Wie sucht man einen Motor aus?

Hallo und guten Abend miteinander:)

Bitte nicht gleich weggehen auch wenn's schon wieder um Antriebe geht;)

Eigentlich dachte ich, ich habe mit dem Thema noch Zeit, aber dann ist mir vorhin beim zurechtsägen der Spanten eingefallen, dass es für den Motorspant doch ganz interessant wäre, zu wissen welcher Motor in das Flugzeug hinein soll. Aber wie suche ich einen Motor heraus?

Ich habe schon einiges gelesen z.B. von Gerd Giese, Brushless-Motoren-Markus-Trauernicht, viele Threads zum Thema u.v.m.
Trotzdem komme ich nicht klar. Warum? Einfach weil ich so gar keine Ahnung habe, mit welchem Motor ich Anfangen soll. Meine Vorgehensweise war deshalb einfach eine Motorfirma auszuwählen und dann alle verfügbaren Motoren durchrechnen zu lassen (woher soll ich den wissen, welche Motoren in Frage kommen?).

Ich habe es mit eCalc probiert und mit DriveCalculator. Ich kann die Ergebnisse beim eCalc aber nicht mal reproduzieren, weil mir jedesmal andere Motoren einer Firma als vorher angeboten werden, die vorher gewählten sind ausgegraut:confused: (bei sonst gleichen Eingaben...).

O.k. jetzt mal zu den Daten:
Es wird ein FlyBaby nach dem Plan von hier. Ich weiß jetzt noch nicht, was das wiegen wird, gehe aber mal von 1,6 kg aus (weil das PNP-Modell vom Fly-Baby dieser Größe dieses Gewicht hat und ich irgendeinen Anhaltspunkt brauche). Die "Baubeschreibung" spricht von 400 bis 500 Watt und einem 12 x 6 Propeller. Um den Strom geringer zu halten würde ich wohl besser 4s nehmen (auch wenn ich 3s schon da hätte).

Gefundene hätte ich mit eCalc folgende Motoren:
• Pichler, Boost 60 mit 4s
• Pichler Boost 40 mit 3s
• Hacker A30-30M UAV (Multikopter-Motor)
• DYMOND V-MAX V35-L

Mit DriveCalculator:
  • DYMOND V-MAX V35-L
  • Hacker A30-14L
  • Dymond X-MAX X36-L 800
  • DYMOND V-MAX V35-S
Wobei die letzten beiden (mit MatchProp gesucht) mir mit 11.1 V angezeigt werden also wohl doch eher 3s? Wobei ich jetzt gerade noch gesehen habe, dass er auf "konstantSpannung" stand. Ob das vorher schon so war weiß ich nicht und das Programm schmiert mir gerade auch zuverlässig ab, wenn ich die Spannung ändern will, so dass ich das nicht testen kann.
Und beim Hacker A30-14L wird mir für 3s und 20 A (also eher 200 Watt) ein optimaler Wirkungsgrad angezeigt. Aber für das Modell ist das wohl dann zu wenig? Obwohl ein Standschub von 1500 g doch wohl reichen sollte!?

Aber alle liegen lt. eCalc unter den geforderten 400 Watt obwohl Geschwindigkeiten um 65 km/h und Schub zwischen 1 - 1,7 kg hätte. Wobei der Dymond z.B. 1400 g Schub laut eCalc und 2900 g lt. DriveCalculator hat bzw. je nach Firma des Propellers auch komplett überfordert ist.

Wer kann mir helfen? Ich wehre mich zwar nicht gegen eine konkrete Empfehlung, aber noch lieber wäre mir Hilfe zu Selbsthilfe!. Wird schließlich nicht der letzte Flieger sein:D

Vielen Dank schon mal!

Holm- und Rippenbruch
Ulrich
 
Hab gerade den Link zu Natterer wieder gefunden und die "Empfehlungen" mal angeschaut. Die Aufteilung ist aber irgendwie, naja "seltsam" egal welchen Motor aus welcher Kategorie ich wähle. Letztendlich lande ich immer in der Kategorie 3D-Kunstflug:rolleyes:
Trotzdem, der hier sollte wohl auch irgendwie passen?

Torcster Brushless Gold A3548/5-900

Holm- und Rippenbruch
Ulrich
 

Paratwa

User
Motorauswahl

Motorauswahl

Als Faustregel kann man nehmen, dass der Motor etwa 1/10 des Modellgewichtes haben sollte, in deinem Fall um die 160-180g.

Für einen 4S Antrieb an einer 12x6 sollte der Brushless Motor um die 850kV haben, Regler um die 80A.

Wenn du den Strom richtig runter bekommen willst, kannst du auch 6S Antriebe nehmen, dann solltes du bei etwa 1/10 Modellgewicht für den Motor um die 400kV bis 450kV haben, Regler um die 40A. Dann kannst du auch deine 3S Akkus nutzen und zu 6S zusammenschalten, die Akkus müssen dazu identisch und voll geladen sein.

Die ganzen Auslegungsprogramme liefern nur Anhaltspunkte, ums Strommessen kommst du nicht herum.....

Gruß
Thomas
 
Danke Dir! So spät noch auf:D
Als Faustregel kann man nehmen, dass der Motor etwa 1/10 des Modellgewichtes haben sollte, in deinem Fall um die 160-180g.
Der Teil war mir noch klar. Aber wo bekomme ich jetzt eine Herstellerübergreifende Liste von Motoren geordnet nach Gewicht, kv, Imax, Spannungsbereich, Leistungsklasse, usw. her?
O.k. Du hast mich da auf eine Idee gebracht: Ich öffne die sql-Datenbank von DriveCalculator mit einem SQL-Browser und filtere mir die Motoren entsprechend der Vorgaben heraus. Werd ich aber erst morgen probieren, bin jetzt für sowas zu müde.

Für einen 4S Antrieb an einer 12x6 sollte der Brushless Motor um die 850kV haben, Regler um die 80A.

Wenn du den Strom richtig runter bekommen willst, kannst du auch 6S Antriebe nehmen, dann solltes du bei etwa 1/10 Modellgewicht für den Motor um die 400kV bis 450kV haben, Regler um die 40A.
Kann ich dann davon ausgehen, dass ich (für ähnliche Flugzeuge)
kv * Zellenzahl = 24.000 benötige?
Und gibts da eine Allgemeingültige "Kennzahl"?


Die ganzen Auslegungsprogramme liefern nur Anhaltspunkte, ums Strommessen kommst du nicht herum...
Dann bin ich bitte doch für eine Empfehlung. Weil sonst muss ich dieses Projekt wohl erst mal auf Eis legen:( Ich habe weder Zeit/Lust/Geld mir erst 2 - 10 Motoren zu kaufen und den Motorspant + den 1. Spant dahinter jedesmal umzubauen nur um einen weiteren Motor auszuprobieren, der dann nicht passt. Ich muss da für eigenes ermitteln bzw. einschätzen wohl erst noch ein paar Modelle lang Erfahrungen sammeln. :(

Holm- und Rippenbruch
Ulrich

P.S. Ach ja, a propos Regler. Warum brauche ich für 20 - 30 A Motorstrom einen 80 A Regler? :eek:
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hab gerade den Link zu Natterer wieder gefunden und die "Empfehlungen" mal angeschaut. Die Aufteilung ist aber irgendwie, naja "seltsam" egal welchen Motor aus welcher Kategorie ich wähle. Letztendlich lande ich immer in der Kategorie 3D-Kunstflug:rolleyes:
Trotzdem, der hier sollte wohl auch irgendwie passen?

Torcster Brushless Gold A3548/5-900

Holm- und Rippenbruch
Ulrich


Den Motor kannst du bedenkenlos mit 3S und einer 12x6 bis 12x9 nehmen. - der passt gut.
Hier als Set mit 45A Regler:
http://www.torcster.de/Antriebssets/Multiplex/Antriebsset-Extra-330-SC::633.html


Als Faustregel kann man nehmen, dass der Motor etwa 1/10 des Modellgewichtes haben sollte, in deinem Fall um die 160-180g.

Das kommt hier zufällig hin.
Motorgewicht und Watt ist der Zusammenhang!


Für einen 4S Antrieb an einer 12x6 sollte der Brushless Motor um die 850kV haben, Regler um die 80A.

Ein 45A Regler tut es voll und ganz !
nimmt man einen 80er, dann hat man nicht alle Schutzfunktionen.

Wenn du den Strom richtig runter bekommen willst, kannst du auch 6S Antriebe nehmen, dann solltes du bei etwa 1/10 Modellgewicht für den Motor um die 400kV bis 450kV haben, Regler um die 40A. Dann kannst du auch deine 3S Akkus nutzen und zu 6S zusammenschalten, die Akkus müssen dazu identisch und voll geladen sein.

Die ganzen Auslegungsprogramme liefern nur Anhaltspunkte, ums Strommessen kommst du nicht herum.....

Gruß
Thomas

6S bei 1600gr ???
Sorry aber es wäre sinnvoller wenn du Anfänger nicht so durcheinander machst,
oder wo ist das nachzulesen was du hier angibst ?



Basics:



Ein Modell mit 1,4m SPW und 1,6kg.

- je nach Bodenfreiheit wähle ich eine möglichst große LS mit hoher Steigung (guter Wirkungsgrad in der Luft)
- bei 1,6kg genügen bei guten Antrieben 80W/kg. - hier würde ich 200W bis 250W/kg empfehlen. (= max 400W)

Bei 400W und 3S hat ca 11,5Volt würde der Motor max 35Ampere benötigen. (Ein Witz für heutige Antriebe)
Bei 4S muß man einen Motor mit hoher Windungszahl wählen welcher sehr häufig ein schlechtes Eta hat, daher
mein Vorschlag: " bleib bei 3S (2200mAh), denn Vollgas benötigst du eh nie bei dem Modell! "

Motormike, sagte immer 300gr Motor können 1KW - somit sollte bei deinem Modell bei 400W ein 120gr. Motor genügen.
(ok ich nehme da auch 150 - 200gr. dann klappt das auch mit der 12x8/12x9, da dies die bessere LS in der Luft ist) :D


Nun bemühe ich mal den DC........


1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg

(ich bevorzuge Frontspannt Montage, weil es einfacher geht und die Motorlager länger halten.)


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
.... klappt das auch mit der 12x8/12x9, da dies die bessere LS in der Luft ist) :D

Ein Fly Baby ist doch kein Pondracer ;) Warum auch immer "ihr" oftmals so hohe Steigungen hernehmen wollt?!

Zur Einstiegsfrage: sollte ne 13"-Luftschraube Platz finden (also, sollte das Fahrwerk lang genug sein), dann wäre eine 13x6,5 bis 13x8 vorzuziehen. Im Grunde kann sagen, dass, je größer die Luftschraube, desto höher der Luftschraubenwirkungsgrad (aber eben auch nur in Grenzen ...irgendwann kippt das dann wieder ins Negative). Kurzum: zur Antriebsauslegung brauchts ein gewisses "Händchen" ...Antriebsrechner sind da nicht immer hilfreich, denn manche Luftschrauben "funktionieren" besser als andere (oder schlechter ;) ), was man letztlich in der Praxis erfliegt (oder besser erflogen hat).

Meine erste Wahl wäre hier der Axi 2820/14 an 3S mit Luftschraube 13x6,5 Fiala ...dazu noch nen Jeti Spin pro 44, und du hast einen zuverlässigen Dauerläufer mit sehr gutem Teillastwirkungsgrad und guten Leistungsreserven.

Aber vorweg würde ich an deiner Stelle erstmal das Modell bauen, und schauen, welche Komponenten wo unterzubringen sind, nicht dass du am Ende vorne noch 300gr Blei neben dem (leichten) Motor versenken musst ;) (das Gewicht wäre dann besser in einen schwereren Motor investiert.

Gruß Dieter
 

Ay3.14

User
Tipp

Tipp

Hallo Ulrich,

also ich kann dir für dein Vorhaben folgende erprobte Kombination sehr empfehlen:

"Antriebsset XL für 3s" mit:
"Torcster Brushless Gold A3548/5-900 156g" und
"Torcster Speedcontroller ECO BEC 40A"
dazu den passenden Propeller:
"APC 13x6,5 E"

Siehe:
http://www.natterer-modellbau.de/sh...300mm/1250g/Antriebsset-XL-fuer-3s::7700.html

Funktioniert bei mir im "COMIC" (mit 3s LiPo, Fluggewicht 2,1 kg) für normalen Flugbetrieb ganz prima.

Holm- und Rippenbruch
Albert
 

steve

User
Hallo Ulrich,
bei Dir geht es wohl nicht nur um die geeignete Motorisierung für das Fly Baby, sondern auch um den Wiedereinstieg.

Dabei ist gerade die Menge an Informationen und Möglichkeiten oft das Problem. Meine Empfehlung wäre, auf einen Platz zu gehen, zu schauen, wer ein Model in meiner Größenordnung fliegt und - wenn mir das Ergebnis gefällt - das Konzept zu kopieren.

Grüße
 
dazu noch nen Jeti Spin pro 44
Den Motor kannst du bedenkenlos mit 3S und einer 12x6 bis 12x9 nehmen. - der passt gut.
Hier als Set mit 45A Regler:
[...]
http://www.torcster.de/Antriebssets/Multiplex/Antriebsset-Extra-330-SC::633.html
" bleib bei 3S (2200mAh), denn Vollgas benötigst du eh nie bei dem Modell! "

Woran erlese ich eigentlich, dass die Regler Teillastfest sind? Ich gehe nämlich auch davon aus, dass ich Vollgas nur beim Start brauche:cool:


bei Dir geht es wohl nicht nur um die geeignete Motorisierung für das Fly Baby, sondern auch um den Wiedereinstieg.

Dabei ist gerade die Menge an Informationen und Möglichkeiten oft das Problem. Meine Empfehlung wäre, auf einen Platz zu gehen, zu schauen, wer ein Model in meiner Größenordnung fliegt und - wenn mir das Ergebnis gefällt - das Konzept zu kopieren.
Ja, mach ich ja auch so oft wie möglich. Da hab ich nur noch nichts passendes gefunden. Aber ich frage auch da den anderen Löcher in den Bauch und erfahre so einiges!


Im übrigen:
Ich habe von der Welle bis zum Boden 22 cm Platz (bei waagerechter Tragfläche). Es sollte also genug Platz für einen 13" Propeller sein (ca. 5 cm verbleibende Bodenfreiheit).

Wenn ich das richtig sehe, haben die Motoren die in Frage kommen alle zu zwischen 35 und 38 mm Durchmesser. Damit kann ich schon mal arbeiten. Was mir an dem Torcster Motor gefällt ist (abgesehen vom Preis), dass ich auch auf 4s erhöhen könnte. Ich habe also Luft zum experimentieren. Dann noch zwei Propeller zum Testen (12x6 und 13x6) und dann wird das schon, denke ich. Wobei ich gerade im DriveCalculator sehe, dass der Motor mit 4s keine so großen Luftschrauben mehr verträgt. Also wohl doch lieber 3s und Kapazität erhöhen. Mir gehts bei der "Jagd nach niedriegem Strom" nämlich nicht darum den Antrieb nicht zu überlasten (ein halbes PS war auch vor 20 Jahren kein Problem), sondern die Flugzeit zu verlängern!
Und mit größeren Akkus und genug Platz in der Motorhaube, dass ich den Akku notfalls unter dem Motor anbringen könnte, dürfte das mit dem Schwerpunkt eher leicht werden;)

Danke nochmal an alle!

Holm- und Rippenbruch!
Ulrich
 
Moin Ulrich,

du hast hier eigentlich schon genug Infos bekommen, um selbst aktiv zu werden. Ein Problem besteht darin, dass es bei der Auslegung des Antriebs unterschiedliche Philosophien und natürlich auch Anfordeungen gibt. Grundätzlich hat Andreas dir sehr gute Anhaltspunkte gegeben, damit kann auch ich sehr viel anfangen. Du musst natürlich wissen, was du mit dem Modell anstellen willst. Ein Fly Baby ist ja ein eher gemütlicher Flieger mit dem man vielleich auch mal einen Looping oder eine Rolle fliegt, der ansonsten aber meistens am Cruisen in Bodennähe ist, um ihn zu genießen. Das bekommst du auch aus meiner Sicht locker mit 3s hin, ohne dass die Flugzeit leidet. Und der wichtige Ratschlag dafür ist in der Tat ein Propeller mit relativ viel Steigung!
Das hat gar nichts mit Racer zu tun, ganz im Gegenteil. Zum gemütlichen Fliegen brauchst du nämlich gar keinen Standschub, der ist nur was für Angeber. Hier ist die Strahlgeschwindigkeit die entscheidende Größe. Wenn dein Modell mit Reisegeschwindigkeit fliegt, brauchst du nämlich den gewissen Überschuss an Luftstrom, da nur der das Modell vorwärts treibt. Der Leistungsbedarf ist hier gar nicht so groß. Der wichtige Vorteil der großen Propellersteigung ist, dass du im Reiseflug die Leistung sehr weit reduzieren kannst, und das Modell trotzdem vorwärts fliegt. Mit weniger Steigung brauchst du bei gleicher Geschwindigkeit immer mehr Drehzahl, was mit mehr Leistung und natürlich höherem Stromverbrauch einher geht. Daher empfielt Andreas auch eher einen 12x8 oder 12x9 Propeller. Den viel zitierten Standschub benötigst du nur zum schnellen Beschleunigen im unteren Geschwindigkeitsbereich. Je schneller das Modell wird, um so geringer wird der Standschub, bis er irgendwann ganz gegen NUll geht. Standschub benötigt ein 3D Modell beim Torquen, also wenn es in der Luft steht, aber nicht dein Fly Baby. Und ich garantiere dir, dass du mit 3s, einem Propeller mit etwas mehr Steigung den gleichen Effekt hast, als wenn du 4 s oder mehr einsetzt. Ich fliege meinen kleinen Spacewalker von Kyosho auch mit 3s. Der fliegt eigentlich ziemlich flott (ist aber auch schwerer als dein Modell) und wird eher dynamisch auch im Kunstflug bewegt. Trotzdem bekomme ich mit 3600-er Zellen lockere 8-10 Minuten Flugzeit hin.

Bei dem Ratschlag, mal andere Piloten auf dem Platz zu fragen, was die so fliegen, bekomme ich leichte Bauchschmerzen. Das setzt nämlich voraus, dass die auch wissen, was sie machen. Und das musst du dann auch herausfinden... Bei uns im Verein gibt es ganze zwei Leute, die sich ernsthaft auch mal mit den Hintergründen des E-Antriebs beschäftigen. Der Rest baut einfach irgendwas ein oder hört auf den Ratschlag des Händlers. Einige halten auch super ausgefeilte Referate, haben aber nicht den Schimmer von Ahnung. Wenn du an sowas gerätst, hast du nämlich ein Problem.
Ich mache aus der Auslegung des Antriebs auch keine Wissenschaft, versuche aber einige Grundsätze zu beachten und vor allem den eigenen Sachverstand einzusetzen. Und letztlich musst du wohl schlicht Erfahrungen sammeln und abspeichern, die sind echt goldwert!

Gruß Mirko
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ein Fly Baby ist doch kein Pondracer ;) Warum auch immer "ihr" oftmals so hohe Steigungen hernehmen wollt?!


Dieter, die Steigung hat doch nichts mit Pond Racer zu tun, wenn die Motordrehzahl nicht so hoch ist.
Aber man kann dann locker mit 8 bis 10Ampere gemütlich bei 1/4 Gas cruisen,
hat aber für den Notfall genügend Dampf in der Hinterhand.
Außerdem sollte es sich langsam rum gesprochen haben dass hohe Steigungen während dem fliegen
(in der Luft also) das wesentlich bessere Eta haben. ;)
Aber damit auch du genauer im Bilde bist habe ich die Diagramme gepostet wo man die max Speed genau sieht.




Hallo Ulrich,

also ich kann dir für dein Vorhaben folgende erprobte Kombination sehr empfehlen:

"Antriebsset XL für 3s" mit:
"Torcster Brushless Gold A3548/5-900 156g" und
"Torcster Speedcontroller ECO BEC 40A"
dazu den passenden Propeller:
"APC 13x6,5 E"

Siehe:
http://www.natterer-modellbau.de/sh...300mm/1250g/Antriebsset-XL-fuer-3s::7700.html

Funktioniert bei mir im "COMIC" (mit 3s LiPo, Fluggewicht 2,1 kg) für normalen Flugbetrieb ganz prima.

Holm- und Rippenbruch
Albert




Ob er da, dann wegen der Bodenfreiheit 12" nimmt oder gar 11" ist bei dem Antrieb unwichtig.
Denn es genügt 1/3 Schub Gewichts Verhältnis für Bodenstart.
Wobei ich für lange Flugzeiten 8" bis 9" Vortrieb wählen würde.
- Würde man im Gegenzug nur 3" Vortrieb wählen müsste man immer Vollgas fliegen. ;)


Beide Sets sind Klasse für das Modell.
denn es ist in beiden Fällen genau der selbe Motor,
und zwar genau jener den der TO, Ulrich vorgeschlagen hat! :D ;)
- ich würde den stärkeren Regler bevorzugen.

Motor
Set-1
Set-2

;)


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja auch schon aktiv - am suchen und am bauen!:D Es gibt schließlich noch mehr zu sägen als nur die ersten beiden Spannten. :)

O.k. dann wird das der Torcster und ich nehme wohl doch erst mal lieber die höhere Steigung und nur 12", weil mir das einleuchtet.
Der Rasen ist zwar in der Regel kurz gemäht, aber 5 cm sind nicht wirklich viel, wenn ich so darüber nachdenke.:confused:
Andererseits könnte ich dann genau nachmessen wieviel Startbahnlänge ich brauche, wenn ich eine Schneise mit dem Propeller mähe:D:cool:

Nur eine Frage bleibt noch, woran erkenne ich ob ein Regler Teillastfest ist? Wenn es dabei steht ist's eh klar. Hohe Ansteuerfrequenz? Wie hoch ist hoch? Und sonst? Oder sind die mittlerweile i.d.R. alle auch für Teillastbetrieb o.k.?

So und jetzt ab in den Keller mit mir:D...

Ulrich
 
Dieter, die Steigung hat doch nichts mit Pond Racer zu tun, wenn die Motordrehzahl nicht so hoch ist.
Aber man kann dann locker mit 8 bis 10Ampere gemütlich bei 1/4 Gas cruisen,
hat aber für den Notfall genügend Dampf in der Hinterhand.
Außerdem sollte es sich langsam rum gesprochen haben dass hohe Steigungen während dem fliegen
(in der Luft also) das wesentlich bessere Eta haben. ;)
Aber damit auch du genauer im Bilde bist habe ich die Diagramme gepostet wo man die max Speed genau sieht.

Es sollte sich aber auch rumgesprochen haben, dass eine überdimensionale (Vollgas)Strahlgeschwindigkeit, die das betreffende Modell nicht umsetzen kann, wenig bis keinen Sinn macht. Deiner Generalaussage, dass hohe Steigungen im Flug immer das wesentlich bessere Eta besitzen, möchte ich mich ebenso wenig anschließen, denn auch das ist eben eine Frage der tatsächlichen Fluggeschwindigkeit.
Aber im Grunde egal ...da hat jeder seine eigene Philosophie und letztlich auch eigene Vorlieben.

