Wie Servos in eine Delta-Fläche einbauen (Styro-Balsa Aufbau), stehend, oder Flächenservos verwenden ?

Hallo, ich versuche ein älteres Delta wieder fit zu machen, und muss nun die Ruder komplett neu anlenken.
Früher waren die Ruder per , mhmhm wie nennt man das .. mehrfache 90 Gradwinkelte Stahldrähte in den Ruderklappen eingelassen,
und dann über diverse Umlenkungen im Rumpf angesteuert, die Stähle sind defekt, und Umlenkungen weg, ausserdem in den
Deltarudern lose / ausgerissen. Ich möchte nun zentral in den Flächen Servos mit evtl. Kugelkopf verwenden, bin aber unschlüssig,
ob ich Servos in Std. Grösse stehend in die Styro-Balsafläche stellen soll (würden oben gut weit rauskucken), oder Flächenservos liegend in einen Schacht vergraben, ebenfalls Oberseite.
Über den inneren Aufbau der Flächen kann ich weiter nichts berichten, sind sie fest mit dem GFk-Rumpf verklebt, und haben einen Sperrholz-Holmstummel. Problematisch wird auch das Bohren/durchbrennen der Löcher für die Servokabel....

Die Frage dreht sich um Stabilität / Material-Schwächung der Fläche, weniger optische Aspekte.
Es ist ein guter alter Delta P14 Rebell von Erich Schatz GFK / Wega.

Hier ein Bild ..
Untitled-1.jpg
 

hholgi

User
Naja, sowas soll ja schnell fliegen .. oder zumindest so aussehn.

Also Servos schön verstecken. Wenn der elektrisch betrieben wird kann man doch die modernen flachen Servos nehmen. Kraft haben die genauso wie Standard Servos
 
Jo, elektrisch wirds schon, und schnell auch.

Habe ich schon geflogen, ist aber 8-9 Jahre her, damals noch mit 35MHz !
Für die ersten Versuche war ne 9x6 bei 23.000 drauf, sollte gesteigert werden auf 7x10@22.000.
 
Hallo Rudi,

denke, hier wirst Du besser mit 15mm Servos klarkommen. Diese dann liegend in einem verkasteten Servoschacht.
Evtl. am Deckel befestigen. Auch bei diesen Servos wirst Du vernünftige Stellkräfte bekommen.

Grüße
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten