gretchenfrage
gretchenfrage
Hallo!
Eine kleine Unterscheidung gibt es z.b.
hier
Ich würde nach folgendem Kriterium vorgehen:
- Wie viel willst Du ausgeben? Es gibt günstige Varianten (z.B. ROCK IT um 900,- leer) oder aber teure Modelle (z.B. Shinto um 1.950,- leer). Mit beiden kann man am Hang und in der Thermik fliegen. Dazu kommen noch 6 Servos die je nach Budget 150,- bis 600,- Euros kosten. Ich würde davon ausgehen dass Du Dir dein Modell nicht für die Ewigkeit kaufst. Wenn Du oft fliegst kommen die Dinger irgendwann auch wieder ungewollt runter und Du musst wieder ein ähnliches Budget auf die Beine stellen.
- Unter welchen Bedingungen fliegst Du meistens? Für leichte bis mittlere Bedingungen sind z.B. Avatar, Freestyler, Shinto, FosaLift.... für mittlere bis starke Bedingungen z.B. Jedi, Needle115, Pitbull, .... gut geeignet. Das Leergewicht entscheidet vor allem bei sehr (kein Wind, schwache Thermik) schwachen Bedingungen.
- Der Aufbau ist sehr wichtig! Etwas mehr Gewicht schadet im Normalfall nicht in der Luft eher im Gegenteil, bei geringer Bauweise jedoch (dünne Schale, dünner Rumpf) wird dein Segler deutlich schneller kaputt. Ich würde einen mittleren Aufbau nehmen, der hält mehr aus (aussen 160er Kohle).
- Alle gängigen F3F/F3B Segler gehen richtig gut! Jeder hat seine Stärken und (meist eher kleinen) Schwächen. Schlechte Einstellungen und schlechte Steuerkünste machen viel mehr aus als die Wahl des Modells !!
- Auch musst Du wissen ob Du in der Lage bist RDS oder LDS oder eine konventionelle Anlenkung selbst einzubauen oder gegebenenfalls zu reparieren.
Viel Spass beim Fliegen
Michael