Gruß Dieter
 
Ich fliege nur chinesische Massenware (Regler), welche unter verschiedenen Labels angeboten wird. Alle mehr oder weniger im Teillastbetrieb, weil meine Modelle eher gemütlicher Natür sind. Und ich hatte noch nie ein Problem mit irgendeinem dieser Regler, wenn sie genug Kühlung bekommen. Soweit es geht, kommt der Regler mit unter die Haube, wo immer genügend Luftstrom vorhanden ist. Ich würde mich da nicht so verrückt machen. Auch die preiswerte Massenware funktioniert inzwischen sehr gut, wenn man es mit den Grenzwerten nicht übertreibt.

@ Dieter
Natürlich sollte die max. Strahlgeschwindigkeit angepasst sein. Das ist wohl klar. Aber 8-9 Zoll Steigung bringen hier noch keine astronomischen Geschwindigkeiten.

Gruß Mirko
 

Ay3.14

User
Last

Last

Bei meinem COMIC habe ich vor ca. einer Woche (mit dem UniSense-E) folgende Messung währende des Fluges gemacht:

COMIC mit A3548-5-900 Messung Strom und Spannung.jpg

Der maximale Strom betrug ca. 35 A bei Vollgas und senkrechtem Steigflug. Den Gasweg habe ich während des ca. 11 Minutenfluges in allen Variationen verwendet. Der Regler wurde dabei nur handwarm, was auch sicherlich an der guten und ausreichenden Lüftung liegt. Du brauchst dir also wegen "Teillast" (was eigentlich der Normalfall ist) absolut keine Sorgen (mehr) zu machen.
:)

Holm- und Rippenbruch
Albert
 
Erstflug Fly Baby

Erstflug Fly Baby

Es ist vollbracht! Nach einem Jahr "Bauzeit" ist das Fly Baby endlich fertig. 1. Erstflug war schon am 3.11. mit Schwerpunkt nach Plan. Danach musste ich ein bisschen reparieren. Hab auch gleich noch das Fahrwerk umgebaut, damit die Räder weiter vorne sind. Und recherchiert. Der Akku liegt jetzt direkt hinter dem Motor und der Schwerpunkt somit 2 cm(!) weiter vorne.

Heute dann zweiter Versuch. Antrieb wurde übrigens der Torcster A3584/5-900 mit Graupner Luftschraube 12*10 E. Das Fly Baby wiegt insgesamt 1540 g (flugbereit). Zieht beim Start zum Glück gut weg und zum Höhe halten reicht Halbgas.
Diese Kraftreserve ist aber nicht nur zum durchstarten sehr angenehm, da ich, um einen Kopfstand beim anrollen zu verhindern, gut Höhe geben muss. Dadurch ist aber die Geschwindigkeit beim abheben sehr gering.

Ich werde dem Fahrwerk wohl noch größere Räder spendieren. Vielleicht ist dann auch landen ohne Kopfstand drin 😎

Danke nochmal für die Hilfe bei der Auswahl des Antriebs!

Ulrich

P.S. Bild und Log kann ich nicht hochladen. Habe zur Zeit keinen Computer hier. Kommt aber noch.
 
So, endlich: Hier mal mein zweiter Flug.
Bildschirmfoto zu 2017-12-05_22-02-31.png
Zum Höhe halten eher knapp 100 Watt und maximal (Start und mal gucken was so geht :D) keine 500 Watt. Temperatur im Motorraum, wo Akku und Motor vereint sind zum Schluss angenehm warm. Was man von der Außentemperatur nicht sagen kann (knapp über 0 °C bei leichtem Wind). Könnte sein, dass ich für den Sommer die Kühlung noch optimieren muss. Aber sonst passt das, denke ich:cool:

Ulrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten