
Frido
 
Hallo Andreas

Hallo Bruno


Also doch eher ein Thermik-Segler, aber ich glaub genau das richtige was ich suche. Von wem hast du den Flieger bezogen?
Zu den Servos, du meinst die S 3150 von Futaba oder?

SBEC von Jeti wird das hier sein oder? Bis dato keine Probleme?

http://www.hacker-motor-shop.com/e-...d=&a=article&ProdNr=22985471&t=10&c=364&p=364

Mfg
Andreas

Ja ich meinte die S 3150 Servos.
Das SBEC ist von Jeti, ich bin sehr zufrieden damit. Du findest hier im RC-Network viele Diskussionen für und dagegen, es muss jeder selber wissen was er macht.
Also ich finde, der Sharon ist für das Thermikfliegen gemacht, er verträgt aber sicher auch eine schnellerer Gangart. Mit der 4001er Tangent Alpina kann man ihn vermutlich nicht vergleichen.
Ich hatte früher mal einen Volcano, aber mein Haushang ist sehr oft geizig mit der Thermik, ich konnte das Ding selten ausfliegen. Mit dem Sharon ist das anders.
Gekauft habe ich ihn bei Jürgen Schmierer auf der Messe in Friedrichshafen.
Betreffs Einbau der Komponenten findest Du im Netz viele Beispiele, ich muss meinen 4000er Akku ganz nach hinten schieben, so stimmt der SP perfekt.

Gruss Bruno
 
Welche Regler/Motorkombination fliegt ihr im Sharon 4200

Welche Regler/Motorkombination fliegt ihr im Sharon 4200

Hallo zusammen

Danke für die vielen Antworten.
Habe meinen Sharon 4200 jetzt bestellt.
Servos werde ich die Futaba S3150 verbauen.

Welche Regler/Motorkombination habt ihr verbaut?
Ich denke da an den Hacker B50S mit Kontronik Koby 70, da man bei Kontronik einen zusätzlichen Stützakku verwenden kann.

Oder was fliegt ihr so für Regler/Motorkombination

MFG
Andreas
 

frido_

User
Nabend Andreas

Peggy Pepper 2524 mit 7:1 Getriebe und 20X13er Prop.
Das geniale ist der große Prop ... der "krallt" sich sehr gut in der Luft fest und zieht.
Mit nur 4S lässt es sich sicher werfen bzw. "übergeben".
Nein es wird einem nicht dabei übel. :cool:
Stärker geht immer.....

Regler ists ein Robbe Roxxy 9100-6.
Das BEC hat 3A Dauer und 5A kurzzeitig.
Habe mal Ströme von den 3150er geloggt.
Aus voller Fahrt die Wölbklappen nach unten.
Die beiden Servo´s zusammen brauchten ca.1,2 A sehr kurzzeitig.
Glaube das sind die hungrigsten Servo´s.
Höhenruder ist ein Pendelleitwerk daher wird hier nicht viel Strom benötigt.
Mit so einem BEC kommste locker hin.
Redundanter gehts immer .....

zufriedene Grüße
Frido
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten