Wie sieht so ein 3 Kammer-Schalldämpfer eigentlich von innen aus?

Hertmond

User
Hallo,

wie sieht so ein Schalldämpfer z.B. von Krumscheid oder Zimmermann eingentlich von innen aus?
Da wird von 3 Kammern geschrieben und wie läuft das Auspuffrohr durch den Dämpfer, wenn Einlaß und Auslaß vorne sind.
Ich frag mich das, weil ich aus Geldknappheit mal versuchen wollte, ob man so ein Teil nicht selber löten könnte.
Bin schon sehr gespannt auf Eure Antworten.
 
Hallo André,
ich habe diesen Schalldämpfer mal für eine Chinesische Vertriebsfirma konstruiert und nix dafür………….. Hatten die mal im RCN ein Werbebanner:confused: Ist ja auch egal.

Der Dämpfer ist für Motoren für 45-65ccm ausgelegt. Bei bedarf schicke ich Dir gern eine DWG oder DXF mit Stückliste zu.

Gruß Armin
 

Anhänge

  • Auspuff.jpg
    Auspuff.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 348
Moin,
kein Problem, schick mir einefach eine PN mit deiner eMail Adresse.

Das gilt für alle, die den Dämpfer bauen wolle, jedoch nur für private zwecke. Nicht gewerblich!!

Gruß Armin
 
Hi

hole den Beitrag mal wieder aus der Versenkung, da ich mir im Moment einen Dämpfer für einen 50ccm Motor baue.
Hab da mal ne frage bezüglich der Schottbleche im Dämpfer, diese besitzen ja mehrere Löcher für die Abgase. Kann mir jemand sagen, wie das Verhältnis der Löcher (gesamtfläche/grösse der einzelnen Löcher der Schottbleche) zu dem Einlass/ Auslass steht, habe vor einen Einlass von 25mm und Ausslass 15mm zu benutzen, Dämpfer soll in der Ausführung Einlass/Auslass vorne entstehen.
Noch ne Frage: wie sollte das Volumen des Dämpfers zu der große des Motors ausfallen, da gibt es doch bestimmt eine Faustformel :confused: .
Stimmt könnte mir auch einen Kaufen, aber experimentieren hat auch seinen Reiz ;)
Gruß
Chris
 
Hallo Milan,

habe gerade deinen Bericht gelesen. Ein Punkt ist mir dabei aufgefallen: Die Position des Einlasses. Ich hatte mich auch mal an einem Topfdämpfer für meinen 160 FX versucht. Bei mir hat es sich zufällig ergeben, dass der Einlass genau mittig in den Dämpfer gegangen ist. Von der Schalldämpfung her war das Ergebnis ganz OK, aber der Dämpfer hat unheimlich Leistung geschluckt. Nach einen Diskussion im Paralleluniversum bin ich mittlerweile der Meinung, dass ich dadurch ein extrem kurz abgestimmtes Resonanzsystem geschaffen habe ... Die Abgase prallen auf die dem Einlass gegenüber liegende Wand und werden direkt zurück reflektiert. Der Einlass sollt immer etwas seitlich / schräg sitzen, damit die Abgase schräg auf die Wand treffen und im Dämpfer ein Drall entsteht. Das dürfte auch der Grund sein warum die üblichen Topfdämpfer (wie ihn z.B. Armin gezeichnet hat) nicht einfach einen geraden sondern einen gewölbten Deckel haben.
 
Hallo Andreas.

Danke für den Hinweis, man lernt halt immer dazu!

In meinem Fall wird der Abgasstrahl nicht direkt auf eine Prallplatte, sondern auf die runde Aussenwand gelenkt. Nach deinen Gedanken wäre es schlauer gewesen, den Einlass nicht rechtwinkelig, sondern außermittig in den Dämpfer einzulöten, wg. der Anfachung zur Rotation der Abgase.
Schlau, schlau - beim nächsten Dämpferbau werde ich das berücksichtigen!

Drehzahlen habe ich bei meinem Motor noch nicht gemessen, aber mit dem neuen Dämpfer, statt den Chinaböllern, läuft er subjektiv vieeel besser.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten