wie verlöte ich den das?

Hallo,
ich würde mal gerne wissen, wie man denn bei einem 2-motorigen flugzeug den bzw. die regler mit den mororen verlötet und ob die verlängerungskabel für den akku nicht unnötigen widerstand bieten?:confused:
 
sind es brushless motoren oder Bürstenmotoren?

Wenn es bürsten sind ist es ziemlich einfach
du nimmst ein Silikonkabel lötest es an den Motoren an und lötest dann alle (4) Kabel auf die 2 Kabel des Reglers!

Wenn es Brushless Motoren sind brauchst du zwei Regler und bei einem musst du dann das Bec abtrennen!
 
Da fehlt noch was Wichtiges:
Beim Brussless MUSS der Regler direkt hinter die Motoren und das Stromkabel führt zu Regler.
Und um keine Verluste zu haben, müsste man wohl wissen,wieviel Ampere da fließen. 2,5² sollten es MINDESTENS sein, aber schon ab einem 60A-Regler würde ich ein 4² einsetzen.
 

Airport

User
Sniping-Jack schrieb:
Da fehlt noch was Wichtiges:
Beim Brussless MUSS der Regler direkt hinter die Motoren und das Stromkabel führt zu Regler.
Und um keine Verluste zu haben,.

hallo,

ist es nicht egal ob ich die 3 phasen zum motor länger mache oder das spannungseingangskabel ??


mfg davvid
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Sniping-Jack schrieb:
Da fehlt noch was Wichtiges:
Beim Brussless MUSS der Regler direkt hinter die Motoren und das Stromkabel führt zu Regler.

AAAhhhhhh nein blos nicht !!!!!


Das Kabel Akku-Regler ist von der max Länge je nach Hersteller begrenzt!
Die 3Phasen vom Regler zum Motor dürfen verlängert werden.



Aber da findet man in der Motorenrubrik und in der Suche 100%ige Hilfe.
-daher verschiebe ich das mal zu den Motoren!


gruß
Andreas
 
und was war das jetzt mit dem BEC-abtrennen? was muss ich da jetzt genau machen?
 
Zwei Brushless Motoren - zwei Regler

Zwei Brushless Motoren - zwei Regler

warum muss eigentlich ein bec ausgeschaltet werden??? dann hat der ausgeschaltete doch kein überlastschutz mehr...??
 

spacy

User
das "ausgeschaltete" BEC kann keinen Strom mehr liefern, weil sein (rotes) Pluskabel zum "ausschalten" durchtrennt wurde, es macht also einfach gar nix.

Und wie schon Andreas aufgeschrien hat: die erhebliche Verlängerung der Kabel Akku - Regler kann gehörig danebengehen und ist seitens der Reglerhersteller mittels Hinweis in der Anleitung quasi untersagt. Oft funktioniert es trotzdem (z.B. in meiner TS2, da hab ich in einem engen Teillastbereich aber auch auch hörbare Regelschwankungen), aber wenn dann der Regler kaputtgeht oder gar der Flieger runterkommt, lieber nicht jammern.

Die Kabel Regler zum Motor dürfen dagegen verlängert werden.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Bec und Anleitung

Bec und Anleitung

Hallo

Also parallel Betrieb von Reglern mit BEC kann Probleme geben. Parallelbetrieb ergibt sich dadurch das eben beide Regler mit Plusund Minus an den Empfänger gesteckt werden. Einige Regler unterstützen das andere nicht also gezielt beim Hersteller nachfragen.
Mpx gibt dazu Hinweise in der Anleitung

Zu den Leitungslängen meine Frage wo steht das welche Leitungen wie Lang sein dürfen. Ich habe in Anleitungen von YE Simprop T2M nachgelesen ohne Hinweise auf Verlängerung oder Kürzung. Einziger Hinweis kein Verdrillen der drei Motoranschlüsse.MPX gibt zu den Motoranschlüssen nur die Angabe möglichst kurz (ist auch meinen Standpunkt Akkukabel ruhig länger)

Für Hinweise oder Texte zu den Thema wäre ich Dankbar.

Gruß bernd
 
Sniping-Jack schrieb:
... Beim Brussless MUSS der Regler direkt hinter die Motoren und das Stromkabel führt zu Regler. ...
Nicht korrekt Jack/Guido, es ist gerade anders herum, Akku-kabel kurz halten.

Conclusion from the links below, all manufacturers say the same:
Too long battery wires will kill your ESC: the input condensators (Elco's, large cylindrical) will be destroyed over time because they get warmer/hotter.

This goes for all makes, they all use the same principle (except www.sinusleistungssteller.de , they use sinusoidal commutation instead of trapezoid). Longer motor wires however, may lead to radio interference. Give the three of them a twist to prevent this.

Schulze controllers and battery lead length
http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/tips_e.htm (English)
http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/tips_d.htm (German)

How to add extra capacitors (English and German)
http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/guide/gfutc-de.pdf

YGE controllers, accessories, extra capacitors and their location, nice pics
http://www.yge.de/artikel.php?search=ygecap&more=yes

Castle Controllers and battery lead length
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=1537846&postcount=28
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=4833040&postcount=5
http://www.rcgroups.com/forums/showp...3&postcount=25

Bob Boucher (Astrobob, www.astroflight.com) on long battery leads http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=2988042&postcount=32

As a rule of thumb, for every 4inch/10cm extra length/distance between battery and ESC, add an extra 220uF capacity near the controller (electrolytic condensators, voltage the same as the capacitors already installed, low ESR type) (Ludwich Retzbach, German e-flight author, the 'R' in LRK).

In depth discussion
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?p=1518827#post1518827

Vriendelijke groeten ;) Ron
 

RoGerZ

User
Hi Ron,

tatsächlich ist es mit dem SinusLeistungsSteller möglich die Batterieleitungen extrem zu verlängern.

Kürzlich haben wir einen 10-poler mit 10.000U/min bei 1,5KW mit einer 70 Meter(!) langen DC-Leitung über eine Stunde mit extremen Lastwechseln betrieben ... keine weiteren ELKOs in der Leitung ... keine Störungen... kein Modellbau ...

Bitte nicht mit anderen Reglern nachmachen! :D

Gruß,
Rolf
www.SinusLeistungsSteller.de
 
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